Wasseranschlüsse in Miniküche verlegen

Diskutiere Wasseranschlüsse in Miniküche verlegen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Wie lang eine Stillgelegte Wasserleitung sein darf ist genau definiert. Wie lange wäre das? Man sieht ja die Leitung geht zu den Armaturen gerade...

  1. #21 pinguine, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    pinguine

    pinguine Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange wäre das? Man sieht ja die Leitung geht zu den Armaturen gerade nach oben. Wenn man unten die Absperrungen tauscht, kann man diese Verbindung ja ganz kappen.

    Also da habe ich eine gesunde Selbsteinschätzung. Ich lasse alles von Profis machen, plane aber grob selber, denn ein Fremder hat nicht so viel Zeit wie ich sich in Dinge hineinzudenken, die mir wichtig sind. Die Detailsausführung darf dann gerne der Profi bestimmen.

    Habe ich da irgendwas geschrieben, das problematisch ist. Wird wohl nicht die Welt sein, wenn statt einem alten Ofen ein neuer angeschlossen wird, oder aus einer Einfachsteckdose eine Doppelsteckdose gemacht wird.

    Welche Änderungen, da darst du gleich 99% der Altstadt ändern.

    Habe ich irgendwann davon geschrieben? Die 3 Stromkreise sind bis jetzt mit 20A abgesichert. Ich denke das reicht.

    Noch nicht, das darf dann die Firma bei der die komplette neue Küche gekauft wird. Dafür habe ich dann eine Rechnung und wenn gepfuscht wurde, dann weiß ich wohin ich mich wende.

    Gut zu wissen, dann können wir ja darüber diskutieren, wenn es soweit ist. Serienschränke gibt es nur in 60cm, oder? Wenn du also einen Kühlschrank oben hingeben willst, braucht man eine Sonderanfertigung, weil die haben alle 60cm Breite und Möbel auch. Da bleibt nur die Variante unter die AP. Die Belüftung der Kühlschränke macht mir auch sorgen. Es gibt zwar welche, die haben Be- und Entlüftung im Sockel, aber die über die AP zu geben, ist auch nicht so leicht. Ich kann vor allem die Küche bei einer "L"-Variante nicht 5cm wegen der Belüftung nach vorne rücken. Bei dieser Küche geht es um jeden cm, egal in welcher Variante.

    Links, wo man das genau nachlesen kann? So allgemeine Hinweise bringen mir nichts.

    Ich habe mittlerweile gelesen, dass 0,5m waagrecht erlaubt sind. Das wäre zur Not besser als nichts, bzw. die Küche in L-Form zu ändern.

    Ich frage mich gerade, wie ich am besten weiter komme. Wenn ich mir einen Installateur hole und der macht das einfach, dann haftet doch trotzdem der Eigentümer wenn das Haus einstürzt. AFAIK haftet die Betriebshaftpflicht nicht bei grober Fahrlässigkeit. Der Installateur der Mist gebaut hat, wird bei einem größeren Schaden in Konkurs sein.

    Also ist meine Meinung, es macht schon Sinn, sich vorher selber zu informieren was gemacht werden kann. Es muss ja nicht gleich das ganze Haus einstürzen, aber grobe Fehler können schon teuer kommen.

    Hier mal eine Variante in L-Form, die ich mal geplant hatte. Grundriss ist ja oben.

    kuechenolte5.png






    Links unten der Kühlschrank bis Arbeitsplatte. Darüber der Backofen. Daneben die Kochfläche in der AP, Im Eck die Spüle. Vor dem Kühlschrank ca. 58cm Platz wegen Heizkörper (viel Spaß beim Montieren, dürfte mit abgebauter Kühlschrank-Türe gerade gehen, mehr Platz ist da eben nicht). Backofen direkt an der Wand darüber, wenn die Backofentüre aufgeklappt ist, kann man sich nicht mehr davor stellen. also rausnehmen von rechts. Teleskopauszug gibt es maximal 1, da integrierte Mikrowelle gewünscht ist. Thermik für Kühlschrank und Backofen braucht Sonderanfertigung hinten, ebenso der Backofen braucht eine Spezialhalterung, da man den nicht direkt auf die AP stellen kann.

