Wasser in Spülmaschine, Grund durch Waschmaschine?

Diskutiere Wasser in Spülmaschine, Grund durch Waschmaschine? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, zunächst einmal wohl die wichtigsten Informationen was die Geräte angeht. Als Waschmachine ist in Benutzung eine LG F14B8TDA...
  • Wasser in Spülmaschine, Grund durch Waschmaschine? Beitrag #1

jonny.pl

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

zunächst einmal wohl die wichtigsten Informationen was die Geräte angeht.
Als Waschmachine ist in Benutzung eine LG F14B8TDA, diese müsste einen Wasserstop besitzen.
Als Spämaschine eine Bauknecht GSFS 5411 , diese hat meiner Meinung nach keinen Wasserstop.

Angeschlossen sind sie an ein IKEA Siphon.

Der Wasserzulauf läuft über eine Y Weiche oder wie man es nennen soll.

Problem ist nun folgendes, dass bei Nutzung der Waschmaschine die Spülmaschine mit Wasser vollläuft, es scheint dann der Fall zu sein, wenn die Waschmaschine das Wasser abpumpt.
Wir haben seit Januar die Kombination zu laufen lassen gehabt und hatten bisher keine Probleme damit.

Nachdem wir im September aber 7 Tage im Urlaub waren kam nun auf einmal das Problem, oder wir haben es vorher nie gemerkt.

Bilder habe ich beigefügt wie es angeschlossen worden ist, hier hatte ein Freund geholfen, ich vermute, dass der Wasserablauf (der Schlauch der nach links geht) von der Spülmaschine nicht hoch genug hängt oder aber das die Y Weiche nach oben hin montiert hätte werden müssen? Sprich, die Wasserzulaufschläuche von oben hin angeschlossen hätten werden müssen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • rohre (1).jpg
    rohre (1).jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 72
  • rohre (2).jpg
    rohre (2).jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 72
  • rohre (3).jpg
    rohre (3).jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 71
  • Wasser in Spülmaschine, Grund durch Waschmaschine? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.515
Zustimmungen
1.711
Ort
NRW
Hallo,
ich sehe da kein Problem außer das diese Riffelschlauch vom Siphon so durchhängt, das sollte man möglich verhindern
vermute mal das der mal gereinigt werden muss und sich da einiges an Ablagerungen abgesetzt hat, was so wie der montiert ist, gerne der Fall sein könnte dann läuft das Wasser schlecht ab und es bildet sich ein Rückstau.

Gruß,
Unbenannt.PNG
 
  • Wasser in Spülmaschine, Grund durch Waschmaschine? Beitrag #3

Gerold77

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
1.830
Zustimmungen
598
Ort
Koblenz
Zuerst würde ich mal das gesamte Konstrukt etwas nach oben schieben (roter Pfeil), und dann die kürzeste Verbindung vom Sifon zum Wandablauf schaffen (grüner Pfeil), am Besten mittels einer starren Rohrverbindung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211115-170303_Opera_1_1.jpg
    Screenshot_20211115-170303_Opera_1_1.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 53
  • Wasser in Spülmaschine, Grund durch Waschmaschine? Beitrag #4

jonny.pl

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
In wie weit man das IKEA Gedöns nach oben schieben kann muss ich mir noch einmal genauer anschauen, also ob das dort möglich ist.
Bezüglich der starren Rohrverbindung wollte ich gerne wissen, welche Teile ich da womöglich benötigen werden, denn es wird sicherlich kein passendes 1 zu 1 Rohr geben welches dort reinpassen wird, sondern man muss sicherlich mit Verbindungsstücken arbeiten :p.
 
  • Wasser in Spülmaschine, Grund durch Waschmaschine? Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.515
Zustimmungen
1.711
Ort
NRW
In wie weit man das IKEA Gedöns nach oben schieben kann muss ich mir noch einmal genauer anschauen,
Lifte den Riffelschlauch doch mal mit einer Schnur oder Kabelbinder nach oben, damit der Wassersack schonmal etwas weg ist.
Unbenannt.PNG
 
  • Wasser in Spülmaschine, Grund durch Waschmaschine? Beitrag #6

FabianG

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
  • Wasser in Spülmaschine, Grund durch Waschmaschine? Beitrag #7

swara

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
1.794
Zustimmungen
706
Thema:

Wasser in Spülmaschine, Grund durch Waschmaschine?

Oben