Wasserenthärtung sinnvoll

Diskutiere Wasserenthärtung sinnvoll im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Meine Tochter renoviert gerade das Haus meiner verstorbenen Eltern. Nachdem Wasser, Abwasser und Heizung neu verlegt wird, stellt sich auch die...

1. #1 groschi2, 01.06.2020
    groschi2

groschi2 Neuer Benutzer

Meine Tochter renoviert gerade das Haus meiner verstorbenen Eltern. Nachdem Wasser, Abwasser und Heizung neu verlegt wird, stellt sich auch die Frage ob Wasserenthärtung. Das Wasser hat 21,4 °dH. Die Wasserleitungen sind Kunststoff-Verbundrohr. Bei Bekannten und auf der Arbeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass man enthärtetes Wasser nicht mehr pur trinken kann. Es schmeckt seifig und ist ungenießbar. Das wäre aber kein Problem. Wir würden für den Wasserhahn in der Küche eine Leitung mit hartem Wasser verlegen. Für die Spülmaschine dann natürlich wieder weiches. Man hört aber von anderen Problemen. Bei Grünbeck hört man von gelben Belägen. Messing, und daraus sind ja schließlich die Armaturen wird auch angegriffen. Die Frage ist halt nun ob die Nachteile die Vorteile überwiegen oder umgekehrt. Auf der einen Seite Kosten in der Anschaffung, Wartung und im Verbrauch (Wasser und Salz), evtl. angegriffene Armaturen, sonst noch was?
    Auf der anderen Seite weniger Ablagerungen im Vorratsbehälter, in den Leitungen, in Maschinen und leichteres Putzen.
    Mit Kundendiensten haben wir alle ein Problem. Wenn, dann sollte so eine Anlage wartungsfrei sein oder selbst zu warten sein.
    Mal ganz ehrlich und die oft gesagten Verkaufssprüche vergessen. Ist eine Enthärtung sinnvoll oder nicht. Würdet ihr sie bei euch privat selbst verbauen? Wie sind die Erfahrungen?
    Wenn ja, welches Fabrikat ist günstig und möglichst wartungsfrei. Einbau ist kein Problem.

2. Anzeige

Schau mal hier: Wasserenthärtung sinnvoll. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Reduzierungsoption JA . Auf 13 bis 17 - Härte 2 !

4. Neige

Neige
    Moderator

Wir haben auch seit 2 Wochen eine Anlage und man spürt den Erfolg deutlich.
    Wartungsfrei im Sinne von nichts tun gibt es wohl nirgends. Das wichtigste Teil einer Anlage ist der Filter und die dazugehörenden Salze. Diese müssen zwingend von Zeit zu Zeit gewechselt werden, weil sonst das Wasser wieder härter wird, Leitungen verkalken oder die Anlage selbst Schaden nimmt. Im schlimmsten Fall wird die Anlage zur Brutstätte von Bakterien.
    Was für eine Anlage die Richtige ist, sollte zusammen mit einem Fachmann vor Ort geklärt werden, denn der stimmt diese auf den Bestand ab.
    Auf jeden Fall danken es SpüMa, WaMa und Co.

Thema:

Wasserenthärtung sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Wasserenthärtung sinnvoll - Ähnliche Themen

1. Sind Online-Grundbuchauskünfte sinnvoll oder lieber der Gang zum Amt?

Sind Online-Grundbuchauskünfte sinnvoll oder lieber der Gang zum Amt?: Hat schon mal jemand Erfahrung mit Grundbuch Auskünften gemacht? Kann man das auch Online erledigen? Würde mich über paar Tipps freuen. Hatte mal...
  2. Sicherungen sinnvoll auf Geräte verteilen

Sicherungen sinnvoll auf Geräte verteilen: Hallo, ich habe hier einen Altbau und der Sicherungskasten bietet mir insgesamt 7 Sicherungen für die Wohnung, davon ist eine für Steckdosen und...
  3. SML Rohr angebohrt / wie am sinnvollsten abdichten ?

SML Rohr angebohrt / wie am sinnvollsten abdichten ?: Hallo liebe Heimwerker-Gemeinde, ich hoffe ich kann und darf euer Fachwissen mal anzapfen. Bei uns ist folgendes passiert. Durch Unwissenheit...
  4. Ausbildung mit Ü30 - möglich, sinnvoll?

Ausbildung mit Ü30 - möglich, sinnvoll?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, wie mein Name schon sagt ;) Vielleicht könnt ihr mir helfen, ein paar Ratschläge und Tips geben: Zu mir: ich...
  5. Durchbruch Küche/Wohnzimmer - wie breit ist sinnvoll?

Durchbruch Küche/Wohnzimmer - wie breit ist sinnvoll?: Hallo zusammen, wir überlegen schon länger, ob und wie man einen Durchbruch zwischen Küche und Wohnzimmer machen könnte. In den Durchbruch sollte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden