Wasserhahn Waschmaschine Wasser tritt aus

Diskutiere Wasserhahn Waschmaschine Wasser tritt aus im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebes Forum, Nach Einzug in eine frisch renovierte Wohnung vor ein paar Wochen habe ich Probleme mit meinem Wassehahn für die...
  • Wasserhahn Waschmaschine Wasser tritt aus Beitrag #1

Bernf1987

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

Nach Einzug in eine frisch renovierte Wohnung vor ein paar Wochen habe ich Probleme mit meinem Wassehahn für die Waschmaschine. Dreht man den Hahn auf (mit angeschlossenem Zukauf für die Maschine, Aquastop) tritt oberhalb des Gewindes sofort Wasser aus. Wie auf den Bildern zu sehen scheint es sich um eine Rücklaufschutz (?) zu handeln. Dort wo per Pfeil markiert tritt das Wasser aus.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich den Wasserhahn nur beim Betrieb der Maschine aufdrehen kann und selbst dann zieht die Maschine ja nicht durchgehend Wasser und es müsste entsprechend zum herausragen des Wassers kommen?

Meine Annahme also, dass das ganze defekt ist und sich nicht um ein Problem mit der Maschine/dem Aquastop handelt?

Der Vermieter ist bereits informiert, sagt aber, daß wäre ein Problem mit der Maschine. Bevor ich jetzt eigenständig einen Klempner beauftrage, wollte ich zumindest prüfen, ob ich ggf richtig oder falsch liege.

Danke im Voraus, falls jemand eine Erklärung hat!

Anhänge

• 20230326_153708.jpg
    20230326_153708.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20230326_153713.jpg
    20230326_153713.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserhahn Waschmaschine Wasser tritt aus Beitrag #2

nurandy

Erfahrener Benutzer
Das Gewinde mit dem Sechskant ist in der Tat ein Rückflussverhinderer und ein Rohrbelüfter. Der Klassiker ist, dass jemand den Waschmaschinenschlauch abdreht und den Rohrbelüfter mit löst. Das Forum ist voll von Bildern, bei denen dieses Teil komplett fehlt.
Da diese Teile meistens eingeklebt sind kann man sie danach oftmals nicht mehr einfach zurückdrehen und dicht bekommen. Wie man an der Beschädigung des Chromes am Sechskant erkennen kann war da auch schon jemand mit der Zange drauf.
Man könnte nun versuchen den Belüfter herauszudrehen und mit einem geeigneten Dichtmittel wie Hanf, Teflonband oder Dichtschnur wieder einzudrehen. Da es aber einige verschiedene Modelle gibt die natürlich nicht aufeinander passen würden kann das klappen oder auch nicht. Denn manche davon haben ein sehr feines Gewinde das sich einem eindichten widersetzt.
Im vorliegenden Fall würde ich ganz einfach den Zapfhahn wechseln. Hat die Wohnung eine eigene Kaltwasserabsperrung ist das in 10 Minuten erledigt.

• Wasserhahn Waschmaschine Wasser tritt aus Beitrag #3

Haidi

Erfahrener Benutzer
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich den Wasserhahn nur beim Betrieb der Maschine aufdrehen kann und selbst dann zieht die Maschine ja nicht durchgehend Wasser und es müsste entsprechend zum herausragen des Wassers kommen?
Unabhähgig vom Defekt sollte man den Wasserhahn zur Waschmaschine immer abdrehen, zumindest in Österreich steigt die Haushalts- und die darin inkludierte Haftpflichtversicherung aus, wenn es eine Überschwemmung wegen der Waschmaschine gibt und man nicht zu Hause ist.

• Wasserhahn Waschmaschine Wasser tritt aus Beitrag #4

xeno

Erfahrener Benutzer
Da hat vermutlich der Vormieter den Rückflussverhinderer (versehentlich) geklaut und der Vermieter hat einen neuen/anderen eingebaut, der aber nicht passt (was man erst merkt, wenn man etwas anschließt).
Der Vermieter muss das klären, mit deiner Maschine hat das nichts zu tun.
Die einfachste/sinnvollste Lösung ist, das ganze Ventil zu tauschen.

• Wasserhahn Waschmaschine Wasser tritt aus Beitrag #5

Bernf1987

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe mich entsprechend abermals an den Vermieter gewandt und drum gebeten einen Klempner zu beauftragen.

Thema:

Wasserhahn Waschmaschine Wasser tritt aus

Wasserhahn Waschmaschine Wasser tritt aus - Ähnliche Themen

Wasser in Waschmaschine (Trommel): Guten Tag zusammen, wir haben leider zurzeit ein Problem mit unserer Waschmaschine. - Wenn wir den Wasserhahn der Spüle anmachen, läuft langsam...
Neuer Wasserhahn und neue Waschmaschine - Anschluss tropft!: Hallo, ich bin in eine neue Wohnung gezogen und musste zum ersten Mal in meinem Leben eine Waschmaschine anschließen. Das erste Problem war, dass...
Neue Waschmaschine - Zulaufschlauch Tropft egal mit welchem Schlauch!!: Guten Tag, ich habe eine neue Waschmaschine gekauft...
Oben