Waschtisch ohne Unterschrank

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Schnulli, 26.03.2013.

1. #1 Schnulli, 26.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ich plane grade ein kleineres Bad und wollte die Tischplatte, wo später das Becken drauf steht, ohne Unterschrank an der Wand befestigen. Dazu habe ich diverse Konsolenträger gefunden. Ich finde aber diese Lösung hier http://www.duravit.de/website/homepage/produkte/produktuebersicht/serien/happy_d.de-de.html/p-100542 nicht schlecht. Aber hält so ein Konstrukt auch? Hat das schon mal wer verbaut? Die meisten Träger sind entweder L-förmig oder ein Rechteck. beides erscheint mir irgendwie sicherer zu befestigen. Letzteres wäre dann gleich auch als Handtuchhalter verwendbar. Aber ich wollte eigentlich, dass man den Halter nicht sieht. Ähnlich wie bei den Regalsystemen mit verdeckter Montierung. Nur ist hier ja einiges mehr an Gewicht im Spiel.
    Allerdings finde ich die Preise zu dem Ding auch reichlich übertrieben. Das ist doch nur ein T-Eisen mit angeschweisster Platte zur Wandbefestigung?

Gruß
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lars_Lars, 26.03.2013
    Lars_Lars

Lars_Lars Benutzer

Da hast du einen sehr großen Hebel. Was ist es denn für eine Wand? Bei uns waren auch im Bad solche Stangen in der Wand, die haben gehalten. Bei mir ist die Wand Massiver Kalksandstein.

4. #3 Schnulli, 26.03.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Diese Seite ist Trockenbau mit Ständerwerk aus Holzbalken. da wo die Halterung sitzt kämen dann auch dicke Balken rein.

5. #4 Lars_Lars, 26.03.2013
    Lars_Lars

Lars_Lars Benutzer

Ich würde mir da Lochplatten dran schweißen, und mit langen Schrauben und zwei Muttern an den Balken festmachen. Wenn das nicht hält weiss ich auch nicht.

Eine andere Idee wäre eine Massivholzplatte mit U- Profilen zu Verstärken, und dann auf den Holzbalken Schrauben. In einer Küche haben wir das mal mit einer Arbeitsplatte gemacht und von unten mit Holz verstärkt.

6. #5 MacFrog, 26.03.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ich hab solche Stützen vor ein paar JAhren mal verbaut , Hersteller KANN Duravit gewesen sein . Allerdings war der lange Bolzen dort NICHT mit Gewinde! Man mußte in 14mm Loch bohren , dort den Träger hineinschieben , und gegen HErausziehen wurden 2 Schrauben darüber gesetzt ( Das ding sah aus wie auf deiner Zeichnung). Das ganze war ein Doppelwaschtisch mit 2 Meter Eichenplatte (Mordsschwer) gehalten von 3 Haltern. m.W. hängt es noch heute , jedenfalls läuft mir die ehemalige Kundschaft noch oft beim Einkaufen über die Füße :) (hab Firma gewechselt , darum ehemalig , und nicht weil sie begraben wurden ^^)

Bei Trockenbau würde ich aber auch einen dicken Balken durchbohren und von der Rückseite die Befestigung kontern, dann kann das nirgens mehr hin :) Nicht das da mal was undicht ist , das Holz gammelt dir weg und dir fällt das auf die füße :D

Thema: Waschtisch ohne Unterschrank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschtischunterschrank an abkofferung

,
  2. waschtisch aus dicken Balken

,
  3. waschbecken auf holzbalken befestigen

Die Seite wird geladen...

Waschtisch ohne Unterschrank - Ähnliche Themen

1. Waschtisch aus Beton

Waschtisch aus Beton: Hallo meine lieben Heimwerker! Vom Betontrend gepackt habe ich mir überlegt eine Wastischplatte aus Beton zu gießen. Im Endeffekt kann man sich...
  2. Waschbecken in Unterschrank mit Arbeitsplatte einfassen

Waschbecken in Unterschrank mit Arbeitsplatte einfassen: Bei meinem jüngsten Projekt habe ich mich etwas überschätzt und stehe jetzt vor einem Problem, das ich nicht durch "rumprobieren" lösen möchte und...
  3. Wandmontage Waschtisch/becken

Wandmontage Waschtisch/becken: Es handelt sich um ein durch fest Anziehen der Muttern der Wandbefestigung abgezogenes Waschbecken. Von der gefliesten Wand ist es abmontiert und...
  4. Demontage des Wasserhahns vom Waschtisch, aber wie ?

Demontage des Wasserhahns vom Waschtisch, aber wie ?: Hallo Ihr hilfsbereiten Handwerker, mein Problem ist simpel und ich hoffe Ihr habt auch eine eben solche Lösung parat. Ein Sprichwort lautet......
  5. Huz 10 Kleinspeicherboiler freistehend im Unterschrank

Huz 10 Kleinspeicherboiler freistehend im Unterschrank: Hallo, spricht etwas dagegen, wenn ich einen kleinen,etwas älteren Kleinspeicherbolier freistehend im Unterschrank belasse? Die Montage sieht...