Wasser wird kalt beim Duschen wenn die Spülmaschine läuft

Diskutiere Wasser wird kalt beim Duschen wenn die Spülmaschine läuft im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wenn ich bei meinen Eltern dusche während die Spülmaschine läuft, wird das Wasser immer mal kalt, ansonsten nicht. Die Spülmaschine ist...

  1. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    379
    Hallo,

    wenn ich bei meinen Eltern dusche während die Spülmaschine läuft, wird das Wasser immer mal kalt, ansonsten nicht. Die Spülmaschine ist aber angeblich am Kaltwasser angeschlossen. Kann das sein?

    Zentrale Gasbrennwerttherme mit Pufferspeicher
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 11.05.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Also entweder der Druck verändert sich und damit der Durchfluß durch die Therme oder der Geschirrspüler ist - wie Du schon denkst - ans Warmwasser angeschlossen.
     
    xeno gefällt das.
  4. #3 Schnulli, 11.05.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    sicher, dass das nur passiert wenn die Spülmaschine läuft? Und wie kalt wird es?
    Wir hatten mal ein ähnliches Phänomen, allerdings wurde beim Duschen das Wasser zwischendurch mal heißer... :eek: Eine neue Armatur angeschraubt und alles war gut. Der Thermostat funktionierte nicht mehr richtig.

    Gruß
    Thomas
     
  5. #4 MacFrog, 12.05.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.146
    Zustimmungen:
    206
    Ne , wenn dann ird Wasser zu heiß (sofern keine funktionstüchtige Thermostatbatterie verbaut ist) .
    Aber das kannst du sehr leicht probieren :
    Wenn die Spülma läuft , einfach mal die Zulaufleitung anfassen. ;) Wenn alles richtig verrohrt wurde , muss sie am RECHTEN Ventil angeschlossen sein (Sofern es halt richtig verrohrt wurde in der Wand ;) )
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 12.05.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Also Rechts = Rot = Warm
     
  7. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    379
    Thermostat gibt es keinen, es ist ein Einhebelmischer und das Bad wurde vor 4 Jahren komplett Saniert.
    Es ist nur wenn die Spülmaschine läuft. Die Küche ist auch gerade neu gemacht worden und man kommt echt schlecht an die Leitung dran. Aber man sieht sie und ich meine, sie ist rechts angeschlossen. Ich guck aber bei gelegenheit nochmal.

    In meinem Bad, das gerade saniert wird, ist z.B. warm links und kalt rechts am Waschbecken, aber da ist auch nichts normal und das hat seine Gründe ;)
     
  8. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    255
    Nee, links warm, rechts kalt ist zumindest in Deutschland richtig rum. Achte mal drauf bei den Einhebelmischern da sind doch auch die roten und blauen Punkte drauf. Immer links ist warm.

    NS: Deine Eltern haben genug bezahlt, der Installateur soll sich herbei machen..... aber zackig.;) Bevor die Garantie um ist.
     
  9. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    379
    Meine Eltern duschen nie wenn die Spülmaschine läuft, denen ist das egal. Und wäre ja jetzt auch nicht tragisch wenn sie am Warmwasser hängt, würde ich persönlich aber nicht machen.
    Der Elektriker der die neuen Steckdosen im Bad im Zählerschrank angeschlossen hat war auch ein Experte. Schön zwei neue LSS gesetzt für Waschmaschine und Trockner, die den Strom aber von einem einzelnen alten LSS holen..
     
  10. #9 MacFrog, 12.05.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.146
    Zustimmungen:
    206
    Nein. Rechts Warm , dann hast mist gebaut ;) Rechts ist immer KALT , Egal ob Küche , Bad , oder sonstwo.
     
  11. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    379
    Ist doch genau so egal wie die Farbreihenfolge von L1 L2 L3... Hauptsache man weiß was man gemacht hat... Aber dann stimmts ja sogar zufällig bei mir :)
     
  12. #11 MacFrog, 13.05.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.146
    Zustimmungen:
    206
    Nein ,das ist in der DIN etc so festgelegt , sonst würde jeder machen was er will :) (macht ja eh jeder ^^)
     
  13. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    379
    Also ist bei Armaturen und bei Eckventilen Vorschrift, dass rechts Kalt ist und links warm?

    Hast recht, das macht schon Sinn. Ich hab mich natürlich im vollen Bewusstsein dieser Vorschrift daran gehalten und es ist sicher kein totaler Zufall :D
     
  14. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    379
    Also ich hab jetzt noch mal genau geguckt und die Spülmaschine hängt am Kaltwasser.
    Wie kann es dann sein, dass das Wasser kalt wird in der Dusche solange die Spülmaschine Wasser zieht?
    Es gibt keine Umwälzpumpe für das Warmwasser, also alles Stichleitungen und es dauert immer ne Weile bis das Wasser warm wird an der Zapfstelle.
    Verbaut ist eine moderne Gas-Brennwertheizung im Dachgeschoss.

    Wie funktioniert das denn genau? Hab das noch nicht richtig verstanden und finde auch keine Seite im Netz wo das mal vernünftig erklärt ist. Es gibt einmal den Kessel und dann noch so einen Speicher. Da wird nur Trinkwasser gespeichert und kein Heizungswasser, oder? Und es gibt noch ein Ausgleichsgefäß (so eine Kugel). Das Ausgleichsgefäß ist nur für den Heizkreislauf, richtig?

    Der Kessel erwärmt über ein Y-Ventil entweder den Heizkreislauf direkt oder er schaltet auf einen kleinen Kreislauf um, der durch den Warmwasserspeicher verläuft und das Wasser darin aufwärmt. An dem Speicher fließt oben das Warmwasser zu den Zapfstellen raus und unten fließt kaltes frisches Wasser nach, d.h. der Wasserdruck des Warmwassers ist abhängig vom Wasserdruck des Kaltwassers am Einlauf des Speichers.
    Ist meine Vorstellung so korrekt?

    Dann wäre die Erklärung, dass wenn kaltes Wasser an einer anderen Stelle gezogen wird, der Druck am Speicher sinkt und weniger Warmwasser kommt. Allerdings auch weniger Kaltwasser, anscheinend passt das Verhältnis aber nicht ganz.
     
Thema: Wasser wird kalt beim Duschen wenn die Spülmaschine läuft
Die Seite wird geladen...

Wasser wird kalt beim Duschen wenn die Spülmaschine läuft - Ähnliche Themen

  1. Putz mit warmen Wasser (60°) angesetzt. Folgen?

    Putz mit warmen Wasser (60°) angesetzt. Folgen?: Hallo, heute haben meine Verputzer die Putzmaschine versehentlich mit warmen Wasser (60°C) betrieben. Hat das ausser auf meine Gasrechnung...
  2. Überdruck ventil läuft über

    Überdruck ventil läuft über: Guten Tag zusammen, Ich bin froh euch gefunden zu haben und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Folgendes, Ich habe seit gestern das problem, dass...
  3. Neues Siphon gekauft wasser läuft nur noch seeeehr langsam ab.

    Neues Siphon gekauft wasser läuft nur noch seeeehr langsam ab.: Ich wende mich hier an euch nachdem ich sonst keine weitere ahnung mehr habe. Ich habe heute im Obi ein neuen Siphon mit so einem schlauch gekauft...
  4. Durchlaufrohr in 1em Zimmer kalt

    Durchlaufrohr in 1em Zimmer kalt: Guten Tag, In allen Zimmern ist das Durchlaufrohr der Heizung, was von Decke zum Boden durchläuft heiß. Außer in einem Raum, da ist es kalt. Es...
  5. Feuchtigkeit unter der Dusche feststellen

    Feuchtigkeit unter der Dusche feststellen: Hallo zusammen ich würde mich über fachkundigen Meinungen zu meinem Wasserproblem freuen: Ich hatte vor einigen Monaten einen Wasserschaden am...