Wasser manchmal etwas weiss

Diskutiere Wasser manchmal etwas weiss im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, vor ein paar Wochen war unser Trinkwasser etwas weis/trüb. Wenn man das Wasser dann ins Glas getan hat wurde das Wasser nach einiger Zeit...
  • Wasser manchmal etwas weiss Beitrag #1

Mr.Dichtiwichtig

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo,
vor ein paar Wochen war unser Trinkwasser etwas weis/trüb. Wenn man das Wasser dann ins Glas getan hat wurde das Wasser nach einiger Zeit klar und das weisse verschwindet....
Voller Angst riefen wir unseren Energieanbieter an und der kam auch promt. Er spülte die Aussenleitung rein vorsorglich, wie er sagte und sagte, dass alles was innen ist mein Problem ist.
Er sagte aber, dass ich ruhig bleiben solle, denn dies wäre wahrscheinlich Kalkablagerungen in der Hausinnenleitung, ich könnte aber, wenn ich irgendwann einmal Geld hätte (was ich so gut wie nie habe) einen Filter einbauen lassen, das wäre heutzutage sowieso Vorschrift....

Meine Fragen sind nun:
Hat er recht?
Kann ich das Weisse irgendwie weg bekommen?
Ist ein Filter ratsam, der sowieso gegen das Weisse nichts bringt, und wenn Filter welchen könnt Ihr empfehlen und habt ihr Erfahrungen?
Danke und viele Grüsse
 
  • Wasser manchmal etwas weiss Beitrag #2
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.797
Zustimmungen
1.377
Ort
30853
Der Filter käme ja direkt nach der Hauseinführung zum Einsatz, würde also gegen Einflüsse von aussen, aber nicht gegen innen befindliche helfen.
Ich habe noch nich davon gehört, dass das Wasser weißlich aus dem Hahn kommt, weil in den Rohren Kalkablagerungen sind.
Möglicherweise gibt es ein Problem mit der Warmwasserversorgung?
 
  • Wasser manchmal etwas weiss Beitrag #3

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
773
Zustimmungen
244
Gas im Wasser
Entweder Luft oder zusätzliche Chlorierung, da an der Leitung herumgebaut wurde.
Riecht das Wasser nach irgendwas?
 
  • Wasser manchmal etwas weiss Beitrag #4
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
4.606
Zustimmungen
587
Ort
BW
Kenne nur das warmes Wasser weißlich sein kann, da sich darin der Kalk löst … bei uns auf Arbeit ganz arg.
 
  • Wasser manchmal etwas weiss Beitrag #5

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.549
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
vor ein paar Wochen war unser Trinkwasser etwas weis/trüb
Und jetzt nicht mehr? Kalt- oder Warmwasser oder beides?
Wenn man das Wasser dann ins Glas getan hat wurde das Wasser nach einiger Zeit klar und das weisse verschwindet....
Trübung durch Schwebstoffe. Wenn Leitungen in der Straße repariert und gespült werden, kann das vorübergehend auftreten, ist gesundheitlich unbedenklich.
dies wäre wahrscheinlich Kalkablagerungen in der Hausinnenleitung
Eher unwahrscheinlich.
ich könnte aber, wenn ich irgendwann einmal Geld hätte (was ich so gut wie nie habe) einen Filter einbauen lassen, das wäre heutzutage sowieso Vorschrift....
Der angesprochene Filter wird dagegen nichts nützen, da er viel zu grob ist. Brauchen tust du ihn nicht unbedingt, schaden tut er aber auch nicht, er schützt eben vor größeren Verunreinigungen. Wenn man einen Filter hat, muss man ihn regelmäßig rückspülen oder den Einsatz austauschen, sonst schadet er mehr als er nützt.
 
  • Wasser manchmal etwas weiss Beitrag #6

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
636
Zustimmungen
174
Ist es das erste Wasser nach längerer Zeit (Stunden)

Hast du das Wasser im Glas beobachtet? Es wird ja nicht das gesamte Wasser schlagartig klar werden, sondern von unten nach oben (Gase) bzw. umgekehrt (Kalk)
 
  • Wasser manchmal etwas weiss Beitrag #7

Mr.Dichtiwichtig

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Es ist das erste Wasser nach Minuten. Es wird von unten her im Glas klar....könnte ja mal einen Film drehen ;-)
 
Thema:

Wasser manchmal etwas weiss

Wasser manchmal etwas weiss - Ähnliche Themen

Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...
Oben