Wasser lässt sich nicht abdrehen

Diskutiere Wasser lässt sich nicht abdrehen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich wollte eine neue waschtischarmatur einbauen, scheitere aber schon daran, dass ich das Kaltwasser weder an dem Zulauf unter dem...

  1. Rabbit

    Rabbit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich wollte eine neue waschtischarmatur einbauen, scheitere aber schon daran, dass ich das Kaltwasser weder an dem Zulauf unter dem Waschbecken noch am Haupthahn über dem Wasserzähler, abdrehen kann.
    Beide Hähne kann ich unendlich lange drehen ohne dass das irgendeinen Einfluss auf den Wasserstrahl hat.
    Das Warmwasser kann ich problemlos abdrehen.
    Habe versucht die Griffe abzuziehen aber die sind fest, ich sehe auch keine andere Möglichkeit da ran zu kommen.
    Was kann ich denn da machen?
    Ich muss irgendwie die Griffe, die wohl überdreht sind, auswechseln um das Wasser abdrehen zu können, damit ich die Armatur austauschen kann.
    20210120_194534.jpg
    Unter dem Waschbecken
    20210120_194524.jpg
    Drehgriff am Zähler

    Viele Grüße!
     
  2. Anzeige

  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    3.980
    Zustimmungen:
    451
    Hallo,
    da wird die Verzahnung / Vierkannt durchgedreht sein vielleicht durch Verkalkung der Absperrung, du sprichst von Wasserzähler dann ist das wohl eine Mietwohnung und so Sache vom Vermieter.

    Gruß,
     
  4. #3 Elektrofuzzi, 20.01.2021
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    253
    Dann im Keller den Strang zur Wohnung abschiebern.
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    3.980
    Zustimmungen:
    451
    Nur dumm, wenn an dem Strang noch andere mit dran hängen und er, wenn er es versucht selber zu machen nicht geregelt bekommt.
     
  6. Rabbit

    Rabbit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ein Nachbar hängt da mit dran, ich werd das Wasser da nicht einfach für alle abdrehen.
    Außerdem muss das ja gemacht werden, wenn da mal Wasser austritt und ich dann in den Keller laufen muss um das Wasser abzustellen. Außerdem ist in der Leitung vom Keller bis ins Bad (2 Etagen) noch jede Menge Restwasser.
    Hatte gehofft man könne so einen Hahn unkompliziert tauschen, aber wenn es eh vom Vermieter behoben werden muss...

    Danke für die Hinweise!
     
  7. #6 Elektrofuzzi, 21.01.2021
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    253
    Ist doch wurscht,wenn der Sanitöter kommt wird er auch den Strang zur Wohnung zu drehen.
     
  8. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    467
    Ich kann nur davon abraten, da als Mieter selber beizugehen. Gerade vor 2 Tagen hatte ich den Fall, woran ein Laie wohl leicht verzweifelt wäre:
    Auftrag: Waschtischarmatur auswechseln, ist ja eigentlich kein Problem. Aber dann fing es an...
    Die Eckventile schließen nicht, die Griffe sind überdreht. Na gut, ich habe ja neue Eckventile dabei, Hauptabsteller gibt es auch im Bad. Also Hauptwasser abgestellt, die alten Eckventile rausgedreht. Das Kaltwasser-Eckventil ließ sich problemlos herausdrehen und ersetzen. Am Warmwasser - Eckventil hing dann noch eine Hanhnverlängerung mit dran, auch kein Problem, habe ich natürlich auch dabei. Neue Hahnverlängerung eingedichtet, in die Wand gedreht, neues Eckventil in die Hahnverlängerung, prima.
    Dann die neuen Ventile zugedreht und Hauptwasser wieder aufgedreht. Es hätte mich nicht gewundert, wenn diese Hauptabsteller nun angefangen hätten, zu tropfen, haben sie aber nicht. Puh, Glück gehabt. Dann die Dichtigkeit der Eckventile geprüft, und da war dann auch schon Essig mit Glück - Anschlußwinkel in der Wand gerissen, Warmwasseranschluß undicht, Wasser läuft hinter die Fliesen. Also Wasser wieder abgestellt, Eckventil und Hahnverlängerung herausgedreht, Wand aufgestemmt, Anschlußwinkel herausgesägt, neuen Anschlußwinkel auf das Rohr gepresst, Hahnverlängerung und Eckventil wieder eingedreht. Jetzt konnte ich endlich den neuen Einhebelmischer anschließen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man da als Laie einen dicken Hals kriegt...
    Um Missverständnissen vorzubeugen:
    Der Riss im Anschlußwinkel war schon älter, das konnte man deutlich sehen. Er kam also nicht daher, dass ich vielleicht die Hahnverlängerung zu dick eingehanft hätte.:cool:
     
    xeno, Rabbit, sep und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Rabbit

    Rabbit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Rallo

    Das klingt so sehr nach meinem Leben.
    Mal kurz was machen, aber vorher muss noch dies und das erledigt werden, dann ist jenes kaputt,...
    "Ein Loch ist im Eimer,..."

    Fehlt nur noch jemand der dich fragt warum du so langen brauchst eine Armatur zu wechseln, "Das ist doch ne Kleinigkeit, ja, ja, Handwerk ist nicht so deins..." :confused:


    Ach so, hab es übrigens geschafft:
    Wollte Frauchen zeigen, dass sich das Wasser nicht abdrehen lässt, dreh an dem Hahn und das Wasser geht aus. :rolleyes: "Vorführeffekt".
    Muss sich der Vermieter trotzdem annehmen, zumal ja das Eckventil immer noch nicht frunktioniert.
     
Thema:

Wasser lässt sich nicht abdrehen

Die Seite wird geladen...

Wasser lässt sich nicht abdrehen - Ähnliche Themen

  1. Miele W830 Novotronic Waschmaschine lässt Wasser ein, pumpt ab und schaltet auf "Ende"

    Miele W830 Novotronic Waschmaschine lässt Wasser ein, pumpt ab und schaltet auf "Ende": Liebes Forum, unsere Miele Waschmaschine bereitet folgendes Problem nach dem Wählen EGAL WELCHEN Waschprogramms: - lässt Wasser ein - das Wasser...
  2. Grohe Urinal-Spüler 37017 lässt Wasser durchlaufen

    Grohe Urinal-Spüler 37017 lässt Wasser durchlaufen: Ich habe einen Urinal-Spüler 37017, der seit ein paar Tagen das Wasser durchlaufen lässt. Für eine Reparatur habe ich einige Ersatzteile gekauft,...
  3. Wasser läßt sich nicht am Haupthahn ausstellen

    Wasser läßt sich nicht am Haupthahn ausstellen: Wollte Badwaschbecken tauschen/Haupthahn gesperrt. Warmwasserhahn bei Boiler zugemacht. In der Küche kommt kein Wasser mehr, im Bad schon. An was...
  4. Waschmaschine lässt wasser laufen

    Waschmaschine lässt wasser laufen: Hallo ich hab volgendes problem bei mir ich weis nicht ob es an der waschmaschine ligt oder am was anderem es ist so die waschmaschine lässt...
  5. Haustür aus Holz läßt Wasser durch

    Haustür aus Holz läßt Wasser durch: Hallo liebes Forum, schon meine zweite Frage: Also, unsere Haustür aus Holz mit einem Einsatz aus Glas ca. 500 x 500 mm ist schon ziemlich...