Wasser wird nicht mehr warm

Diskutiere Wasser wird nicht mehr warm im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo miteinander, da Doctor Google mir leider nicht helfen kann, wende ich mich mal an dieses sympathische Forum. Seit ca. 2 Wochen wird das...

1. #1 Frostbeule, 01.10.2018
    Frostbeule

Frostbeule Neuer Benutzer

Hallo miteinander,

da Doctor Google mir leider nicht helfen kann, wende ich mich mal an dieses sympathische Forum.
    Seit ca. 2 Wochen wird das Wasser in der Dusche und im Waschbecken nicht mehr richtig warm. Es ist entweder eiskalt, oder, wenn ich Hahn auf Anschlag drehe, kochend heiß. Meistens ist ein 5 - 10-minütiger Balanceakt nötig, um das Wasser so einzustellen, dass es eine halbwegs erträgliche Temperatur bekommt. Zumindest kurz mal, dann wird es wieder kalt.
    Wir haben unter dem Waschbecken einen kleinen Boiler von Siemens Automatics, sonst nichts.
    Kann ich irgendwas versuchen um das selbst zu beheben, bevor ich mir Hilfe holen muss?

2. Anzeige

Schau mal hier: Wasser wird nicht mehr warm. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Hast du mal ein Bild davon bzw mehr Infos

Klein klingt nach einem 230V durchlauferhitzen der aber kaum ausreicht für das Duschen

Wenn es denn ein Durchlauferhitzer ist wären Ansatzpunkt Ne 1 der Durchfluss bzw Wasserdruck
    Ist irgendwas auffällig? Wasser läuft schlechter als gewohnt?

4. #3 Frostbeule, 01.10.2018
    Frostbeule

Ähh, Durchlauferhitzer meinte ich auch. Boiler... :confused:
    Der Wasserdruck ist okay, hat sich auch nicht verändert in den letzten Monaten. Ich muss dazu sagen, dass ich erst 15 Monate hier wohne, das Bad aber schon über 10 Jahre alt ist.

5. #4 Frostbeule, 01.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2018
    Frostbeule

Achso, hier noch das Bild. Wir haben das nicht eingebaut, daher sind wir leider etwas planlos. Dranstehen tut übrigens nichts, kein Schild oder so.

Anhänge:

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Das ist ein Durchlauferhitzer

Wenn du das Warmwasser anstellst solltest du es unten clicken hören

Wenn ja, bitte amlbdie Sicherungen prüfen
    Wenn nein liegt es eher am Druckschalter im Gerät oder am Sieb am Einlauf

Der DHE Schalter erst voll durch wenn der Durchluss stimmt damit die Heizung net abfackelt

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

@eli - dierk , wäre da nicht über den Vermieter erst eine Inspektion durch EL-Kollegen angeraten ? Verkalkung etc ?

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn du Mieter bist, ist das ein Fall für den Vermieter. Falls es noch kein elektronischer DLE ist, sollte man über die Anschaffung eines Solchen nachdenken.

9. eli

eli Erfahrener Benutzer

du hast natürlich recht @pinne das der VM mit ins Boot muss :)

10. #9 Frostbeule, 02.10.2018
    Frostbeule

Wir haben keinen Vermieter, das Haus gehört uns :D Deshalb müssen wir leider selbst gucken.
    Ich habe nun mal nachschauen können, wenn ich das Wasser aufdrehe und auf heiß Stelle klickt es. Sicherungen hat mein Mann letzte Woche erst gecheckt (eine war rausgeflogen) aber ich schaue nachher nochmal ob nicht vielleicht doch irgendwas verquer ist.

11. #10 eli, 02.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2018
    eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn es noch clickt dann scheint zumindest mit dem Wasserdruck alles i.o zu sein, da schon mal eine Sicherung gefallen ist und dies wohl das gleiche Symptom als Auswirkung gehabt haben müsste wäre es der nächste schritt dort zu schauen.

Wenn es Schmelzsicherungen sind dann wäre es anzuraten das alle 3 getauscht werden falls es nicht die selbe war die evtl wieder ausgelöst hat.
    Denn wenn eine fliegt kann es oft passieren das die anderen "geschwächt" werden
    Wenn es Sicherungsautomaten sind kündigt sich wohl was schlimmeres an die eine rep erforderlich macht

interessant wären die Daten vom Gerät und was auf den Sicherungen steht

12. #11 Frostbeule, 04.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2018
    Frostbeule

Sorry für die Funkstille, hatte zu tun :confused:
    Ich habe jetzt nochmal ganz genau geschaut. Der Durchfluss liegt bei heißwasser auf 5,120l/min und bei kalt auf 5,600l/min. An den Sicherungen kann ich beim besten Willen nichts erkennen.
    Den DLE habe ich mal aufgemacht, Foto von der Tafel hänge ich an. Inzwischen reicht das Warmwasser übrigens nichtmal mehr zum Händewaschen

Anhänge:

13. #12 postler1972, 04.10.2018
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

wenn der Durchlauferhitzer 10 Jahre alt ist dann könnte sein das er einfach kaputt geht

14. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Frostbeule, 04.10.2018
    Frostbeule

Das denke ich langsam auch, nur wollte ich mich zumindest erkundigen ob man nicht doch was machen kann bevor wir einen neuen besorgen.

16. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Kauf einen Neuen ;)

Thema:

Wasser wird nicht mehr warm

Die Seite wird geladen...

Wasser wird nicht mehr warm - Ähnliche Themen

1. Miele Kühlschrank K 9757 iD (-1) schließt nicht mehr automatisch

Miele Kühlschrank K 9757 iD (-1) schließt nicht mehr automatisch: Hallo, Ich bin im Besitz eines Kühlschranks der Firma Miele. Das Modell ist ein K 9757 iD (-1) . Folgendes Problem: [IMG] Bisher hat sich die...
  2. Kein Wasserdruck mehr nach Zudrehen im Urlaub

Kein Wasserdruck mehr nach Zudrehen im Urlaub: Hallo, ich hatte für den Urlaub das Wasser im Bad abgestellt (dort sind zwei Hähne für kalt und warm). Gestern wieder beide komplett aufgedreht...
  3. Heizung, Wasser ablassen

Heizung, Wasser ablassen: Hallo zusammen Bin zur Zeit mit Bad Entkernung beschäftigt , nun sind mir zwei Heizkörper im Weg ...die müssen ab damit ich dahinter die Fliesen...
  4. Siemens Geschirrspüler geht nicht mehr an

Siemens Geschirrspüler geht nicht mehr an: Hallo, hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle. Unser Siemens Geschirrspüler SX66M098EU/97 springt nicht mehr an (kein Mucks mehr generell)....
  5. Stellen mehrere Schichten Farbe ein grosses Problem dar?

Stellen mehrere Schichten Farbe ein grosses Problem dar?: Guten Tag Liebe Heimwerkerfreunde Momentan renoviere ich in unserem Haus Zimmer für Zimmer. Bei den vorherigen Zimmer konnte ich immer mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden