Wasser wird kalt beim Duschen wenn die Spülmaschine läuft

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von xeno, 11.05.2016.

1. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hallo,

wenn ich bei meinen Eltern dusche während die Spülmaschine läuft, wird das Wasser immer mal kalt, ansonsten nicht. Die Spülmaschine ist aber angeblich am Kaltwasser angeschlossen. Kann das sein?

Zentrale Gasbrennwerttherme mit Pufferspeicher

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 11.05.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Also entweder der Druck verändert sich und damit der Durchfluß durch die Therme oder der Geschirrspüler ist - wie Du schon denkst - ans Warmwasser angeschlossen.

xeno gefällt das.
  4. #3 Schnulli, 11.05.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

sicher, dass das nur passiert wenn die Spülmaschine läuft? Und wie kalt wird es?
    Wir hatten mal ein ähnliches Phänomen, allerdings wurde beim Duschen das Wasser zwischendurch mal heißer... :eek: Eine neue Armatur angeschraubt und alles war gut. Der Thermostat funktionierte nicht mehr richtig.

Gruß
    Thomas

5. #4 MacFrog, 12.05.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ne , wenn dann ird Wasser zu heiß (sofern keine funktionstüchtige Thermostatbatterie verbaut ist) .
    Aber das kannst du sehr leicht probieren :
    Wenn die Spülma läuft , einfach mal die Zulaufleitung anfassen. ;) Wenn alles richtig verrohrt wurde , muss sie am RECHTEN Ventil angeschlossen sein (Sofern es halt richtig verrohrt wurde in der Wand ;) )

6. #5 harekrishnaharerama, 12.05.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Also Rechts = Rot = Warm

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Thermostat gibt es keinen, es ist ein Einhebelmischer und das Bad wurde vor 4 Jahren komplett Saniert.
    Es ist nur wenn die Spülmaschine läuft. Die Küche ist auch gerade neu gemacht worden und man kommt echt schlecht an die Leitung dran. Aber man sieht sie und ich meine, sie ist rechts angeschlossen. Ich guck aber bei gelegenheit nochmal.

In meinem Bad, das gerade saniert wird, ist z.B. warm links und kalt rechts am Waschbecken, aber da ist auch nichts normal und das hat seine Gründe ;)

8. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Nee, links warm, rechts kalt ist zumindest in Deutschland richtig rum. Achte mal drauf bei den Einhebelmischern da sind doch auch die roten und blauen Punkte drauf. Immer links ist warm.

NS: Deine Eltern haben genug bezahlt, der Installateur soll sich herbei machen..... aber zackig.;) Bevor die Garantie um ist.

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Meine Eltern duschen nie wenn die Spülmaschine läuft, denen ist das egal. Und wäre ja jetzt auch nicht tragisch wenn sie am Warmwasser hängt, würde ich persönlich aber nicht machen.
    Der Elektriker der die neuen Steckdosen im Bad im Zählerschrank angeschlossen hat war auch ein Experte. Schön zwei neue LSS gesetzt für Waschmaschine und Trockner, die den Strom aber von einem einzelnen alten LSS holen..

10. #9 MacFrog, 12.05.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Nein. Rechts Warm , dann hast mist gebaut ;) Rechts ist immer KALT , Egal ob Küche , Bad , oder sonstwo.

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ist doch genau so egal wie die Farbreihenfolge von L1 L2 L3... Hauptsache man weiß was man gemacht hat... Aber dann stimmts ja sogar zufällig bei mir :)

12. #11 MacFrog, 13.05.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Nein ,das ist in der DIN etc so festgelegt , sonst würde jeder machen was er will :) (macht ja eh jeder ^^)

13. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Also ist bei Armaturen und bei Eckventilen Vorschrift, dass rechts Kalt ist und links warm?

Hast recht, das macht schon Sinn. Ich hab mich natürlich im vollen Bewusstsein dieser Vorschrift daran gehalten und es ist sicher kein totaler Zufall :D

14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Also ich hab jetzt noch mal genau geguckt und die Spülmaschine hängt am Kaltwasser.
    Wie kann es dann sein, dass das Wasser kalt wird in der Dusche solange die Spülmaschine Wasser zieht?
    Es gibt keine Umwälzpumpe für das Warmwasser, also alles Stichleitungen und es dauert immer ne Weile bis das Wasser warm wird an der Zapfstelle.
    Verbaut ist eine moderne Gas-Brennwertheizung im Dachgeschoss.

Wie funktioniert das denn genau? Hab das noch nicht richtig verstanden und finde auch keine Seite im Netz wo das mal vernünftig erklärt ist. Es gibt einmal den Kessel und dann noch so einen Speicher. Da wird nur Trinkwasser gespeichert und kein Heizungswasser, oder? Und es gibt noch ein Ausgleichsgefäß (so eine Kugel). Das Ausgleichsgefäß ist nur für den Heizkreislauf, richtig?

Der Kessel erwärmt über ein Y-Ventil entweder den Heizkreislauf direkt oder er schaltet auf einen kleinen Kreislauf um, der durch den Warmwasserspeicher verläuft und das Wasser darin aufwärmt. An dem Speicher fließt oben das Warmwasser zu den Zapfstellen raus und unten fließt kaltes frisches Wasser nach, d.h. der Wasserdruck des Warmwassers ist abhängig vom Wasserdruck des Kaltwassers am Einlauf des Speichers.
    Ist meine Vorstellung so korrekt?

Dann wäre die Erklärung, dass wenn kaltes Wasser an einer anderen Stelle gezogen wird, der Druck am Speicher sinkt und weniger Warmwasser kommt. Allerdings auch weniger Kaltwasser, anscheinend passt das Verhältnis aber nicht ganz.

Thema: Wasser wird kalt beim Duschen wenn die Spülmaschine läuft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche kalt wenn wasserhahn läuft

,
  2. kaltes wasser weil spülmaschine läuft

,
  3. Kein heisses Wasser beim Duschen weil Spülmaschine läuft

,
  4. duschen wenn geschirrspüler läuft
Die Seite wird geladen...

Wasser wird kalt beim Duschen wenn die Spülmaschine läuft - Ähnliche Themen

1. Diva Dusche von FAP Dampfdusche - Wärmeregler regelt kein warmes Wasser mehr

Diva Dusche von FAP Dampfdusche - Wärmeregler regelt kein warmes Wasser mehr: Wir haben eine Dampfdusche Diva (siehe Anhang) mit dem Problem wenn man jetzt von der Mittelstellung des Wärmerades bis ganz nach links auf ganz...
  2. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  3. Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?

Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?: Ich brauche 2 neue Keilriemen. Nun nennen die Händler im Web Maße wie 9,5x900 Jau, wo messe ich das nach? Bei der Trapezform denke ich, dass 9,5mm...
  4. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  5. Warmwasserdruck in der Dusche

Warmwasserdruck in der Dusche: Moin allerseits, folgendes Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin neu in meine Wohnung eingezogen, mein Warmwasserdruck ist seeehr...