Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?

Diskutiere Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Spülbecken in der Küche und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß jemand Rat?...

1. #1 deefx57, 05.11.2016
    deefx57

deefx57 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem Spülbecken in der Küche und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß jemand Rat?

Wenn man das Wasser aufdreht, dann bleibt es ziemlich schnell im Spülbecken stehen. Wenn die Geschirrspülmaschine läuft, dann wird auch ordentlich Wasser ins Becken gepumpt und läuft erst nach Stunden vollständig ab. Wir hatten dann die Rohre mal komplett durchgeschaut, nicht verstopft, alles gut. Das Spülbecken hat kein sofortiges Gefälle, sondern das Wasser geht gleich nach links. Das hatten die Küchenleute so gebaut, die Küche ist erst ein halbes Jahr alt.

Heute fiel mir dann ein, mal mit heißem Wasser zu testen, wo es hängt - siehe der rot markierte Bereich, Foto im Anhang.

Wasser stand wieder im Becken und ich konnte fühlen, dass es nur im dunklen Rohrbereich heiß war, aber nicht im weißen. Also läuft auch nichts zum Siphon und das Rohr zur Wand war leer, beim Schütteln war nichts zu spüren/hören. Würde mir erstmal sagen, dass es an dieser Seitwärts-Konstruktion liegt. Auf der anderen Seite läuft ja aber das Wasser aus der Spülmaschine direkt in das weiße Rohr.

Kurzum: Wir haben keine Ahnung, warum das Wasser steht und nicht richtig abläuft, wissen aber auch nicht, wen wir jetzt kontaktieren müssten um das zu beheben. Vermieter, falls das Rohr zur Wand das Problem ist - Küchenfirma, wenn es an der Rohrkonstruktion liegt? Wir verzweifeln. :(

Kann einer der Profis hier erkennen, wo das Problem stecken könnte?

Herzlichen Dank!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 05.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wo gehts mit dem grauen Flexrohr weiter? Mach da mal bitte ein Foto.
    Da die Spülmaschine am weissen Rohr dranhängt (und über schwarz in die Spüle zurückdrückt) müsste eigentlich dahinter irgendwo ein "Knoten" sein.
    Und zieh das Flexrohr mal vom weissen Rohr ab, stell einen Eimer drunter, dreh das Wasser kurz auf. Kommt nun dort im Eimer das Wasser an?

Gruß
    Thomas

4. #3 deefx57, 05.11.2016
    deefx57

deefx57 Neuer Benutzer

Das Flexrohr geht dann in die Wand, siehe Foto. Es ist ein wenig suboptimal lang. Genau verfolgen können wir das Rohr nicht, weil da eine Schrankabdeckung herumgebaut wurde. Aber wenn wir Wasser in die Spüle laufen lassen, dann bleibt das Flexrohr scheinbar leer. Da schüttelt nichts und es fühlt sich leicht an. Das heiße Wasser von oben kam da zumindest nicht durch.

Anhänge:

5. #4 Mr.Ditschy, 05.11.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn dies ganze ein halbes Jahr alt ist und zuvor sicher auch funktioniert hat, könnte natürlich evtl. der Syphon zu sein .... wie erwähnt, einfach mal auseinander bauen.

Glaub dies bekommt man auch ohne Fachmann hin ....

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Scheint er doch gemacht zu machen.

Aber seit wann ist der Zustand so?

7. #6 postler1972, 05.11.2016
    postler1972

postler1972 Benutzer

1. Grauen Flexschlauc abziehen
    2. Wie schon geschrieben einen Eimer unterstellen und Wasser in die Spüle. Kommt das jetzt aus dem weißen Rohr?
    3. Wasser in den Flexschlauch schütten, am besten ein Wasserschlauch, läuft das ab?

8. #7 Mr.Ditschy, 05.11.2016
    Mr.Ditschy

Ich lesse dazu nichts ....

9. Maggy

Das heißt doch die Rohre waren ab? Wobei ich es auch nicht recht glaube

10. #9 Mr.Ditschy, 06.11.2016
    Mr.Ditschy

Ahh stimmt .... doch wo läuft denn das Wasser sonst hin?! :D

11. #10 deefx57, 06.11.2016
    deefx57

deefx57 Neuer Benutzer

Hi,

danke für die vielen Antworten. Also die Rohre haben wir in der Tat schon komplett durchgeschaut. Also alles bis zum Flexrohr zerlegt, da war nichts drin und nichts verstopft. Gestern haben wir dann 1,5 Liter mal in das Flexrohr gekippt, da ist nicht hängengeblieben. Daher vermuten wir, dass es an den Konstruktion unterm Spülbecken liegen könnte?

Das Problem ist vor ca. 6 Wochen aufgetaucht. Anfangs ist das Wasser langsam, aber dennoch abgelaufen. Und das wurde dann von Woche zu Woche schlimmer, bis zu dem Punkt, dass nach einem Spülmaschinengang das Becken quasi voll war und erst nach Stunden das Wasser abgeflossen war. Wenn man Wasser ins Spülbecken laufen lässt, dann ist nach ca. 10 Sekunden Schluss und das Wasser steht. Es läuft halt ab, aber extrem langsam.

Hat das irgendwas mit Druck oder so zu tun? Wie gesagt, beim Einkippen von kochend heißem Wasser konnte ich an den Rohren fühlen, dass es quasi erstmal nur in den dunklen Rohren heiß war. In den weißen Richtung Siphon nicht. Erst ganz langsam nach und nach. Und auf der anderen Seite eben das Gegenteil, dass auch das Spülmaschinen Wasser nicht abläuft, sondern hoch kommt.

Wir verzweifeln langsam, weil wir nicht erkennen können, wo das Problem nun steckt. :(

12. #11 Mr.Ditschy, 06.11.2016
    Mr.Ditschy

Schraub doch nochmals den Siphon auseinander und mach den Wassertest bei jedem Rohr (solltest auch beim entfernten Flexrohr, Wasser ins Spühlbecken leeren ....) .... und dies was dann verstopft ist, bürste dies mit einer langen Bürste oder sonst was durch (oder am besten alle durchbürsten).

Da muss irgendwo etwas verstopft oder zu sein.

13. Maggy

Ja so denke ich auch. Die Konstruktion hat sich vor 6 Wochen ja wohl nicht verändert. Da wird sich Fett abgelagert haben. Wenn du heute abend noch liest so wäre schön wenn du loses Spülmittel von der Geschirrspülmaschine im Haus hast das ist recht aggressiv. 1-2 Esslöffel mal oben auf den Siphon und dann kochend Wasser bis es oben leicht über steht und dann lass das mal über Nacht arbeiten .... von Drano halte ich nix.

Aber keine Tabs da ist noch Klarspuehler bei der taugt dafür nicht. Dann versuche es lieber mit ner halben Flasche Pril.

Fettloeser das ist wichtig.

14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

1,5l sind fast nichts, häng mal einen Gartenschlauch in das Flexrohr und dreh voll auf. Das muss dann problemlos abfließen (mal ne Minute laufen lassen). Halte das Flexrohr dabei ungefähr so, wie es auch befestigt wäre.
    Wenn dann das Wasser einwandfrei abfließt, und alle Rohre der Spüle auseinander gebaut wurden und frei sind, dann hab ich auch keine Ahnung. Irgendwo muss ein Fehler sein.

Ich vermute das Problem irgendwie beim Flexrohr oder dahinter.

Abgesehen davon: Ruft die Küchenbauer an. Die sind erstmal zuständig und sollen das korrigieren. Anscheinend war es ja von Anfang an nicht ganz optimal und wurde dann schnell noch schlechter.

Thema:

Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?

Die Seite wird geladen...

Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler? - Ähnliche Themen

1. Neues Siphon gekauft wasser läuft nur noch seeeehr langsam ab.

Neues Siphon gekauft wasser läuft nur noch seeeehr langsam ab.: Ich wende mich hier an euch nachdem ich sonst keine weitere ahnung mehr habe. Ich habe heute im Obi ein neuen Siphon mit so einem schlauch gekauft...
  2. Alten Tisch restaurieren- wir Furnier und Lack ab? Welches Holz?

Alten Tisch restaurieren- wir Furnier und Lack ab? Welches Holz?: Hallo ihr Restaurier-Kenner und Profis! Vielleicht könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben. Da bei uns der Mann im Haus fehlt restauriere ich...
  3. Wasser im Waschbecken vom Gäste-WC fließt schlecht ab

Wasser im Waschbecken vom Gäste-WC fließt schlecht ab: Eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Das geht jetzt schon 2-3 Wochen. Der Syphon ist sauber. Was soll da auch sein? Da werden nur die...
  4. neue wasser/abwasseranschlüsse

neue wasser/abwasseranschlüsse: hallo kann mir jemand sagen was eine neuinstalation von wasser abwasser für badezimmer und küche kostet? auf der etage wo ich es brauche ist kein...
  5. Farbe/Lack an Außentür platzt ab

Farbe/Lack an Außentür platzt ab: Hallo zusammen, wir haben unter der Hauseingangstreppe einen zum Teil begehbaren Verschlag, der als Geräteschuppen genutzt wird. Dort ist diese...