Waschmaschinenmotor anschliessen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Unregistriert, 28.11.2011.

1. #1 Unregistriert, 28.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

ich möchte gerne einen Waschmaschinenmotor (Bauknecht WA 755S) als Antrieb nutzen. Da ich nirgends einen Schaltplan hierzu finde und auf dem Gebiet Laie bin: Kann mir jemand einen Tipp geben,

ob (und welchen) Trafo ich brauche ;

wie ich die fünf Kabel des Motors anschliessen muss;

wie ich den Motor steuern kann?

Danke,
    Robert

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 28.11.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

4. #3 Unregistriert, 29.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Zusatzinfo

Danke für die Antwort. Von dem Verkäufer des Motors auf ebay habe ich folgende Zusatzinfo erhalten:

"Hatte vergessen das Typenschild beizulegen. Die für den Motor relevanten Daten kann ich aber auch auf diesem Weg nachtragen:
    Anschluß über 220 V ~ 50 Hz
    als Schleudermotor 0,45 kW (Leistung bzw. Verbrauch)
    als Waschmotor 0,3 k W"

Ich möchte mit dem Motor einfach ein auf einem Brett befestigtes Rad antreiben.

5. #4 Schnulli, 30.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ja, hilft jetzt aber nicht wirklich weiter, da immer noch kein Typ genannt wurde. Wenn du den von mir genannten Link gelesen hast dann solltest du nun erkannt haben, dass von deinen 5 Anschlüssen sehr wahrscheinlich 2 Stück zum Rotor und 3 zum Stator (für die 2 Geschwindigkeiten) gehören. Welche das sind kann ich aber von hier nicht orakeln :D. Hast du dies nicht heraugelesen dann wäre nun spätestens der Gang zum befreundeten Elektriker sehr ratsam.

Es mag sein, dass man die Anschlüsse irgendwie mit einer Widerstandsmessung herausbekommen kann. Das weiß ich aber nicht.

Gruß
    Thomas

6. #5 Unregistriert, 30.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Farben der Kabel

Danke again.

Ich hätte gedacht, dass man vielleicht anhand der farblichen Markierung der Kabel erkennen kann, welches wohin gehört. Tatsächlich war mir nicht klar, dass ein Waschmaschinenmotor so ein Meisterwerk der Technik ist.

Robert

7. #6 Schnulli, 30.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

hier mal das Grundprinzip dieser Motorbauart:

Einphasen-Reihenschlussmotor

Wenn du dieses Bild mal ansiehst erkennst du deine Anschlüsse im Groben wieder.

Zum einen die beiden Motorkohlen am Rotor (2 deiner Kontakte). Diese Kontakte könntest du relativ einfach herausfinden, indem du einen Durchgangsprüfer auf die Motorkohlen hältst und dann die Pins durchtestest.
    Die anderen 3 Kontakte sind dann zwei Statorwicklungen (ein Pin "Strom rein", zwei Pins "Strom raus"). Hier im Bild ist nur eine Wicklung eingezeichnet.
    Hier müsstest man über eine Widerstandsmessung herausfinden können, welches für Schnell- und Langsamlauf ist.

Vom Grundsatz her:
    Phase auf den Pin einer Statorwicklung (würde für den Test wahrscheinlich von den 3 Statorpins die zwei mit dem größten Widerstand untereinander nehmen), den Statorabgang (der zweite der eben genannten "gemessenen" Pins) auf eine Motorkohle brücken, die andere Motorkohle auf N. Nun sollte was passieren. Zu den Farben findest du im vom mir zuvor verlinkten Thema etwas.
    Hier nochmal direkt das Bild. Ob aber die Farben bei dir so wie im Bild auch auch passen weiss ich nicht. Aber dort erkennst du auch, dass der da eingezeichnete Langsamlauf zu dem von mir beschriebenen Anschlußschema passt.

Wenn du nun immer noch Bahnhof und Böhmische Dörfer siehst dann vergiss das zuvor gesagte ganz schnell und schlepp das Ding zum Elektriker. ;)

Gruß
    Thomas

Thema: Waschmaschinenmotor anschliessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschinenmotor anschließen

,
  2. waschmaschinenmotor schaltplan

,
  3. waschmaschinenmotor testen

,
  4. waschmaschinenmotor anschlussplan,
  5. waschmaschinenmotor als antrieb,
  6. reihenschlussmotor anschlussplan,
  7. waschmaschinenmotor anschließen schaltplan,
  8. waschmaschinenmotor anschliessen,
  9. anschlussplan waschmaschinenmotor,
  10. anschluss waschmaschinenmotor,
  11. waschmaschinenmotor anschlüsse,
  12. waschmaschinenmotor,
  13. reihenschlussmotor schaltplan,
  14. schaltplan waschmaschinenmotor,
  15. waschmaschinenmotor typ,
  16. waschmaschinenmotor 5 anschlüsse,
  17. motor waschmaschine prüfen,
  18. reihenschlussmotor anschließen,
  19. waschmaschinenmotor anschluss,
  20. waschmaschinenmotor mit 6 anschlüssen,
  21. waschmaschinenmotor prüfen bauknecht ,
  22. schaltplan elektromotoren für waschmaschinen,
  23. waschmaschinenmotor anschlussschema,
  24. waschmaschinenmotor prüfen,
  25. anschluß waschmaschinenmotor
Die Seite wird geladen...

Waschmaschinenmotor anschliessen - Ähnliche Themen

1. Küchenspüle richtig anschließen

Küchenspüle richtig anschließen: Hallo zusammen, in unserer Studenten-WG war leider keine Küche vorhanden, daher haben wir gebraucht eine gekauft und angeschlossen. Es läuft...
  2. Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?: Servus Heimwerkerfreunde! Ich bin was das Heimwerken betrifft leider ein komplett unbeschrieben und unbeholfenes Blatt. Als EDV-Techniker konnte...
  3. Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?

Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?: Ich würde gerne eine Waschmaschine im Bad anschließen. Allerdings ist am Eckventil unter dem Waschbecken zu wenig Platz den Eckfix einfach...
  4. Lichtschalter anschließen - Livolo Touch

Lichtschalter anschließen - Livolo Touch: Hallo Zusammen, natürlich werde ich den Schalter nicht selbst installieren und auf den Elektriker warten! Trotzdem würde mich interessieren, wie...
  5. Trocknerablauf an Waschmaschineablauf anschließen

Trocknerablauf an Waschmaschineablauf anschließen: Guten Tag, ich würde gerne den Ablauf eines Kondenstrockners von Miele anschließen. Es gibt bereits einen Waschmaschinenablauf der aber bereits...