Wasserhahn Schraube lässt sich nicht öffnen (möchte Hahn reinigen) (siehe Video)

Diskutiere Wasserhahn Schraube lässt sich nicht öffnen (möchte Hahn reinigen) (siehe Video) im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; https://www.dropbox.com/s/yafenjvdul9fs8j/Wasserhahn.mov?dl=0 Siehe Video, habt Ihr irgendwelche Tipps?:) Danke, maz
  • Wasserhahn Schraube lässt sich nicht öffnen (möchte Hahn reinigen) (siehe Video) Beitrag #1

mazemania

Benutzer

Siehe Video, habt Ihr irgendwelche Tipps?:)
Danke, maz

• Wasserhahn Schraube lässt sich nicht öffnen (möchte Hahn reinigen) (siehe Video) Beitrag #2

xeno

Erfahrener Benutzer
Diese Schraube ist meistens ein Inbus und kein Schlitz.

• Wasserhahn Schraube lässt sich nicht öffnen (möchte Hahn reinigen) (siehe Video) Beitrag #3

mazemania

Benutzer
Diese Schraube ist meistens ein Inbus und kein Schlitz.
Ja, war nur eine Abedeckung
Aber der Imbus dahinter ist recht versteckt, komme nicht richtig dran und weder ein dünner, noch ein dicker, greifen richtig :/
Evtl. noch ein Imbus Set besurgen....mit Handylicht könnte es aber auch noch ein anderes System sein?

• Wasserhahn Schraube lässt sich nicht öffnen (möchte Hahn reinigen) (siehe Video) Beitrag #4
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
An der Stelle wo das Loch ist war bei unserem alten Wasserhahn so kleine Plakette in rot und blau.... die ist auch irgendwann raus gefallen und war weg.

Hast du keine Essigessenz da? Würde ich mal am Abend dünnes Tuch mit tränken und drum wickeln zum einwirken. Essig wirkt wunder.

• Wasserhahn Schraube lässt sich nicht öffnen (möchte Hahn reinigen) (siehe Video) Beitrag #5
marcus67

marcus67

Erfahrener Benutzer
Versuchen ein gutes Foto von der Schraube hinzukriegen (stark vergrössert).
Dann kann man besser feststellen woran es liegt.
Also Dreck z.B. oder vermurkst , vllt. hilft auch Kriechöl.
Es gibt auch so Endoskop Kameras für unter 10 Euro bei ebuy.

• Wasserhahn Schraube lässt sich nicht öffnen (möchte Hahn reinigen) (siehe Video) Beitrag #6

Gerold77

Erfahrener Benutzer
  • Wasserhahn Schraube lässt sich nicht öffnen (möchte Hahn reinigen) (siehe Video) Beitrag #7

xeno

Erfahrener Benutzer
  • Wasserhahn Schraube lässt sich nicht öffnen (möchte Hahn reinigen) (siehe Video) Beitrag #8
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Ist eine Inbusschraube, 3 oder 3,5 mm. Schräg von unten ansetzen.

• Wasserhahn Schraube lässt sich nicht öffnen (möchte Hahn reinigen) (siehe Video) Beitrag #9

mazemania

Benutzer
Hat geklappt. Allerdings hakt eher der dickere Plastikbalken Regler, mit dem des Wasser auf und zu geht.
Wie bekommt man den "geschmeidiger"?
WD 40 sicher keine gute Idee, da mit Wasser verbunden und ich mich nicht vergiften will?;)

• Wasserhahn Schraube lässt sich nicht öffnen (möchte Hahn reinigen) (siehe Video) Beitrag #10

dirk11

Erfahrener Benutzer
WD 40 sicher keine gute Idee, da mit Wasser verbunden und ich mich nicht vergiften will?
Endlich mal einer, der seinen Kopf benutzt. ;)
Nimm' NSF-H1 bzw. für Trinkwasser-Installationen zugelassenes Silikonfett, hierzulande auch häufig "Hahnfett" genannt.

Achtung, Preise vergleichen! Da damit auch Brühgruppen von Kaffeevollautomaten geschmiert werden, hat das Zeug in Kleinmengen Preise auf Druckertinten-Niveau.

• Wasserhahn Schraube lässt sich nicht öffnen (möchte Hahn reinigen) (siehe Video) Beitrag #12

dirk11

Erfahrener Benutzer
Was? Das ist ein Öl. Öl ist schnell wieder weg. Fett. Ich schrieb Fett und meinte Fett.
Einfach z.B. bei eBay Silikonfett eingeben (und nicht NSF-H1 als Suchwort) und Ergebnisse auf Deutschland eingrenzen.
Wenn ich ein Öl benötige, nehme ich seit Ewigkeiten Brunox Lubri-Food.

