Wasseranschluss Küche Zwischenstück

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Moe985, 15.06.2016.

1. Moe985

Moe985 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

habe eine neue Küche montiert bekommen. Leider ist der Anschluss der Küche nicht Bestandteil des Aufbaus. In der Wohnung (Neubau) sind die beiden Anschlüsse für Warm- und Kaltwasser in Bodennähe verlegt (m.E. ein Mangel, den der Eigentümer hätte nicht abnehmen dürfen) Ich muss nun an den Kaltwasseranschluss den Mischer und auch die Spülmaschine anschließen. Auf dem Foto erkennt man, dass nicht genug Platz ist, den Aquastop der Waschmaschine anzuschließen mittels eines T-Stücks. Meines Erachtens muss ich den Kaltwasseranschluss zunächst über ein Zwischenstück nach oben vom Boden wegbekommen.
    IMG-20160613-WA0001.jpg Dann kann ich ein T-Stück setzen. Wie würdet ihr das lösen? Ich wäre insb. dankbar für Links zu den benötigten Teilen, damit ich online oder im Baumarkt nichts falsches kaufe. Was gibt es aus Eurer Sicht zu beachten?
    Danke für Eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Schau mal in die BDA ob der aquastop eine bestimmte Einbaulage benötigt, einige mögen net waagerecht usw. moniert werden.

Zu den Anschlüssen kann i nix sagen, ist kein Strom druff und somit net mein Gebiet :D

4. #3 Schnulli, 15.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

hast du die Wohnung gemietet, da du schreibst, "der Eigentümer...." usw? Denn dann würde ich erst mal eben jenen oder den Hausmeister anrücken lassen. Der sollte sich das erst mal ansehen.
    Ob es tatsächlich ein "Mangel" im eigentlichen Sinn ist.... ich denke nicht. Meines Wissens gibt es keine "Normhöhen" oder ähnliches für diese Eckventile.

Um das Problem schnell zu lösen würde ich persönlich wahrscheinlich etwas höher eben zwei Stück hiervon neu an die Wand dübeln

https://www.amazon.de/Schell-270080699-Wandscheibe-Quetschverschraubung-chrom/dp/B001IXSZKA

und diese nach unten zu den Eckventilen mit zwei Flexschläuchen verbinden (die Quetschverschraubung an den vorhandenen Eckventilen entfernen, dann sollte der Flexschlauch so dranpassen.

https://www.amazon.de/Panzerschlauch-Flexschlauch-DN8-Sanitär-Trinkwasserzulassung/dp/B00LQU6H7I/ref=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1465969095&sr=1-2

Alternativ gibt's die Flexschläuche auch mit einem Ende, welches in die Quetschverschraubung reinpasst. Musst halt mal sehen was du bekommen kannst.

https://www.amazon.de/Panzerflexschlauch-Verbindungsschlauch-Überwurfmutter-Durchmesser-Länge/dp/B010TM48N8/ref=sr_1_19?s=diy&ie=UTF8&qid=1465969718&sr=1-19

Dann zwei neue Eckventile in die o.g. Wandscheibe eindrehen, eines mit Maschinenanschluß am Kaltwasser, ein normales am Warmwasser. Die gibt's auch mit einer Dichtung, so dass du da nichts mit Hanf usw. eindrehen musst.

Ob die verlinkten Teile aber nun alle zusammenpassen kann ich dir auch nicht sagen, das würde ich im Baumarkt entsprechend zusammensuchen.

evtl. gibt's noch elegantere Lösungen, mal schauen was @MacFrog noch dazu meint.

Gruß
    Thomas

5. Moe985

Moe985 Neuer Benutzer

Hallo Thomas,

klingt sehr gut. Vielen Dank. Was mich noch stutzig macht sind die die Maße der Gewinde. Welches Maß hat denn normalerweise der Wandanschluss, wie man ihn auch auf dem Foto sieht? 1/2 Zoll Außengewinde oder 3/4 Zoll?
    Der von Dir verlinkte Panzerschlauch hat 3/4 Zoll. Ich finde die Wanscheibe nicht in 3/4 Zoll.
    Hast Du auch einen Link für das das neue Eckventil mit Waschmaschinenanschluss, was ich in die Eckscheibe drehe?

Viele Grüße
    Moe

6. #5 Schnulli, 15.06.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

7. #6 MacFrog, 15.06.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Dei Gewinde IN der Wand haben 1/2" , das Ende auf dem Eckventil 3/8" .
    Normale Höhe Küchenanschluss ist 45cm mitte Abfluß , also ca 50-52cm Mitte Eckventil. ABER hier gildet normalerweise die Montagehöhe laut Küchenzeichnung (Sofern vorhanden).

Leider ist der Schrank ja schon montiert , sonst hätte ich die Anschlüße einfach Aufputz nach oben verlegen lassen . Das Geht jetzt natürlich auch noch , aber mit Fluchen verbunden :D

Aquastop darf man nicht unbedingt waagerecht Einbauen , das muss erst geklärt werden (Wurde ja schon angedeutet)

Die Flexschläuche der Küchenarmatur sind so natürlich auch zu Kurz!

Ich würde , wenn du es selber machen möchtest , die Anschlüsse in Chromrohr einfach nach oben verlängern (Mit Schellen befestigen!!) , da kann man sich was zurechtbauen.

EIn Fachmann würde , wenn der Schrank nicht mehr auszubauen ist , jetzt die Eckventile rauswerfen , hierfür Jeweils einen Messingwinkel 1/2" I/A einschrauben , und von dort aus mit einem Stück Verbundrohr (oder Kupfer ) die Anschlüsse höher legen und auch direkt ein WAS Ventil (Kombiventil für Armatur und Aquastop) einbauen. Arbeitsaufwand denk ich 1h etwa

8. #7 Schnulli, 15.06.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Chromrohr hätte den Nachteil, dass du es umständlich an den Steckdosen vorbeibiegen musst. Daher mein Gedanke, diese Verbindung mit dem Panzerschlauch herzustellen.

9. #8 MacFrog, 15.06.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Panzerschläuche ist immer so eine Sache , die würde ich nur zur Not nehmen. Die werden auch gern mal Undicht , ich hasse das schon an den Armaturen :D

Normal brauchst ja nur 1 Steckdose (Spülma) da hat man Platz genug

10. Moe985

Moe985 Neuer Benutzer

Danke Euch. Baugesellschaft sagt natürlich ist so abgenommen und gemäß Bauplan - also kein Anspruch auf Änderung.
    Habe jetzt einen Handwerker gefunden, der mir das macht. Ich bin nur Mieter, könnte das nach Eurer Hilfe wahrscheinlich gut selbst machen (beschriebene Aufputzlösung), will aber nicht die Garantie übernehmen. Viele Grüße
    Moe

11. #10 postler1972, 15.06.2016
    postler1972

postler1972 Benutzer

es wäre schön wenn du mal ein Bild posten würdest wie es dann aussieht

MacFrog gefällt das.
  12. Moe985

Moe985 Neuer Benutzer

Hi, werde ich machen. Montag 9 Uhr soll das gemacht werden.

13. Moe985

Moe985 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

habe einen Handwerker über myHammer gefunden, der mir das Problem für 155 inkl. Anfahrt, Material und Mwst behoben hat.
    Anbei Fotos der Arbeit.

Vi IMG-20160620-WA0000.jpg IMG-20160620-WA0001.jpg ele Grüße
    Moe

14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Danke für die Fotos vom Ergebnis, das ist immer nett wenn man erfährt wie es aus geht ;)

Ist das zusätzliche "Eckventil", oder Eckfix wenn das so heißt, irgendwie an der Wand fest? Ich vermute mal nicht, das gefällt mir nicht so gut. Wird aber sicher so funktionieren.
    Preis ist ok, finde ich.

Thema:

Wasseranschluss Küche Zwischenstück

Die Seite wird geladen...

Wasseranschluss Küche Zwischenstück - Ähnliche Themen

1. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  2. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  3. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  4. Alte Küche erneuern

Alte Küche erneuern: Hallo, ich hoffe, dass es i.O. ist hier meine Bauarbeiten und Planungen der Küche, gespickt mit vielen Fragen zu posten. Sollte ich vorankommen,...
  5. Kann diese Küche problemlos angeschlossen werden?

Kann diese Küche problemlos angeschlossen werden?: Hallo, ich frage mich, ob diese gebrauchte Küche, bei der Spülmaschine und Waschbecken eher auf der rechten Seite sind, in dieser Küche...