Wasserhahn an Waschbecken tauschen...

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von josh, 24.02.2015.

  1. josh

    josh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    Moin, hab mal wieder ne frage...

    in unserer neuen wohnung sind im bad und gäste-WC wasserhähne mit 2 drehknäufen verbaut, ich würde die gerne gegen einhebelmischer austauschen...

    erstens:
    darf ich das als mieter so oder muss ich den vermieter fragen(die alten würde ich eh aufheben und ggf zurückbauen wenn der vermieter es beim auszug irgendwann wünscht)...?

    zweitens:
    sind die lochgrößen zur montage eines wasserhahns in den waschbecken genormt?

    drittens:
    vorgehensweise so richtig? eckventile schließen, druck ablassen indem ich den wasserhahn öffne, bewaffnet mit nem handtuch die wasseranschlüsse des wasserhahns lösen, wasserhahn lösen... neuen wasserhahn einbauen, wasseranschlüsse dran, eckventile auf, glücklich sein...?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mauzii, 25.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2015
    mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    ich denke das zumindestens der vermieter informiert sein muß .
    aber es dürfte eigendlich keinen einwand geben ,
    wenn man die armatur gegen eine bessere/modernere tauscht

    bei regulären waschbecken sind auch die durchbrüche an den becken gleich.

    vorgehn

    eckventile schließen . armatur öffen um zu kontrollieren ob eckventile auch richtig geschlossen sind.
    dann alte anschluß rohre/flexschläuche der armatur von den eckventilen lösen.
    das mechanische gestänge für den ablauf abbauen.
    mit langem rohrschlüssel die armatur lösen,je nach modell standhahnenschlüssel verwenden.
    armatur entnehmen, keramik reinigen.

    dann im prenzip wieder alles andersrum
    armatur durchführen, halte-element mit gummi (zur keramik)auf den gewindestab aufschieben,
    dann gleich langmutter mit hand festschrauben.
    armatur ausrichten , dann mit langem rohrschlüssel endfest ziehen.
    die anschlußrohre vorsichtig zurechtbiegen , dann rohre auf maß abschneiden.
    oder flexschläuche auf die eckventile lose aufschrauben.
    klemm mutters über die rohre schieben, und rohr in die eckventile einführen, drallfrei festziehen.
    oder flexschläuche drallfrei festziehen.
    eckventile öffnen, dichtprobe wasserzulauf.
    neuer mechanischer stab zurechschneiden(für die ablaufmechanik)
    in die armatur hinten einfahren und verbinden,funktion prüfen
     
Thema: Wasserhahn an Waschbecken tauschen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind waschbecken genormt

    ,
  2. koplung an wasserhahn am waschbeck

    ,
  3. standhahnenschlüssel

    ,
  4. sind wasserhähne bei waschbecken genormt,
  5. Waschbecken Wasserhahn Tauschen
Die Seite wird geladen...

Wasserhahn an Waschbecken tauschen... - Ähnliche Themen

  1. Wasserhahn demontage

    Wasserhahn demontage: hallo Ich wollte einen wasserhahn demontieren und würde gern wissen wie ich die befestigung (siehe bild) am besten löse..... Vielen dank!
  2. Waschbecken kaputt - kann man es kleben?

    Waschbecken kaputt - kann man es kleben?: Hallo allerseits, vor einiger Zeit ist mir ein Vergrößerungsspiegel, den ich am Spiegelschrank mit Saugnäpfen befestigt hatte, in das Becken...
  3. Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

    Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?: Servus Heimwerkerfreunde! Ich bin was das Heimwerken betrifft leider ein komplett unbeschrieben und unbeholfenes Blatt. Als EDV-Techniker konnte...
  4. Heizkörper tauschen

    Heizkörper tauschen: Hallo, ich möchte gerne zwei Heizkörper wechseln. Auf der Suche nach den benötigten Material bin ich auf folgende Rücklaufverschraubungen...
  5. Alte Roto Fenster - Instandsetzen oder tauschen?

    Alte Roto Fenster - Instandsetzen oder tauschen?: Hallo, es geht um 4 Roto Dachfenster mit den Maßen 50x97, Doppelverglasung. Die Fenster sind ca. 25 Jahre alt. Eine genau Bezeichnung habe ich...