Wasserhahn Eckventil austauschen?

Diskutiere Wasserhahn Eckventil austauschen? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, bei uns in der Küche tropft es aus Eckventil 1 bei laufendem warmen Wasser vorne aus der Schraube heraus. (ist das überhaupt ein...

1. #1 Waschbecken, 12.06.2018
    Waschbecken

Waschbecken Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bei uns in der Küche tropft es aus Eckventil 1 bei laufendem warmen Wasser vorne aus der Schraube heraus. (ist das überhaupt ein Eckventil? da es sich kaum drehen lässt ohne etwas kaputt zu machen, das gefühl habe ich zumindest).

Meine Idee war dann das teil einfach gegen ein neues zu tauschen, dieses : Schell Eckregulierventil 12,7mm verchromt.

Um das zu tun muss man natürlich das Wasser abschalten. Um die Nachbarn nicht zu nerven dachte ich, mache ich das einfach bei den Wasserzähluren 3 und 4 durch zudrehen der Schraube vorne am Dreh-knauf. Das Heiße wasser lies sich auch ganz gut zu drehen, nur die Schraube beim Kaltenwasser bewegt sich nur wenige Millimeter.
    Da sich das kalte Wasser an der Wasseruhr nicht abschalten lies dachte ich, mach ich doch einfach Ventil 2 zu. Nur scheint das ja nun auch kein Ventil zu sein, denn all ich anfing nach rechts zu drehen fing es aufeinmal an zu tropfen, und so 100% dicht bekomme ich es auch nicht mehr , wenn ich es nach ganz links drehe tropft es immernoch, kurz vor ganz links scheint es relativ dicht zu sein.

Meine Frage nun, wie gehe ich am besten weiter vor? Habe ich bei Ventil 2 nun was kaputt gemacht? Lässt sich das Wasser nur über den Haupthahn abdrehen?

Bitte um Hilfe und Infos was für Kram bei mir da unter dem Waschbecken hängt, komme mir als Elektriker in der Ausbildung hier vor wie ein Depp :D

IMAG0029_Edit.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ja, das sind Eckventile.

Du musst das Wasser an 3+4 Absperren (die ganze Wohnung sollte dann wasserlos sein). Dass Ventile schwergängig werden ist leider öfters so nach langer Nichtbetätigung. Mietwohnung? Dann rate ich dir, das über den Vermieter zu regeln. Es könnte nämlich auch sein, dass das Absperrventil bzw. der Zähler beim zudrehen kaputt geht o.Ä. Außerdem bist du sonst für alle Folgeschäden verantwortlich, wenn die (neuen) Eckventile z.B. in der Wand undicht sind.

Mit dem Handrad bei 2 drehst du den angeschlossenen Aquastopp zu. Der Abgang oben wird mit der Schraube am Handgriff abgedreht.

Wenn die Eckventile tropfen, sollten sie getauscht werden.

4. #3 Waschbecken, 13.06.2018
    Waschbecken

Vielen Dank für deine Antwort,

ist eine Eigentumswohnung im Mehrfamilienhaus, einen Vermieter gibt es also nicht.
    Sind die Absperrventile bei den Zählern nur mit einem Schraubendreher zu schließen oder kann man da auch vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange dran gehen? Die Gefahr das Absperrventil zu beschädigen wird wahrscheinlich zu groß sein?

Lässt sich denn das Absperrventil bei 4 irgendwie wieder gängig machen? Wenn nicht müsste man ja sonst als letzte Möglichkeit den Haupthahn zudrehen um die Ventile zu tauschen oder sehe ich das falsch?

5. #4 Schnulli, 13.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Aber wird der Ventilzähler eigentlich an dem Handrad abgedreht und nicht über das Schräubchen in der Mitte?

Sollte der Wohnungsabsteller defekt sein: Wie werden die Wasseruhren bei euch abgelesen und verrechnet? Macht das die Hausverwaltung über externe Dienstleister, z.B. Ista? Dann wäre der pragmatische Ansatz wohl, dass du den dortigen Service mal kontaktierst und einen Termin machst. Der macht dir den Absteller am Wasserzähler wieder gängig oder tauscht ihn komplett. Und wenn er einmal dabei ist und das Wasser sowieso abgedreht ist dann kann er/du/wer anders gleich die alten Eckventile oben drüber tauschen.

xeno gefällt das.
  6. #5 Waschbecken, 15.06.2018
    Waschbecken

Danke auch für deine Antwort,

das Ablesen der Wasseruhren macht tatsächlich Ista bei uns.

Ich habe dort heute angerufen, allerdings meinte die Dame am Apparat, dass sie keine Reparaturen der Ventile an den Wasseruhren durchführen,
    dass müsste über einen externen Handwerksbetrieb laufen.

Am einfachsten ist es dann doch einfach den Haupthahn des Hauses zuzudrehen um die zwei Eckventile zu tauschen.
    Kann beim Schließen des Haupthahns irgendetwas beschädigt werden? Wir haben einen zentralen Wassererhitzer im Keller für das Warmwasser der Wohnung, kann damit irgendetwas passieren wenn man das Wasser abstellt? Weil da möchte ich nicht dran hantieren, das ist mir zu heikel.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Neige

Neige
    Moderator

Lass das von einem Installateur machen, das muss exakt sitzen und kostet nicht die Welt. Der weiß genau was zu tun ist.

9. #7 asconav6, 16.06.2018
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Ich würde das auch von einem Klemptner machen lassen. Sollte der Haupthahn verkalkt sein, dann stehst Du dumm dar. Sollte max 1 Std arbeit für den sein.

Thema: Wasserhahn Eckventil austauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eckventil küche undicht

Die Seite wird geladen...

Wasserhahn Eckventil austauschen? - Ähnliche Themen

1. Kann man an jeder Holztreppe Stufen austauschen?

Kann man an jeder Holztreppe Stufen austauschen?: Guten Abend, ich habe mal eine allgemeine Frage. Freunde von uns haben ein Haus gekauft, das über eine offene Wangenholztreppe verfügt, die sehr...
  2. Austausch eines Elements einer Außenjalousie / Gerichtstermin

Austausch eines Elements einer Außenjalousie / Gerichtstermin: Hallo zusammen, ich bin neu hier und starte gleich mit einem etwas bizarren Thema. Wir haben bis vor kurzem ein Penthouse zur Miete bewohnt. Der...
  3. Wasserhahn Schläuche nachziehen.

Wasserhahn Schläuche nachziehen.: Moin, ein Schlauch an einem Brita Wasserhahn ist undicht. Gibt es Spezialwerkzeug um die Schläuche am Wasserhahn einfach nachzuziehen, ohne alle...
  4. Hörmann Lichtschranke EL 301 austauschen

Hörmann Lichtschranke EL 301 austauschen: Hallo, ich habe an meinem zweflügligen Haus-Einfahrtstor einen Hörmann-Torantrieb Rotamatic 2, Bisecure Serie 3 mit einer Lichtschranke EL 301....
  5. Y-Verteiler an Eckventil anschließen bringt nichts...

Y-Verteiler an Eckventil anschließen bringt nichts...: Moin zusammen, ich hoffe, dass ich hier bei euch eventuell den ein oder anderen Tipp für mein Problem erhalte. Vielleicht kann mir ja jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden