Wasserhahn austauschen

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Frechdachs99, 09.04.2016.

1. #1 Frechdachs99, 09.04.2016
    Frechdachs99

Frechdachs99 Neuer Benutzer

Hallo liebe Forengemeinde,

ich wollte heute im Außenbereich einen kaputten Wasserhahn austauschen. Wenn ich den neuen Wasserhahn in das Gewinde so richtig festschraube, dann schaut der Hahn nach oben statt nach unten. Gibt es für dieses Problem irgendeinen Adapter oder eine andere Lösung ?

LG
    Sabine

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passtnix, 09.04.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Das Gewinde mit Hanf umwickeln und zusätzlich ein Dichtmittel aufbringen ,erst dann den Hahn aufschrauben .
    Der Trick ist dass man dann den Hahn nicht bis zum Anschlag festknallen muß

4. #3 Frechdachs99, 09.04.2016
    Frechdachs99

Ich habe ein Gewindedichtungsband aus dem Baumarkt benutzt. Wenn ich das Gewinde damit nicht bis auf Anschlag festmache, dann ist es leider nicht dicht :-(.

5. #4 postler1972, 09.04.2016
    postler1972

postler1972 Benutzer

dann hast du zu wenig von dem Dichtungsband drauf gemacht. Ich nehme mal an du hast Teflonband? Nimm den Hahn in die linke Hand, das Teflonband in der rechten Hand und dann im Uhrzeigersinn ruhig 7-8 mal drumwickeln.

6. #5 Frechdachs99, 09.04.2016
    Frechdachs99

Achso, ich hatte es nur 2x rumgewickelt .... danke für den Hinweis. Wäre Hanf noch besser als so ein Dichtband? Hanf habe ich nämlich auch noch da ....

7. #6 Passtnix, 09.04.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Zum Verarbeiten ist Teflonband gefühlt einfacher , Hanf dichtet schneller und langlebiger , ist zumindest meine Erfahrung.
    dann gibts neuerdings noch Dichtungsschnur , die ist aber nur was für Masochisten :rolleyes:

8. #7 MacFrog, 09.04.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

@Passtnix , die Dichtschnur nimmt auch das Handwerk , aber bitte nicht das zeug auf teflonbasis. Das von Loctide ist nicht schlecht .Wir haben das zeug mal auf Zug getestet , einen Strick daraus gedreht (nur 10 Fäden stark) und man konnte damit einen Bulli abschleppen ;)

9. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Es scheint aber so, dass Hanf, soweit ich beobachten konnte immer noch der Favorit ist.
    @MacFrog Hast du da Erfahrungswerte inwieweit der Loctite Gewindedichtfaden eine Justierung zuläßt und wieweit das Gewinde umwickelt werden soll?

Gesendet mit'm Handapparat

Thema: Wasserhahn austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussenwasserhahn tauschen

Die Seite wird geladen...

Wasserhahn austauschen - Ähnliche Themen

1. Austausch eines Schalters

Austausch eines Schalters: Guten Tag, ich möchte einen Schalter austauschen, der sich in einer hohlen Holzwand befindet und ohne Hohlraumdose befestigt wurde. Für den neuen...
  2. Wasserhahn demontage

Wasserhahn demontage: hallo Ich wollte einen wasserhahn demontieren und würde gern wissen wie ich die befestigung (siehe bild) am besten löse..... Vielen dank!
  3. Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?: Servus Heimwerkerfreunde! Ich bin was das Heimwerken betrifft leider ein komplett unbeschrieben und unbeholfenes Blatt. Als EDV-Techniker konnte...
  4. Austausch elektrischer Türöffner - Demontage an Weru Haustüre

Austausch elektrischer Türöffner - Demontage an Weru Haustüre: Hallo, mein defekter Türöffner ist mind. 2 cm länger als der zum Austausch vorgesehene. Den neuen würde ich problemlos durch den Ausschnitt...
  5. Schimmelnde Wasserhähne

Schimmelnde Wasserhähne: Hallo zusammen, leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem Wasserhähnen und dem Duschkopf. Sie scheinen zu Schimmeln. Gerade wenn das...