Wasser im Waschbecken vom Gäste-WC fließt schlecht ab

Diskutiere Wasser im Waschbecken vom Gäste-WC fließt schlecht ab im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Das geht jetzt schon 2-3 Wochen. Der Syphon ist sauber. Was soll da auch sein? Da werden nur die...

1. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Das geht jetzt schon 2-3 Wochen. Der Syphon ist sauber. Was soll da auch sein? Da werden nur die Hände gewaschen.

WC daneben läuft ab. Das Abwasser vom Waschbecken läuft in das Rohr vom WC.

Wir haben nur ein Stinkerohr im Bad. Erst während der Ausbauphase kamen wir auf die Idee aus dem Abstellraum ein Gäste-WC zu machen.

Das klappte nun auch über 25 Jahre.
    Wir haben auch nichts geändert.

Einer ne Idee?

Ansonsten haben wir vor mit der Spirale rein zu gehen. Wir haben eine in 15 m Länge für den kaercher. Gerne machen wir das allerdings nicht.

2. Anzeige

3. Maggy

Ach noch was ....

Wenn man ne Flasche Allzweckreiniger ins WC kippt hört sich das beim abziehen dann anders an?

Als neulich erstmals das Wasser bisschen langsam abfloss haben wir das Syphon nachgeguckt und dann Allzweckreiniger rein gekippt. Auch ins WC. Das hörte sich merkwürdig an.

4. #3 Mr.Ditschy, 09.02.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Vielleicht sind die Muffenübergänge doch etwas rau und es setze sich da mit der Zeit immer mehr ab ....
    Hast du evtl. auch einen Reinigungsschlauch mit Düse vorne dran?
    Ist am Waschbecken Heißwasser vorhanden?

5. Maggy

Ja am Waschbecken ist heißes Wasser vorhanden.
    Düse? Du meinst diese Kugel so daß der Reinigungsschlauch rotiert und sich "rein frißt"? Ja, so ein Schlauch ist es.

6. #5 Düsentrieb, 09.02.2017
    Düsentrieb

Düsentrieb Neuer Benutzer

Also in 25 Jahren kann sich da schon was ablagern..

Das sich die Spülung anders/merkwürdig anhört, wenn man eine Flasche WC Reiniger reingekippt hat, wäre mir neu..höchstens einmal und dann sollte sie sich so anhören wie immer..

Wenn Du eine Spirale hast, dann benutze sie doch. Ich würde auch empfehlen heißes Wasser reinzuschütten, Cola mit Backpulver könnte helfen, aber die Spirale scheint mir optimal.

7. Maggy

Insgesamt haben wir da sicherlich 5-7 Flaschen Allzweckreiniger pur rein gekippt.

WAS soll sich da absetzen? Das Becken wird nur zum Hände waschen genutzt.

Klar werden wir die Spirale einsetzen.

Kauf mal im Rewe eine Flasche Allzweckreiniger und kipp die ins WC. Kostet von Ja 69 Cent. Es hört sich anders an. Werde es morgen mal an dem anderen WC probieren.

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ähm, warum kippst du flaschenweise Allzweckreiniger in die Abflüsse, welchen Sinn hat das?
    Oder meinst du damit Abflussreiniger/Abflussfrei? Und auch davon wäre dringend abzuraten, das Zeug macht alles nur schlimmer.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  9. Maggy

Allzweckreiniger und heißes Wasser lösen Fett. Und Fett durch Seife ist das einzige was ich mir vorstellen kann was sich da abgesetzt haben kann.

Seife besteht zu 80-90% aus ölen

10. #9 Düsentrieb, 10.02.2017
    Düsentrieb

Düsentrieb Neuer Benutzer

Wurden da wirklich ausnahmslos nur die Hände gewaschen? Ich denke, wenn man jedes Haar, jede Hautschuppe, jeden Dreck (welcher Art auch immer) in 25 Jahren zusammenzählt, dann kann sich da was ablagern..offensichtlich hat sich ja auch trotzdem was abgelagert..wer weiß, was die Gäste dort gemacht haben, das kann ja keiner mit Sicherheit sagen.. Heißes Wasser und Allzweckreiniger sind schon eine gute Kombination, optimal wäre die Spirale.