    Abfluss bleibt dann aber und Stemmen ist nicht notwendig, Verrohrung aufputz. Siphon-Reinigung wie gezeichnet unmöglich, das sind 200-3*60=20cm. Das ist zu wenig, also Sonderanfertigung und den Bereich unter der Kochfläche frei halten.

    Die Waschmaschine ist auch grenzwertig, 130-60=70, dh links und rechts von der Waschmaschine 5cm um sie reinzuschieben. Bei 90-100kg ist sowas nicht lustig, vor allem weil für 2 Leute kein Platz ist.

    Bei meiner links-rechts-Planung habe ich 80cm davor frei. Die Geräte können viel leichter montiert werden und bei einer Reparatur ist es auch viel leichter.
     
  2. Anzeige

  3. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    231
    Sofern genügend Heizungsrohr zu sehen ist, kann man die einfrieren und muß nicht das ganze Haus hinterher entlüften.
    Ich find, egal, wie Du es stelllst, der Heizkörper muß raus.
     
  4. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    4.471
    Zustimmungen:
    1.541
    Den Plan vergiss mal ganz schnell wieder, so wird das nix. Hochschrank in dem kleinen Raum macht nicht viel Sinn.
    Noch mal eine schon gestellte Frage, die ich niergens beantwortet finde. Muss die WaMa zwingend in die Küche. Und dann sehe ich im Grundriss ein Eckfenster, wie ist das Maß der BRH ab FFB?
     
  5. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    169
    kommt auf den Hersteller an. Wir haben z.B. Serienschränke in 40,80,100,60 sowie 90 und 50 kombiniert, ohne Sonderanfertigung.

    L-Form hat fast immer weniger Nutzwert als zwei gegenüber liegende Zeilen.
     
  6. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    4.471
    Zustimmungen:
    1.541
    Sind eigentlich immer gleich, 30, 40, 45, 50, 60, 80, 90, 100 und 120 cm breit.
    Dann gibt es Tiefengekürzt oder Übertief. Sonderformate liefern mittlerweile fast alle Hersteller.
     
  7. #26 pinguine, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    pinguine

    pinguine Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwar zum Eigentümer ein sehr gutes Verhältnis, aber der Herizkörper muss bleiben.

    Warum?

    Genau genommen, würde ich keinen Hochschrank verwenden, sondern über der Arbeitsplatte eine Sonderkonstruktion, die den Backofen trägt.

    Als allerletzte Alternative sehe ich das "L" schon als eine Möglichkeit, obwohl sehr viel dagegen spricht. Die Argumente dagegen habe ich ja angeführt, aber ich sehe es nicht als unmöglich.

    Ja und der Kühlschrank auch
    Bin mir bei den Begriffen nicht sicher. Das Fenster beginnt in 110cm Höhe. Siehe auch Maße beim Plan. Die Kochfläche unter dem Fenster wäre optimal, da kein Dustabzug existiert.
     
  8. #27 pinguine, 06.06.2020
    pinguine

    pinguine Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kann man hier nach Indizien suchen? Morgen baue ich wahrscheinlich den ganzen unteren Teil inkl. Spüle ab.

    Kann das ein Installateur erkennen ohne zu stemmen?
     
  9. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    4.471
    Zustimmungen:
    1.541
    Unmöglich nicht, aber die Anordnung der Spüle wie im Bild kann so nicht bleiben.
    Wenn du jetzt noch die exakte Position vom Heizkörper einzeichnest, kann man mal schauen was wie passt. Ich denke einfach du weißt nicht was es alles an Möglichkeiten an Unterschränken gibt.
     
  10. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    231
    Wenn er ein rotes Cape trägt und einen Röntgenblick hat, schon. Sonst eher nicht.
     
    Neige gefällt das.
  11. #30 pinguine, 06.06.2020
    pinguine

    pinguine Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Also nur am Bauplan?
     
