Wasser fliest unter Toren (Gefälle nach innen)

Diskutiere Wasser fliest unter Toren (Gefälle nach innen) im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe in meiner Halle das Problem, dass bei stärkerem Regen Wasser unter den Toren rein läuft. Als Boden dient eine Betonplatte (ca....

1. sepp9

sepp9 Neuer Benutzer

Hallo, ich habe in meiner Halle das Problem, dass bei stärkerem Regen Wasser unter den Toren rein läuft.

Als Boden dient eine Betonplatte (ca. 25 cm), welche leider ein Gefälle nach innen aufweist. Somit habe ich vor den Toren ca. 50cm Gefälle ins Gebäude führend.

Mir ist bewusst, dass ich eine Schwelle herstellen muss um das Gefälle über den Kipppunkt zu bringen. Wie kann ich das am einfachsten realisieren? In die Halle sollen später ggf. auch mal wieder LKW fahren, sodass eine gewisse Stabilität sehr hilfreich wäre, erstmal wäre aber auch eine improvisierte Variante denkbar.

2. Anzeige

3. #2 Roland.P, 15.12.2017
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

50 cm Gefälle vor einer Halleneinfahrt lassen sich kaum ausgleichen. Besser finde ich, das Regenwasser unmittelbar vor der Einfahrt einzusammeln und abzuleiten. Dazu muss man eigentlich nur eine Rinne mit ausreichendem Seitwärtsgefälle schaffen und das Wasser in geeigneter Weise ableiten.

4. sepp9

sepp9 Neuer Benutzer

Hallo, das wurde missverstanden:

Die Wandstärke ist ca. 50cm, auf der Innenseite ist dann das Tor angebracht. Auf dieser Breite liegt noch die Bodenplatte, welches ein Gefälle nach innen aufzeigt.

Ich denke man müsste so 3-4cm ausgleichen um auf 0 mit dem Pflaster davor zu kommen (welches selbst direkt in den Hof korrekt abgeleitet wird). Es sammelt sich somit wirklich nur Wasser in dem Bereich des Wanddurchbruchs für das Tor (50cm).

Ich denke die Skizze erklärt das Ganze unmissverständlich.

Die Frage ist nun, wie man das Ganze am einfachsten löst. Es muss natürlich ausgeglichen bzw. eine Schwelle erstellt werden. Reicht hier ein normaler Estrich oder sollte besser die Bodenplatte (teilweise) weggestemmt werden und komplett neu betoniert werden? Die Schwelle soll überfahrbar bleiben von der Haltbarkeit.

Das Tor würde dann auf die neue Höhe angepasst bzw. montiert werden.

Anhänge:

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Auffüllen schafft nur eine unnütze Kante für die Fahrzeuge ! Wird durch Last zerbröselt .
    Folglich : hinter / unter dem Tor eine glattkantige Rinne einfräsen und von dort in die Botanik - nachdem sie beschichtet wurde !
    So kann auch die Halle mit Wasserdruck - Wilms / Kärcher - gereinigt werden :)

6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wasser fliest unter Toren (Gefälle nach innen)

Die Seite wird geladen...

Wasser fliest unter Toren (Gefälle nach innen) - Ähnliche Themen

1. Innen Türen Lichte ist zu breit bzw verzogen, wie soll ich es berichtigen?

Innen Türen Lichte ist zu breit bzw verzogen, wie soll ich es berichtigen?: Hallo Leute, kurze Info zu meiner Situation. Die Innenwände hat bei uns ein Pfuscher gemacht und hier leider wie der Name verrät gepfuscht....
  2. Wasser wird nicht mehr warm

Wasser wird nicht mehr warm: Hallo miteinander, da Doctor Google mir leider nicht helfen kann, wende ich mich mal an dieses sympathische Forum. Seit ca. 2 Wochen wird das...
  3. Heizung, Wasser ablassen

Heizung, Wasser ablassen: Hallo zusammen Bin zur Zeit mit Bad Entkernung beschäftigt , nun sind mir zwei Heizkörper im Weg ...die müssen ab damit ich dahinter die Fliesen...
  4. Alten Rippenheizkörper innen reinigen

Alten Rippenheizkörper innen reinigen: Hallo, ich möchte mit Hilfe eines alten Rippenheizkörpers mein Poolwasser erwärmen. Mit Hilfe von Feuer wird das Wasser erhitzt. Leider kommt -...
  5. Hörmann Supramatic P2 - Tor geht schwergängig (Wert3) was nun?

Hörmann Supramatic P2 - Tor geht schwergängig (Wert3) was nun?: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen ein Haus mit elektrischem Garagentor gekauft. Teilweise geht das Tor nicht zu - ich habe heute mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden