Wasserhahn tropft trotz Austausch der Kartusche

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von fuhseboy, 04.03.2013.

1. #1 fuhseboy, 04.03.2013
    fuhseboy

fuhseboy Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe an einer Waschtischarmatur von Grohe ( Eurodisc Bj. 2003 ) die Kartusche ausgetauscht, weil sie
    nicht mehr dicht war. Der Austausch erfolgte recht reibungslos. Allerdings tropft der Wasserhahn nun immer noch.
    Was kann ich falsch gemacht haben?

Gruß Thomas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 04.03.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Ich bin nicht unser Spezi in dem Falle, aber Dichtungen können beim Einbau mal kaputt gehen. Es könnte auch am Perlator liegen. Tropft es ewig oder hört es dann auf?

[video=youtube;sxWz3kg1S68]http://www.youtube.com/watch?v=sxWz3kg1S68[/video]

4. #3 fuhseboy, 04.03.2013
    fuhseboy

fuhseboy Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank, ich glaube ich ahne schon wonach ich noch mal schauen muss.
    Das Thema Dichtungen habe ich nicht beachtet.....

Ich gehe da noch mal ran und melde mich.

Thomas

5. #4 fuhseboy, 04.03.2013
    fuhseboy

fuhseboy Neuer Benutzer

Hallo,

so, er tropft dauernd nach. In dem Karton mit der neuen Kartusche waren allerhand Kleinteile enthalten wie zB. neue Befestigungsschrauben,
    Kunststoffadapter und die obere Metallabdeckung, aber natürlich keine neuen Dichtungen. Sollte ich sie in jedem Fall erneuern? Sie sehen
    eigentlich noch ganz geschmeidig aus. Bekomme ich im Baumarkt?

Thomas

6. #5 harekrishnaharerama, 04.03.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Warte mal noch auf unseren Klempner MacFrog, vielleicht meldet er sich ja noch heute ;)

Edit: Hört er denn dann auf zu tropfen?

7. #6 MacFrog, 04.03.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Die Dichtungen sitzen bei Grohe an der Kartusche! Also braucht nicht seperat gebastelt werden! Wichtig ist , den MEssingkörper (wo die Kartuschendichtfläche aufliegt) mit einem Metallfreien Flies zu reinigen ,ich nehm da imer Kunststoffpad für,die man zum Reinigen von Weichlötstellen benötigt (Baumarkt)

Theoretisch kann man natürlich auch Stahlwolle oder Schleifpapier nehmen , aber so ein Seminarleiter bei einem Grohemitbewerber hat davon mal abgeraten (Natürlich aufgrund der Trinkwassertauglichkeit etc ppp...)

Es dürfen KEINE Riefen zu fühlen sein!

8. #7 fuhseboy, 05.03.2013
    fuhseboy

fuhseboy Neuer Benutzer

Moin,

die einzigen Dichtungen die ich bei der alten Kartusche gefunden haben sitzen
    unterhalb der Kartusche. Sie stecken direkt in den 3 kreisrunden Auslässen. Seitliche
    Dichtungen an der Kartusche gibt es nicht. Es handelt sich um einen starren, nicht drehbaren Hahn im Badezimmer.

Thomas

9. #8 MacFrog, 05.03.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

das ist schon richtig so , das nur an der Unterseite die Dichtung sitzt . (1 Kaltwasser, 1 Warmwasser und dann der Ausgang zum Auslauf :) )Entweder durch 3 Einzeldichungen oder Sonderform am Stück :)
    Ev hast du auch die große Mutter zu lose oder zu fest angezogen!

10. #9 fuhseboy, 06.03.2013
    fuhseboy

fuhseboy Neuer Benutzer

Okay, das vermute ich auch. Also noch mal alles raus.....

Nun das nächste Problem. Die Exenterablaufgarnitur ist undicht. Es tropft aus dem Ring der direkt unterhalb des Porzellans
    sitzt und abdichten soll. Wie ist dieses Exenterbauteil eigentlich befestigt am Waschbecken? Auf Anhieb sehe ich das nicht.
    Ich bin handwerklich eigentlich ganz gut drauf, aber da stehe ich wie der Ochs vorm Scheunentor........

11. sep

sep Erfahrener Benutzer

Normalerweise ist das Teil was Du im Waschbecken siehst also da wo auch der "Stopfen" zum verschließen des Waschbecken drin
    sitzt ist mit dem Unterteil verschraubt.

Sep

12. #11 MacFrog, 06.03.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

richtig , im Idealfall neue excentergarnitur mit Dichtungen besorgen , da die einzel-Kauf-Dichtungen zu 99%müll sind!

Zur demontage :
    Syphon abschrauben
    Die Stange am Excenter demontieren (Überwurf lösen)
    auf den 1/2" Anschluß ., den du jetzt hast , im Idealfall eine 5cm Hahnverlängerung schrauben (zum drehen) , alternativ Ölfilterschlüssel. Sollte eine Halbsäule unter dem Waschtisch sein , kann man es auch mit einer Zange machen (Kratzer!!!)
    Oben im Waschtisch den Pilz raus , dann siehst du 3-4 löcher , da schräg einen Schraubendreher reinstecken (zum Gegenhalten)
    Nun unten die Garnitur abschrauben.

Montage : den Einsatz , der von oben in das BEcken kommt , mit Bostik-Dichtmasse versehen (wurst drumherum legen), falls eine passende GUMMIDichtung dabei sein sollte , kann diese auch stattdessen genommen werden , NICHT die Schaumstoffdichtung nehmen , wenn sie dabei sein sollte (Becken läuft leer auch mit geschlossenen Pilz)
    Das ganze fest , aber MIT GEFÜHL wieder zusammenbauen! (zwischen Becken und Excenter unten gehört auch eine Dichtung! )

Achtung : Das mit Gefühl ist WICHTIG , ich habe auch schon 1-2 Becken in den Porzelanhimmel geschickt.

Es gibt natürlich auch einen extra Schlüssel um oben das teil festzuhalten , aber für 1 Becken?? Schraubendreher tuts auch.

13. #12 fuhseboy, 09.03.2013
    fuhseboy

fuhseboy Neuer Benutzer

So, dei Ablaufgarnitur ist wieder dicht. So weit so gut. Der Hahn tropft munter weiter. Ich hatte nochmal
    alles raus und wieder noch zusammen gebaut. Keine Veränderung. Kann es an dem Unterteil in dem Wasserhahn liegen?
    Ich habe mittlerweile zwei Klempner angesprochen. Der eine sagt er kenne sich nur mit Heizungen aus, der andere sagt er
    tausche keine Kartuschen, sondern wechselt gleich den ganzen Wasserhahn aus. So weit bin ich auch bald......

14. #13 MacFrog, 09.03.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

oft ist der Kompletttausch auch günstiger wie eine Kartusche... Nur wenn da 2 Waschbecken nebeneinader hängen ....

Das es an der Armatur selber liegt , ist NICHT unmöglich , aber dann sollte auf der Dichtfläche unebenheiten zu spüren sein, das hatte ich allerdings in den letzten 20 Jahren vielleicht 2-3 mal (und ich hab schon viele getauscht..)

Achja , schau mal ob deine Armatur mit Flexschläuchen oder Chromerohr angeschlossen ist , ersteres ist dann auch in ein paar Jahren fällig....

15. #14 fuhseboy, 24.03.2013
    fuhseboy

fuhseboy Neuer Benutzer

So, nun das Ergebnis.

Ich hätte tatsächlich vorher besser recherchieren sollen.
    Ich hatte bei zwei Händlern hier in der Region nach der richtigen Ersatzkartusche gefragt.
    Die verkaufen aber nur an den Handel, nicht an Privatpersonen.
    Beim dritten Laden sollte die Kartusche 72 Euro kosten. Dann bot man mir dort eine neue
    vergleichbare Armatur an. Kostenpunkt 140 Euro. Im Internet habe ich dann eine Kartusche
    für 38 Euro inkl. Versand gefunden. Leider hielt auch die nicht dicht, aus welchen Gründen auch immer.
    Dann habe ich mich doch dazu entschlossen eine neue Armatur ink. Excenterablaufgarnitur zu kaufen.
    Im Onlinewarenhaus komplett für 49 Euro inkl. Versand. Das gleiche Teil sollte hier im Handel 160 Euro
    kosten. Einbau ging einfach und es ist jetzt alles neu und schön.
    Ich habe wieder etwas gelernt.

Vielen Dank noch mal an alle Beteiligten hier

Thomas

16. #15 MacFrog, 24.03.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Kartuschen lohnt sich der Tausch meist nur bei Unterputzarmaturen oder welche die über 150€ kosten , sonst einfach komplett Tauschen. Man bekommt ja selbst Markenware im Auktionhaus nachgeworfen.

17. Gast

Gast Guest

Dichtung zu viel?

Hallo, ist ja schon alles gelaufen. Hatte das Problem jetzt aber auch und etwas gegoogelt, deshalb bin ich auf diesen Beitrag gestoßen...

Was mir als mögliche Ursache noch einfällt:
    Vielleicht steckte noch eine der alten Stiftungen in der Amatur?!
    Ist mir nämlich passiert und hab mich gewundert, dass die Kartusche so wackelig ist...
    Also ausgebaut, alte Dichtung raus und wieder zusammen gebaut. Dicht!

Gruß Thorsten

Thema: Wasserhahn tropft trotz Austausch der Kartusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserhahn kartusche undicht

,
  2. kartusche wasserhahn undicht

,
  3. grohe kartusche reinigen

,
  4. wasserhahn tropft trotz neuer kartusche,
  5. grohe wasserhahn undicht,
  6. neuer wasserhahn tropft,
  7. wasserhahn tropft perlator,
  8. neuer wasserhahn tropft nach,
  9. austausch kartusche einhebelmischer,
  10. grohe kartusche tauschen,
  11. grohe einhebelmischer kartusche wechseln,
  12. wasserkranen dichtungen und kartuchen,
  13. badezimmerarmatur von grohe tropft,
  14. wiwe wechsel ich die kartusche am wasserhahn,
  15. wasserhahn tropft trotz neuer dichtung,
  16. neue armatur tropft,
  17. wasser läuft trotz neuer kartusche,
  18. wasserhahn tropft immer noch trotz tausch ,
  19. wasserhahn leckt trotz neuer kartusche,
  20. kartusche läuft wasser,
  21. trotz neuer thermostat kartusche tropft noch,
  22. einhebelmischer tropft,
  23. duscharmatur undicht auch nach kartuschen wechsel,
  24. nagelneue armatur tropft,
  25. neuer einhebelmischer undicht
Die Seite wird geladen...

Wasserhahn tropft trotz Austausch der Kartusche - Ähnliche Themen

1. Austausch eines Schalters

Austausch eines Schalters: Guten Tag, ich möchte einen Schalter austauschen, der sich in einer hohlen Holzwand befindet und ohne Hohlraumdose befestigt wurde. Für den neuen...
  2. Wasserhahn demontage

Wasserhahn demontage: hallo Ich wollte einen wasserhahn demontieren und würde gern wissen wie ich die befestigung (siehe bild) am besten löse..... Vielen dank!
  3. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  4. Spaltmaße trotz korrekter Kaminofen-Dichtschnur?!

Spaltmaße trotz korrekter Kaminofen-Dichtschnur?!: Hallo zusammen, am Kaminofen war die Dichtschnur defekt und musste getauscht werden. Nach vollendeter Arbeit zweifle ich an meinem Sachverstand...
  5. Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?: Servus Heimwerkerfreunde! Ich bin was das Heimwerken betrifft leider ein komplett unbeschrieben und unbeholfenes Blatt. Als EDV-Techniker konnte...