Kannst ja mal berichten, was nach der Reinigung mit der Spirale daraus geworden ist.

Inwiefern hört sich das Geräusch vom WC denn merkwürdig an? So als würde es sich erst irgendwo stauen und dann auf einmal abfliessen?

Qwertzuiop2 gefällt das.
  11. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Nimm einen Pömpel oder wie diese Gummidinger heißen und halte das Überlaufloch am Waschbecken zu.
    Mit dem Pömpel pumpst du ordentlich, bis es frei wird. Heißwasser dabei kann auch nicht schaden.
    Meist hat sich die Sache dann erledigt.
    Falls nicht, kleine Spirale und durchkurbeln.

12. Maggy

Hä?

Wir hatten das Rohr bereits ab. Was soll ich da mit dem Pompel? Das Rohr ist frei!

@Düsentrieb das Gäste WC wird fast ausschließlich von meinem Mann benutzt. Wann da zuletzt ein Fremder drauf war könnte ich nicht sagen.

Das Gäste WC haben wir vor paar Jahren neu gemacht. Vorher war da ein Waschbecken mit Siebeinsatz drin. Jetzt so was mit Plop.

Wir haben noch nix gemacht. Es läuft langsam ab. Ich befürchte das wenn etwas weiter unten zu ist.

Naja die Wasserdruck Spirale ist 15 m lang. Sollte quer durchs ganze Haus reichen.

13. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das halte ich auch für wahrscheinlich, vermutlich hat sich das Abwasserrohr vom WC, in das das Waschbecken mündet, zugesetzt. Vielleicht direkt mal beim WC mit der Spirale rein.

Maggy gefällt das.
  14. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Das Rohr ist nicht frei, sonst würde ja alles ablaufen.
    Und am Ende steht auch: sonst nehme eine Spirale und drehe den Abfluss mal richtig durch.
    Gemeint ist nicht der Syphon, sondern der Wandanschluß. Da mal die Spirale tief rein und drehen.
    Irgendwas muss ja verstopft sein, sonst flösse das Wasser ja ab.

Thema: Wasser im Waschbecken vom Gäste-WC fließt schlecht ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc läuft schlecht ab

,
  2. wasser im waschbecken fließt nicht ab

,
  3. toilette wasser läuft nur langsam ab waschbecken

,
  4. wasser läuft langsam ab waschbecken,
  5. waschbecken in der toilette läuft wasser schlecht ab,
  6. toilette läuft langsam ab,
  7. Wasser fließt sehr langsam ab bad waschbäcken,
  8. waschbecken wasser läuft schlecht ab,
  9. Waschbecken fliesst nicht mehr ab
Die Seite wird geladen...

Wasser im Waschbecken vom Gäste-WC fließt schlecht ab - Ähnliche Themen

1. Wasser unter Spüle

Wasser unter Spüle: Hallo liebe Leute, gestern wurde feuchte Tapete unterhalb der Küchenspüle festgestellt. Wonach sieht das für Euch aus? Dieser Schlauch ist von...
  2. WC Vorwandelement Taster

WC Vorwandelement Taster: Hallo Zusammen, ich brauche mal dringend Hilfe; Ein Bekannter hat bei uns das Badezimmer neu verfliest, da wir schon dabei waren, haben wir dann...
  3. Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?

Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Sanierungprojektes habe ich eine Frage, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könntet... Und zwar: ich muss eine...
  4. Demontage WC Sitz

Demontage WC Sitz: Hallo zusammen ich bin echt am verzweifeln. Ich möchte meinen WC Sitz wechseln. Bekomme aber den Alten nicht ab. Er ist nicht von unten...
  5. WC Sitz wechseln

WC Sitz wechseln: Hallo zusammen, ich bin in meiner neuen Wohnung am verzweifeln... Wie ihr hoffentlich auf den Bildern erkennen könnt gibt es bei meinem WC keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden