Waschmaschinenmotor testen aber wie ?

Dieses Thema im Forum "Hausgeräte" wurde erstellt von Olli 850, 03.06.2011.

1. #1 Olli 850, 03.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2011
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    habe unsere Waschmaschine nachdem der Motor sich nicht mehr bewegte zerlegt d.h. der Motor liegt nun vor mir.War (soll als Ersatzteilträger dienen da wir noch eine baugleiche besitzen !) eine AEG Lavamat W1450 - der Motor ist ein
    FHP 112G 70 084 159 (Bezeichnung) mit 9 Anschlüssen.Wie kann ich überprüfen ob dieser noch elektrisch okay ist bzw. wie an Spannung anklemmen ?Die Motorkohlen sind übrigends okay !
    Gruß
    Olli 850:cool:

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli 850, 04.06.2011
    Olli 850

hat keiner eine Idee wie man das testen kann ?????

4. #3 MacFrog, 04.06.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Steck den Motor doch ebend in eure Maschine. Ob man den Motor so mal enemd an 230v hängen kann , wage ich noch zu bezweifeln,müßte man mal den hersteller um einen tromlaufplan bemühen :)

5. #4 Olli 850, 05.06.2011
    Olli 850

wäre ne Idee aber wenn der Motor irgendwas ab hat und ich mir dann eventuell die andere Maschine dabei zerstöre ist keinem geholfen

6. #5 Apollix, 05.06.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Naja entweder dreht er, oder nicht, ich wüsste nicht, was da kaputt gehen sollte, ist ja sozusagen der letzte Teil der "Schaltung".

Grüße

7. #6 Olli 850, 05.06.2011
    Olli 850

wenn du mir garantierst das die Elektronik keinen Schaden nimmt :confused:

8. #7 Apollix, 05.06.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Das wird niemand können :rolleyes:

Aber mal rein vom Logischen betrachtet, was soll passieren? Es ist ja nur ein Anker/Spule, ist ja nicht so, als dass das eine Überspannung erzeugen könnte, sie kann ja nur damit drehen, was sie bekommt, verstehst, was ich meine?

Grüße

9. #8 Schnulli, 06.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wenn 8+9 die Kohlen sind dann können nach deiner Beschreibung 1, 5 + 10? die Statorabgänge sein. Der Rest sollte für die Drehzahlregelung sein. Habe hier was gefunden, was genau deinem Motor entspricht

Waschvollautomat

Nimm mal Kontakt zum Seitenbetreiber dort auf, aber wenn ich das richtig interpretiere:

L auf 5, A bzw 10? auf 9 brücken und N auf 8.

Aber m.e. auf keinen Fall mit 230V direkt arbeiten, der Motor sollte dir dann drehzahlmässig um die Ohren fliegen. Also hilft nur daher nur ein Stelltrafo oder ein Elektriker, der einen solchen rumstehen hat!

Ansonsten den Motor unbedingt festschrauben oder einspannen, der Drehmoment dürfte ordentlich sein.

Anderer Ansatz: Da dies ein Universalmotor seien sollte müsste er auch mit Gleichstrom funktionieren. Ein dickes Netzteil dürfte dann auch schon ein Anfang sein, hat dummerweise auch nicht jeder im Keller herumliegen.

Das einfachste ist aber in der Tat, diesen Motor mal einzubauen. Entweder er geht oder eben nicht. Da der Motor einen Drehgeber zur Drehzahlerkennung und -regelung verbaut hat wird die Elektronik erkennen, wenn sich da nichts dreht und somit abschalten.

Einen solchen Fehler hatte ich erst vor kurzem an meiner Maschine. Das Waschprogramm blieb mitten drin stehen, nix ging mehr. Motor drehte sich nicht, die Kohlen waren fertig. Neue Kohlen rein und weiter gings.

Gruß
    Thomas

Thema: Waschmaschinenmotor testen aber wie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschinenmotor testen

,
  2. waschmaschinenmotor durchmessen

,
  3. waschmaschinenmotor schaltplan

,
  4. waschmaschinenmotor prüfen,
  5. motor waschmaschine prüfen,
  6. elektromotor testen,
  7. waschmaschinenmotor überprüfen,
  8. fhp motors schaltplan,
  9. schaltplan waschmaschinenmotor,
  10. Waschmaschinenmotor Schaltung,
  11. Universalmotor prüfen,
  12. schaltbild waschmaschinenmotor,
  13. waschmaschinenmotor anschlussplan,
  14. waschmaschinenmotor,
  15. aeg waschmaschinenmotor schaltplan,
  16. waschmaschinenmotor messen,
  17. Waschmaschine Motor testen,
  18. waschmaschinen motor testen,
  19. schaltplan waschmaschine,
  20. elektromotor überprüfen,
  21. waschmaschine motor prüfen,
  22. waschmaschinenmotor prüfen siemens ,
  23. universalmotor testen,
  24. waschmaschine motor durchmessen,
  25. aeg waschmaschinenmotor prüfen
Die Seite wird geladen...

Waschmaschinenmotor testen aber wie ? - Ähnliche Themen

1. Neue Tests in den Medien

Neue Tests in den Medien: Hallo :) Falls jemand einen neuen Test entdeckt, dann wäre es toll, diesen hier zu verlinken. Ich selber habe gerade einen Werkzeugtest im...
  2. Test von Baumaterialien

Test von Baumaterialien: Ökotest hat getestet: Dämmstöffe: www.oekotest.de ÖKO-TEST Online Testberichte Dmmstoffe, Dach Lacke, Wasserbasis: www.oekotest.de ÖKO-TEST...
  3. Test Festool Akku-Bohrschrauber T 12+3 Li 3,0 Set

Test Festool Akku-Bohrschrauber T 12+3 Li 3,0 Set: Testbericht Festool Akkubohrschrauber T 12+3 Li 3,0 Set Festool, Werkzeug-/Geräteart Akkubohrschrauber 10,8V Wann angeschafft 2012...
  4. Waschmaschinenmotor extern anschließen + nutzen

Waschmaschinenmotor extern anschließen + nutzen: Hallo Heimwerker! Mir ist heute meine Waschmaschine zu nichte gegangen. Hatte vor, den Motor auszubauen und extern anzuschließen und so...