Wasser-Außenanschluß Blockhütte

Diskutiere Wasser-Außenanschluß Blockhütte im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe mir ein Ferienhaus (Blockhütte) gekauft. Dort gibt es nur ein kleines Hauswasserwerk (Brunnenversorgung). Das Wasserwerk ist...

1. #1 Spangenstargel, 05.06.2018
    Spangenstargel

Spangenstargel Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe mir ein Ferienhaus (Blockhütte) gekauft.
    Dort gibt es nur ein kleines Hauswasserwerk (Brunnenversorgung).
    Das Wasserwerk ist innen, unter der Spüle.
    Nun möchte ich auch draußen einen Wasseranschluss haben.
    Dazu müsste ein Schlauch oder ein Rohr vom Gardena-Hauswasserwerk nach außen geführt werden.
    Entsprechend müsste man dazu die Holzwand (Panele) durchbohren und außen einen festen Adapter zum Anschluss eines Schlauchwagens etc. montieren.
    Dazu meine Fragen:
    1. Soll ich ein Rohr oder einen Schlauch nehmen?
    2. Bekommt man das Loch im Haus wieder 100%ig zu und fest versiegelt (ohne einen labbrigen Schlauch darin)?
    3. Gibt es eine Adapter-Lösung (Schlauchanschluss), die man von außen fest verschrauben kann (auf Holz)?

Vielen Dank und freundliche Grüße
    Spangenstargel

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gerold77, 06.06.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Spangenstargel gefällt das.
  4. #3 Spangenstargel, 06.06.2018
    Spangenstargel

Sehr gut. Vielen Dank.

Bekomme ich die erforderliche "Hardware" auch vor Ort in einem Baumarkt?

5. #4 Gerold77, 06.06.2018
    Gerold77

Glaube ich nicht, ist zu speziell, aber evtl. den 3/4"-Wasserhahn.

6. #5 Spangenstargel, 06.06.2018
    Spangenstargel

Danke.
    Anders als im verlinkten Produkt von Lotze (s.o.) habe ich ca. 150mm zwischen Innenwand plus Füllstoff bis auf die Außenwand zu überbrücken.
    Denke, da werde ich die Firma Lotze morgen mal anrufen...
    Was kommt dann in das Bohrloch rein um den Eintritt von Regenwasser, Kälte etc. zu verhindern? Silikon? Oder wie wird das abgedichtet?
    Sorry wegen der naiven Fragen...

7. #6 Gerold77, 07.06.2018
    Gerold77

Innen und außen eine Gummi-Flachdichtung! Das sollte genügen.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Gerold77, 07.06.2018
    Gerold77

Ich selbst habe durch mein 30 cm Außenmauerwerk (Bimsstein) drei Wanddurchführungen gemacht, Bohrung 16 mm, 15 mm Kupferrohr mit angelöteten 1/2"-Messingfittings eingebaut, mit Flex-Fliesenkleber (oder Acryl) abgedichtet, Wasserhahn drauf geschraubt, fertig.

10. #8 Spangenstargel, 07.06.2018
    Spangenstargel

@Gerold77:
    Vielen Dank für deine wertvollen Beiträge. Habe gerade mit der Firma Lotze telefoniert. Soll mich morgen früh bei Herrn Lotze wegen der speziellen technischen Gegebenheiten persönlich melden. Vielleicht kann er mir eine recht einfache Lösung anbieten.
    Das Problem besteht darin, dass ich "zwei linke Hände" habe und auch nicht viel Werkzeug besitze...

Thema:

Wasser-Außenanschluß Blockhütte

Die Seite wird geladen...

Wasser-Außenanschluß Blockhütte - Ähnliche Themen

1. Nach Einbau einer Enthärtungsanlage fühlt sich das Wasser "seifig" an

Nach Einbau einer Enthärtungsanlage fühlt sich das Wasser "seifig" an: Hallo zusammen, wir haben uns gestern eine Enthärtungsanlage installieren lassen und somit die dH unseres Wassers von ca. 19 auf ca.7 gesenkt...
  2. Deckenweiss mit Wasser mischen,warum,

Deckenweiss mit Wasser mischen,warum,: Hallo,bin neu hier bei euch im Forum,hab eine frage. Ich wollte meine Wohnung streichen,mit Deckenweiss,der Maler sagte zu mir,ich muss auf einen...
  3. Edelstahlspirale zum Wasser erwärmen für "Mini-Pool"

Edelstahlspirale zum Wasser erwärmen für "Mini-Pool": Hallo, ich möchte eine Edelstahlspirale mit Feuerholz erhitzen. Durch diese soll das Wasser automatisch durch Konvektion fließen und jeweils das...
  4. Ohje, kein Wasser an Unterputz-Spühlkasten ...

Ohje, kein Wasser an Unterputz-Spühlkasten ...: Hallo zusammen, was mir schon seit dem damaligen Einbau Kopfzerbrechen machte, ist nun nach über 15 Jahren eingetroffen ... aus dem Geberit...
  5. Kein warmes Wasser im Bad

Kein warmes Wasser im Bad: Guten Abend, ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin seid kurzem Häuslebesitzer und habe nun festgestellt, dass im Gästebad kein warmes Wasser kommt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden