Wasserhahn austauschen

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Frechdachs99, 09.04.2016.

  1. #1 Frechdachs99, 09.04.2016
    Frechdachs99

    Frechdachs99 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich wollte heute im Außenbereich einen kaputten Wasserhahn austauschen. Wenn ich den neuen Wasserhahn in das Gewinde so richtig festschraube, dann schaut der Hahn nach oben statt nach unten. Gibt es für dieses Problem irgendeinen Adapter oder eine andere Lösung ?

    LG
    Sabine
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passtnix, 09.04.2016
    Passtnix

    Passtnix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    33
    Das Gewinde mit Hanf umwickeln und zusätzlich ein Dichtmittel aufbringen ,erst dann den Hahn aufschrauben .
    Der Trick ist dass man dann den Hahn nicht bis zum Anschlag festknallen muß
     
  4. #3 Frechdachs99, 09.04.2016
    Frechdachs99

    Frechdachs99 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Gewindedichtungsband aus dem Baumarkt benutzt. Wenn ich das Gewinde damit nicht bis auf Anschlag festmache, dann ist es leider nicht dicht :-(.
     
  5. #4 postler1972, 09.04.2016
    postler1972

    postler1972 Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    dann hast du zu wenig von dem Dichtungsband drauf gemacht. Ich nehme mal an du hast Teflonband? Nimm den Hahn in die linke Hand, das Teflonband in der rechten Hand und dann im Uhrzeigersinn ruhig 7-8 mal drumwickeln.
     
  6. #5 Frechdachs99, 09.04.2016
    Frechdachs99

    Frechdachs99 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Achso, ich hatte es nur 2x rumgewickelt .... danke für den Hinweis. Wäre Hanf noch besser als so ein Dichtband? Hanf habe ich nämlich auch noch da ....
     
  7. #6 Passtnix, 09.04.2016
    Passtnix

    Passtnix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    33
    Zum Verarbeiten ist Teflonband gefühlt einfacher , Hanf dichtet schneller und langlebiger , ist zumindest meine Erfahrung.
    dann gibts neuerdings noch Dichtungsschnur , die ist aber nur was für Masochisten :rolleyes:
     
  8. #7 MacFrog, 09.04.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    @Passtnix , die Dichtschnur nimmt auch das Handwerk , aber bitte nicht das zeug auf teflonbasis. Das von Loctide ist nicht schlecht .Wir haben das zeug mal auf Zug getestet , einen Strick daraus gedreht (nur 10 Fäden stark) und man konnte damit einen Bulli abschleppen ;)
     
  9. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    231
    Es scheint aber so, dass Hanf, soweit ich beobachten konnte immer noch der Favorit ist.
    @MacFrog Hast du da Erfahrungswerte inwieweit der Loctite Gewindedichtfaden eine Justierung zuläßt und wieweit das Gewinde umwickelt werden soll?


    Gesendet mit'm Handapparat
     
Thema: Wasserhahn austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussenwasserhahn tauschen

Die Seite wird geladen...

Wasserhahn austauschen - Ähnliche Themen

  1. Austausch eines Schalters

    Austausch eines Schalters: Guten Tag, ich möchte einen Schalter austauschen, der sich in einer hohlen Holzwand befindet und ohne Hohlraumdose befestigt wurde. Für den neuen...
  2. Wasserhahn demontage

    Wasserhahn demontage: hallo Ich wollte einen wasserhahn demontieren und würde gern wissen wie ich die befestigung (siehe bild) am besten löse..... Vielen dank!
  3. Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

    Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?: Servus Heimwerkerfreunde! Ich bin was das Heimwerken betrifft leider ein komplett unbeschrieben und unbeholfenes Blatt. Als EDV-Techniker konnte...
  4. Austausch elektrischer Türöffner - Demontage an Weru Haustüre

    Austausch elektrischer Türöffner - Demontage an Weru Haustüre: Hallo, mein defekter Türöffner ist mind. 2 cm länger als der zum Austausch vorgesehene. Den neuen würde ich problemlos durch den Ausschnitt...
  5. Schimmelnde Wasserhähne

    Schimmelnde Wasserhähne: Hallo zusammen, leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem Wasserhähnen und dem Duschkopf. Sie scheinen zu Schimmeln. Gerade wenn das...