Wasser nachbefüllen, Umwälzpumpe "unbedingt" abschalten?

Diskutiere Wasser nachbefüllen, Umwälzpumpe "unbedingt" abschalten? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Hab laut Recherche gefunden, dass die Umwälzpumpe einer Heizungsanlage vorübergehend abgestellt werden muss, wenn Wasser nachgefüllt...

1. #1 Comm-Pjuter, 03.03.2019
    Comm-Pjuter

Comm-Pjuter Neuer Benutzer

Hallo,

Hab laut Recherche gefunden, dass die Umwälzpumpe einer Heizungsanlage vorübergehend abgestellt werden muss, wenn Wasser nachgefüllt werden muss.

Ich weiß was ich zu tun habe, wenn ich Wasser nachfüllen muss, um den Druck wieder in den Normalbereich zu bringen.

1.) Kann/darf die Umwälzpumpe einfach mal eben so abgestellt werden dafür? Oder muss man dabei sonst noch was berücksichtigen.
    2.) Ist es überhaupt "zwingend" erforderlich dies zu tun? Gefundene Artikel weisen explizit darauf hin. Wobei ich nicht weiß, worin die Gefahr liegt, wenn man es nicht tut?

Ich habe eine Grundfos SAP 100. Die läuft auf Stufe 2 von 3. Also einfach nur auf 0 stellen und danach wieder auf 2? Heizgerät ist eine Gasbrennwerttherme von Junkers.

Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten...

2. Anzeige

3. swara

swara Erfahrener Benutzer

meines Erachtens geht es um Luftblasen, die im System verbleiben können. Es wird wohl nichts kaputt gehen, aber ggf. werden mehrere Schritte nötig.

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Such lieber mal das Leck, wenn du dauernd Wasser nachfüllen musst ;)

5. #4 Sulzknie, 05.03.2019
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Wenn zum befüllen die Pumpe aus ist kann sich die Luft in der Anlage beruhigen sich sammeln und besser absetzen.

pinne gefällt das.
Thema:

Wasser nachbefüllen, Umwälzpumpe "unbedingt" abschalten?

Die Seite wird geladen...

Wasser nachbefüllen, Umwälzpumpe "unbedingt" abschalten? - Ähnliche Themen

1. Hat jemand eine Idee, weshalb das Wasser in der Küchenspüle nicht abläuft?

Hat jemand eine Idee, weshalb das Wasser in der Küchenspüle nicht abläuft?: Hallo zusammen, der Abfluss in der Küche scheint verstopft zu sein, so dass das Wasser nur noch schwer abfließt. Wir haben es bereits mit...
  2. Geschirrspüler verliert Wasser

Geschirrspüler verliert Wasser: Hallo zusammen, unser Geschirrspüler verliert direkt nach dem Anmachen am Unterboden beim Zulauf Wasser. Kennt jemand das Phänomen und weiß wie...
  3. Nilfisk Alto Neptun 1 Wasser aus dem Gehäuse

Nilfisk Alto Neptun 1 Wasser aus dem Gehäuse: Hallo liebes Forum, Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Anliegen etwas weiterhelfen. Ich habe einen Nilfisk Neptun 1...
  4. Wasser in Waschmaschine (Trommel)

Wasser in Waschmaschine (Trommel): Guten Tag zusammen, wir haben leider zurzeit ein Problem mit unserer Waschmaschine. - Wenn wir den Wasserhahn der Spüle anmachen, läuft langsam...
  5. DAL Unterputz Spülkasten - Wasser läuft durch

DAL Unterputz Spülkasten - Wasser läuft durch: Hallo Liebe Community, In unserer Toilette (Marke DAL) läuft dauernd das Wasser in geringen Mengen durch und es war ein zischen zu hören. ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden