Wasserenthärtungsanlage Vor/Nachteile?

Diskutiere Wasserenthärtungsanlage Vor/Nachteile? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo leute ich habe ja vor ca 2 Jahren ein Haus aus von 1976 gekauft und sogut wie alles erneuert. Ich wohne nun seit über 1 Jahr dort und muss...
  • Wasserenthärtungsanlage Vor/Nachteile? Beitrag #1

Malossijason

Benutzer
Dabei seit
18.08.2012
Beiträge
89
Zustimmungen
0
Hallo leute ich habe ja vor ca 2 Jahren ein Haus aus von 1976 gekauft und sogut wie alles erneuert.
Ich wohne nun seit über 1 Jahr dort und muss sagen das mir der Kalk zu schaffen macht.

Ich habe im Bad schwarzen Granit auf dem Boden mit begebarer Dusche und der Kalk ist ne katastrophe.

Ich habe laut Internet bei mir im Ort ein Wert von 16dH
Laut Internet Foren usw. wird geraten erst ab 21dH eine Enthärtungsanlage zu verbauen.


Also ich habe bei mir im Haus 3 Bäder und 2 Küchen Personen momentan 3 könnten aber mehr werden :)

Worauf muss ich achten bei den Anlagen ?
Kann man auch ne gebrauchte nehmen , im Netz gibt es manchal Anlagen für paar Hundert Euros , die Neu halt 1200€ und mehr kosten.


Wie weit kann man das Wasser runter regeln, 6dH ?


Gibt es Nachteile bei einer solchen Anlage?

Vielen dank für die Hilfe :)
 
  • Wasserenthärtungsanlage Vor/Nachteile? Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Die Trinkwasserqualität wird auch an den Kalkionen gemessen - hier ist mehr Kalk erwünscht, weil er im Stoffwechsel des Körpers benötigt wird (etwa 1g pro Tag)

Die Ablagerungen auf den Granitplatten hast Du immer, ob nun vom Menschen oder aus dem Wasserhahn.
Es gibt ein paar Versiegelungen, die das Wischen vereinfachen können.
Ansonsten halt ab und zu mal abschleifen und frisch versiegeln, dann ist alles wieder wie neu ;)
 
  • Wasserenthärtungsanlage Vor/Nachteile? Beitrag #3

Malossijason

Benutzer
Dabei seit
18.08.2012
Beiträge
89
Zustimmungen
0
Es geht nicht nur um den Kalk auf dem Granit sondern hab ich auch viel Kalk an Amaturen , Waschbecken ,Klo und Wasserkocher und im Dampfgarer ist es wirklich krass wieviel kalk da zurück bleibt ect.

Also ich möchte den Kalkgehalt auf jedenfall verringern.

Nur frag ich mich ob es sonst Nachteile gibt?
 
  • Wasserenthärtungsanlage Vor/Nachteile? Beitrag #4

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
Hallo,

Die Trinkwasserqualität wird auch an den Kalkionen gemessen - hier ist mehr Kalk erwünscht, weil er im Stoffwechsel des Körpers benötigt wird

Das ist aber nicht der Hauptgrund des vorhandenen Kalks im Leitungswasser. Viele Mineralwässer sind deutlich härter als das hier genannte Leitungswasser. Zu viel Kalk schadet dem Organismus nicht, aus Kostengründen wird er daher auch wasserwerkseitig nicht reduziert. Zu weiches Wasser wird aufgehärtet, damit die Rohrleitungen vor Korrosion geschützt werden.

Nur frag ich mich ob es sonst Nachteile gibt?

Nachteile? Meine Meinung aus Laiensicht:
Zumindest sollte das Teil DVGW geprüft sein. Regelmässige Wartung und Reinigung sowie Messung der tatsächlichen Wasserhärte vor und nach der Enthärtung wäre wichtig. Zum einen wegen des möglicherweise (zu stark) erhöhten Natriumgehaltes im enthärteten Wasser, zum Anderen um zu erkennen, welche Wasserhärte tatsächlich ankommt, um daraufhin die Anlage korrekt einzustellen. Wichtig ist, dass nicht voll enthärtet wird (Schutz der Rohrleitungen). Und zu viel Natrium im Trinkwasser ist nicht gut für Babys. Sollte man nicht vergessen, wenn hiermit regelmässig Babybrei o.ä. gekocht wird. Trinkwasserverordnung sagt max. 200 mg/l. Wenn du also ein Leitungswasser hast, das schon einen grenzwertigen Na-Gehalt hat dann ist solch eine Enthärtungsmethode wohl auch nicht immer hilfreich.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasserenthärtungsanlage Vor/Nachteile?

Wasserenthärtungsanlage Vor/Nachteile? - Ähnliche Themen

nach langem Renovierungsprozess: Gefälle in der bodengleichen Dusche zu niedrig - was tun?: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für einen Freund der eine absolute Bad-Renovierungsfolter durchlebt. Er hat in Rahmen...
Welche Materialien vertragen sich...Gips, Kalkmörtel, Zementmörtel, Ziegel etc etc: Weiter an der Renovierung eines alten Bauernhauses um 1850 in Frankreich (schmales Budget, viel Lernen und Ausprobieren, muss am Ende kein...
Verfugen Verputzen von Naturstein Bruchstein Wänden (Innen): Hallo Ich bin Roberto und seid kurzen Hausbesitzer.Nun hab ich auch gleich paar fragen in sachen "vermörteln/verputzen" von...

Sucheingaben

wasserenthärtungsanlage nachteile

,

nachteile wasserenthärtungsanlage

,

wassenthaertungsanlage nachteile

,
enthärtetes wasser Nachteile
, enthärtungsanlage nachteile, nachteile wasserenthärtungsanlagen
Oben