  12. Future

    Future Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    440
    Ob es sowas gibt würde ich bezweifeln. Scheint ja nicht das jüngste Haus zu sein udn da wurde erstmal schon beim bau nicht unbedingte jedes Kabel und jede Leitung aufgezeichnet. Und dass bei einem Umbau die Pläne ergänzt werden ist auch nicht unbedingt Standard. Also, sobald du irgendwas an der Lage von Wasser/Abwasser/Strom ändern willst muss man halt erstmal stemmen.
     
  13. #32 pinguine, 06.06.2020
    pinguine

    pinguine Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Warum kann die Anordnung der Spüle nicht bei der "L"-Variante bleiben? Ok, genau gezeichnet ist das nicht, da diese Planungsprogramme nie etwas genau zeichnen lassen. Ich würde dann die Kochfläche um 10cm vom "Hochschrank" wegrücken und bei der Spüle ebenfalls einen Rand von 10cm lassen. Unter der Spüle kann ich frei verlegen wie man es braucht. Spüle deshalb ins Eck, weil da mehr gespritzt wird.

    Zum Heizkörper habe ich gerade telefoniert, bin selber nicht dort.

    Vielleicht helfen diese Fotos:

    kurze.wand.jpg

    Wenn der Heizkörper bleibt, dann muss auch noch eine Möglichkeit gefunden werden, dass dieser abgelesen werden kann. Kann man den Verdunstungszähler beliebig versetzen?

    heizkoerper.jpg

    Theoretisch könnte man den Heizkörper auch abdrehen und verbauen. Das Hauptproblem ist, dass der Abstand vom Heizkörper zur Wand genau 120cm ist, kleine Messfehler im mm-Bereich möglich.

    PS: Die Abstände beim Heizkörper werden nachgereicht.
     
  14. #33 pinguine, 06.06.2020
    pinguine

    pinguine Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Laut telefonischer Rückfrage.

    Heizkörper, Seite Rücklauf 13 cm bis zur Wand im rechten Winkel

    Heizkörper mit Rücklaufrohr 7 cm (nicht mittig gemessen, sondern tatsächlicher Abstand)

    Abstand Heizkörper hinten 3 cm

    45 cm breit, inkl. Entlüftungsventil 47 cm

    Entfernung Vorlauf, Rücklauf, immer außen gemessen 54 cm

    Boden bis Oberkante Heizkörper 64 cm

    Abstand Mauer (neben Türstock) bis schwarzer Heizungsregler 7 cm

    Abstand Mauer (neben Türstock) bis Heizkörper 13 cm

    AKTUELLE Lasermessung von vorderer Wand Heizkörper bis Wand: 125,5 cm.

    Ich habe nicht selber gemessen. Wenn morgen oder übermorgen die Küche teilweise abgebaut wird, kann ich besser messen. Wenn das wirklich stimmt, dann würde das viel leichter werden.
     
  15. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    4.471
    Zustimmungen:
    1.541
    Weil du da nicht vernünftig an der Spüle arbeiten kannst. An welcher Wand ist denn der Heizkörper, unter dem Fenster?
     
  16. Future

    Future Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    440
    Wenn das Messgerät vorne am Heizkörper nöch zur Ermittlung der Heizkosten genutzt wird, dann wird das vielleicht eh nichts den so eng zuzubauen. Erstens muss das Geröät ja abgelesen werden und zweitens gibt es wahrschenlcih Vorschriften wie weit der "Luftraum" vor dem Messgerät frei bleiben muss.
     
  17. #36 pinguine, 06.06.2020
    pinguine

    pinguine Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir bewusst, geht aber nicht viel anders. Kann man aber zurückstellen.

    Bitte vielleicht Plan anschauen, falls ich schlecht erkläre, da ist ein Eckfenster. An die kurze Seite kommen die beiden Küchenzeilen, der Heizkörper ist gegenüber der langen Wand. Die gegenüberliegende Wand hat Heizkörper und Türe.

    Ja, das mit dem Ablesen des Heizkörpers sehe ich auch noch als Frage.

    Übrigens der Boden wird auch neu gemacht, vielleicht bietet sich da eine Lösung an.
     
  18. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    4.471
    Zustimmungen:
    1.541
    Schau ich. Sehe wohl das Eckfenster, aber keinen Heizkörper eingezeichnet.
    Sell dir vor, auch das habe ich erkannt dass da eine Türe ist.

    Meine Frage war nun ob sich der Heizkörper unter dem Fenster befindet. Also dann
    kochnische_grundriss.png
    so wie hier?
     
  19. #38 pinguine, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    pinguine

    pinguine Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sigi

    ich möchte mich bei dir für deine Beiträge bedanken und klar stellen, dass ich in keinster Weise angriffig sein wollte. Mein Verweis auf den Plan war deswegen, weil ich als Laie manchmal Dinge nicht so recht erklären kann.

    Es ist klar, dass man sich nicht alles was diskutiert wurde merken kann. Du kannst gerne wiederholt fragen.

    Du hast den Heizkörper richtig eingezeichnet.

    Kannst du mir ein Küchenplanungsprogramm empfehlen. Ganz genau wie ich es mir vorstelle, kann ich es mit keinem Programm zeichnen, speziell Sondermaße.

    Ich habe mittlerweile eine Variante geplant, bei der am wenigsten gestemmt werden muss.

    Also Spüle rechts hinten, davor rechts die Waschmaschine

    Kühlschrank links hinten, davor links der Herd tw. unter dem Fenster.

    Ganz genau im Detail ist es aber nicht, das schafft das Programm nicht.

    schuller_spuelerechts1.png
    schuller_spuelerechts2.png

    schuller_spuelerechts3.png
    schuller_spuelerechts4.png

    Teilweise zeigt das Programm den Heizkörper.
     
  20. #39 Sulzknie, 07.06.2020
    Sulzknie

    Sulzknie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    135
    Übrigens , drei Stromkreise für Steckdosen und Licht mit 20A abgesichert wird wohl ein Sehfehler sein.:confused:
    16 A ist sicherlich richtig.:D Evtl. sogar nur 10A.:rolleyes:
     
  21. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    231
    So könnte es doch gehen! Wenn man jetzt auf der rechten Seite eine Arbeitsplatte wählt, die tiefer als normal ist, sind doch die meisten Anschlüsse schon im Unterschrank der Spüle versteckt.
    Das Ableseteil am Heizkörper darf nicht versetzt werden und muß zumindest so zugänglich sein, dass man die Verdunsterröhrchen auswechseln kann.
     
Thema:

Wasseranschlüsse in Miniküche verlegen

Die Seite wird geladen...

Wasseranschlüsse in Miniküche verlegen - Ähnliche Themen

  1. Wasseranschluss & Abfluss - Whirlpool

    Wasseranschluss & Abfluss - Whirlpool: Hallo, ich habe einen Whirlpool, den ich gerne anschließen möchte. Meine Wasseranschlüsse(Bild 1) sind einige Zentimeter über dem Boden. Reicht...
  2. Wasseranschluss verlängern

    Wasseranschluss verlängern: Hallo, ich habe hinter der Heizung einen Wasserhahn sitzen. Den würde ich gerne 80cm nach rechts setzen. Die Wasserleitung ist eine...
  3. Wasseranschluss für zwei Geräte

    Wasseranschluss für zwei Geräte: Hallo Leute, Ich würde gerne sowohl spül- als auch Waschmaschine anschließen und habe mir dafür einen zwei Wege Verteiler gekauft. Leider ist...
  4. Wasseranschluss öffnen

    Wasseranschluss öffnen: Hallöchen, ich möchte im Bad einen wasseranschluss für die Waschmaschine anschließen. Leider bekomme ich den Wasseranschluss nicht auf. Habe es...
  5. Wasseranschluss außen und Nachtfrost

    Wasseranschluss außen und Nachtfrost: Wann kann man im Frühling einen Außenwasseranschluss wieder in Betrieb nehmen, ohne dass Frostschäden zu befürchten sind? Es geht um ein 15mm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden