Wasserhahn/Eckventil demontieren...

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Mr-Bo, 02.03.2014.

1. Mr-Bo

Mr-Bo Guest

Moin!

Da bei unserem Neubau die Fliesenarbeiten Eigenleistung waren, hat die Installationsfirma Wasserhahn und Eckventil für die Waschmaschine direkt auf die Gipskartonwand montiert... :-(

Da mir nun aber die Farbe der GK-Wand nicht gefällt, soll die Wand gefliest werden! Etwas Bammel habe ich jetzt vor der Demontage beider Armaturen, weswegen ich mich gerne hier mal rückversichern würde:
    Zuerst Wasser abdrehen und Wasserhahn leeren ist klar. Wenn ich dann den Wasserhahn an den Muttern löse und die Fliesen aufbringe, stimmt ja der Abstand der Wand zur Abdeckrosette nicht mehr. Gibt es dafür andere Rosetten oder habe ich nen Denkfehler?
    Hier ein Bild: IMG_2774.jpg - directupload.net

Beim Eckventil ähnlich:
    IMG_2773.jpg - directupload.net
    Hier ist auch keine "lose" mehr für eine Schicht Fliesen vorgesehen.
    Das Eckenventil auch einfach nur lösen oder erwartet mich dahinter evtl. auch noch ne Überraschung (Wasserleitung danach nicht mehr zugänglich)?

Vielen Dank für Hinweise!

Grüße
    Bo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Was soll man da helfen?

Bevor Irgendetwas montiert wird , sei es Sanitär oder Elektro , wird Gipskarton verspachtelt und grundiert. Dabei sieht man an der Oberfläche nur die Löcher für die Leitungen und Kabel.
    Wenn der GWS Mann die Abdeckkappen so press montiert hat ohne Rückfrage, stimmt da die Chemie nicht oder hat sich kein aanung.
    Also alles abbauen und Leitungen auf Rohbau zurücksetzen. Gipskarton nach Werksangabe verspachteln, grundieren und mit Keramischem Wandbelag versehen. Mit neuem Installateur die Sanitär und E-Installation reaktivieren.

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    "Gibt es dafür andere Rosetten oder habe ich nen Denkfehler?"

Ja gibt es, man wird dann auch unter Umständen noch zuerst eine Verlängerung aufschrauben müssen (wegen dem Abstand) wo dann die Armaturen wieder drauf geschraubt werden.

sep

Unbenannt.PNG

5. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

sep hats ja schon gezeigt.

die verlängerungen(auch hahnverlängerungen /eskos) werden hier für verwendet .

wirklich sinnvol ist es erst die wände richtig fertig zu machen .
    so mit verspachteln ,grundieren , fliesen und verfugen.

dann erst kannst du dir gedanken über die verlängerungen machen :) .

also amaturen abbauen und 1/2" baustopfen wieder einmachen bis es soweit ist.

Thema: Wasserhahn/Eckventil demontieren...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eckventil demontage

,
  2. eckventil verlängerungen

,
  3. eckventil abschrauben

,
  4. Hahnverlängerung ausbauen,
  5. ehemaliger friseurladen wasseranschluß im bodem,
  6. Eckventil demontieren
Die Seite wird geladen...

Wasserhahn/Eckventil demontieren... - Ähnliche Themen

1. Eckventil für selbstgebautes Bidet

Eckventil für selbstgebautes Bidet: Ich hab da ein selbstgebautes Bidet (also Rohr zum Toilettenkasten zuvor mit T-Stecker abgezweigt und dann in das von mir gesuchte Eckventil und...
  2. Wasserhahn demontage

Wasserhahn demontage: hallo Ich wollte einen wasserhahn demontieren und würde gern wissen wie ich die befestigung (siehe bild) am besten löse..... Vielen dank!
  3. Rossweiner Meibes Thermostat: wie demontieren?

Rossweiner Meibes Thermostat: wie demontieren?: Hallo, habe drei Rossweiner / Meibes Startec 2 Thermostate an meinen Heizungen. Ich möchte sie tauschen gegen SmartHome Thermostaten, bekomme sie...
  4. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  5. Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?: Servus Heimwerkerfreunde! Ich bin was das Heimwerken betrifft leider ein komplett unbeschrieben und unbeholfenes Blatt. Als EDV-Techniker konnte...