• Wasserhahn Schraube lässt sich nicht öffnen (möchte Hahn reinigen) (siehe Video) Beitrag #13

mazemania

Benutzer
Was? Das ist ein Öl. Öl ist schnell wieder weg. Fett. Ich schrieb Fett und meinte Fett.
Einfach z.B. bei eBay Silikonfett eingeben (und nicht NSF-H1 als Suchwort) und Ergebnisse auf Deutschland eingrenzen.
Wenn ich ein Öl benötige, nehme ich seit Ewigkeiten Brunox Lubri-Food.
Ok, Chef;)
Wie wär´s hiermit?

• Wasserhahn Schraube lässt sich nicht öffnen (möchte Hahn reinigen) (siehe Video) Beitrag #14

dirk11

Erfahrener Benutzer
  • Wasserhahn Schraube lässt sich nicht öffnen (möchte Hahn reinigen) (siehe Video) Beitrag #15

dirk11

Erfahrener Benutzer
Noch günstiger:
Fermit Glissa Silikon-Armaturenfett.

• Wasserhahn Schraube lässt sich nicht öffnen (möchte Hahn reinigen) (siehe Video) Beitrag #16

mazemania

Benutzer
Noch günstiger:
Fermit Glissa Silikon-Armaturenfett.
ok top
und das kann man auf den plastik schieber schmieren, der das wasser an/aus macht (also voran der chrom hebel steckt dann letztlich)? weil man sicher auch alles auseinander bauen kann, aber das würde ich ungern...

• Wasserhahn Schraube lässt sich nicht öffnen (möchte Hahn reinigen) (siehe Video) Beitrag #17

dirk11

Erfahrener Benutzer
Du kannst das überall dran schmieren - die Frage ist, ob es hilft. Das Schmiermittel sollte schon an die Stellen, die ursächlich für die Schwergängigkeit sind.

Im übrigen würde ich mich mit dem Silikonfett auch auf diese Anwendung beschränken und es nicht überall im Haushalt nutzen. Silikon bekommt man nur sehr schlecht wieder weg, aber dafür verhindert es durch genau diese Eigenschaft, dass z.B. ein anderes, besser geeignetes Schmiermittel wirken kann - z.B. an einer Tür, einem Fenster oder sonst einem Scharnier.

• Wasserhahn Schraube lässt sich nicht öffnen (möchte Hahn reinigen) (siehe Video) Beitrag #18

xeno

Erfahrener Benutzer
Was du da beschreibst ist die Kartusche und wenn die schwergängig ist, fehlt das Fett innen drin zwischen den Keramikscheiben und ggf. sind diese auch schon beschädigt dadurch.
Am einfachsten ist es, die ganze Kartusche zu ersetzen gegen ein Ersatzteil, sofern es eine Markenarmatur ist und man das bekommt.
Du kannst auch versuchen sie zu zerlegen und innen mit dem genannten Silikonfett neu zu schmieren.
Außen schmieren bringt nichts.

Um die Kartusche zu entfernen, musst du die große Mutter darüber abschrauben, danach kannst du sie herausziehen.

Wenn es eine billige Armatur ist, dann es einfacher/sinnvoller sein, die ganze Armatur zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasserhahn Schraube lässt sich nicht öffnen (möchte Hahn reinigen) (siehe Video)

Wasserhahn Schraube lässt sich nicht öffnen (möchte Hahn reinigen) (siehe Video) - Ähnliche Themen

"Mauerschaden" in Küche unterm Waschbecken? Wer kennt sich aus? Siehe Video!: https://www.dropbox.com/s/xlzbjgcgvi7fuun/Mauerschaden%20Waschbecken.mov?dl=0 Die Mutter weiß es immer besser?;) Wer hat einen Riecher, ob das...
Wie Kaltwasser Wasserhahn Griffkopf abmontieren?: Guten Tag zusammen, ich habe einen tropfenden Kaltwasser-Wasserhahn, den ich gerne reparieren möchte. Ich scheitere allerdings schon beim...
Undichter Wasserhahn: Hallo, Jetzt wo der Frühling vor der Tür steht, hätte ich gerade vorgehabt die Bewässerungsanlage an dem außenliegenden Wasserhahn anzubringen...
Elektro-Warmwasserspeicher _ läuft stark nach: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee? Ich habe eine Küche übernommen, in der sich ein Vaillant eloSTOR VEN plus...
Rauchmelder an Decke montieren -> welches Gerät (Amazon), um nicht in Leitungen zu bohren?: Hallo zusammen, habe diesen Rauchmelder gekauft, den ich in meine vermietete Wohnung in die Decke bohren möchte...
Oben