Wassereintritt im Keller

Diskutiere Wassereintritt im Keller im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Wir haben gerade ein Haus aus den 90er Jahren gekauft, und uns war bewusst, dass es im Keller einen (vermeintlich) kleinen Wassereintritt gibt....

1. dfa

dfa Neuer Benutzer

Wir haben gerade ein Haus aus den 90er Jahren gekauft, und uns war bewusst, dass es im Keller einen (vermeintlich) kleinen Wassereintritt gibt. Allerdings war am Fussboden ein Laminatboden auf einer dicken Daemmschicht verlegt, und den haben wir jetzt rausgenommen. Dabei ist erst das Ausmass des Wassereintritts wirklich klar geworden:

(vor 2 Tagen war die Wand noch nur leicht feucht, allerdings hat es auch die letzten 48 Stunden praktisch durchgeregnet).

Das Problem ist, dass es sich um ein Reihenhaus handelt, und bei der Wand mit dem Wassereintritt handelt es sich um die Wand zum Nachbarshaus. Die Nachbarin hat an der Wand laut eigener Aussage keine Probleme. Auf jeden Fall koennen wir von aussen nicht an die Wand ran.

Gibt es irgendetwas das wir machen koennen? Wuerde eventuell Dichtschlaemme (Lugato Trock'ner Keller) innen helfen?

Danke fuer eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dfa

dfa Neuer Benutzer

4. #3 DanniDanzo, 25.01.2018
    DanniDanzo

DanniDanzo Neuer Benutzer

Das sollte mehr als ausreichen für ein Leck dieses Ausmaßes ^^

5. dfa

dfa Neuer Benutzer

Nach weiterer Recherche bin ich mir da nicht mehr so sicher :-/

Aufgrund der Pfuetzenbildung handelt es sich ja anscheinend um einen Druckwassereintritt, und da wuerde die Sperrschicht wenig bringen. Da es sich um die Wand zum Nebenhaus handelt, kommt das Wasser auch vermutlich nicht unmittelbar von ausserhalb der Wand. D.h. wenn ich hier mit Dichtschlaemme arbeite habe ich Angast dass das Wasser dann halt woanders eintritt.

Anscheinend ist bei Druckwasser die Vorgehensweise, dass man feststellt von wo das Wasser ueberhaupt kommt, und dann dort abdichtet. Leider habe ich in der Schweiz (wo ich wohne) nicht einmal eine Firma gefunden, die sowas macht.

Zur Zeit bin ich also ein bisschen ratlos, und werde vermutlich fuers erste mal die Wand freistehen lassen. Aber falls noch jemand Tipps haben sollte, waere ich sehr dankbar :)

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wassereintritt im Keller

Die Seite wird geladen...

Wassereintritt im Keller - Ähnliche Themen

1. Boden in altem Keller nach oben gewölbt

Boden in altem Keller nach oben gewölbt: Hallo, Hat jemand eine erklärung dafür, dass im Keller eines ca 400 Jahre alten Hauses in Niederösterreich der Lehmboden ca. 50 cm hoch...
  2. Wieso haben (alte) Keller oft einen Mauervorsprung

Wieso haben (alte) Keller oft einen Mauervorsprung: Guten Morgen zusammen, eine Frage aus reinem Interesse... Bei alten Häusern haben die Keller oft einen Mauervorsprung außen, d.h. die Mauer ist...
  3. Holz trocknen lassen im Keller - trocknet gut, aber bekommt Risse

Holz trocknen lassen im Keller - trocknet gut, aber bekommt Risse: Hallo, ich habe einiges Totholz aus einem von mir gepachteten Waldstück geholt und im Keller gelagert. Es war überwiegend komplett durchfeuchtet...
  4. trockenbau im Keller

trockenbau im Keller: Hi ich habe ein ew65 haus . Ich habe ein fitnessraum im Keller gebaut .. dort sind auch neue Fenster reingekommen. ich habe die Faschen innen mit...
  5. Heimwerken im Keller des Mehrfamilienhauses - bringt Schaumstoff was gegen Lärm?

Heimwerken im Keller des Mehrfamilienhauses - bringt Schaumstoff was gegen Lärm?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe bisher ein gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn. Damit das so bleibt, möchte ich bei meiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden