Waschmaschinen Wasserstoppschlauch gegen normalen Schlauch ersetzen

Diskutiere Waschmaschinen Wasserstoppschlauch gegen normalen Schlauch ersetzen im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Unsere Siemens WM mit Wasserstopp steht in einem Wintergarten, keine Gefahr für Haus und Hausrat, wenn der Zulaufschlauch platzt. Die Maschine...
  • Waschmaschinen Wasserstoppschlauch gegen normalen Schlauch ersetzen Beitrag #1

Orcas

Neuer Benutzer
Unsere Siemens WM mit Wasserstopp steht in einem Wintergarten, keine Gefahr für Haus und Hausrat, wenn der Zulaufschlauch platzt. Die Maschine musste an einen anderen Platz und die Schläuche waren zu kurz. Also längere Schläuche bestellt, preiswerter ohne Wasserstopp. Ausgetauscht und anschließend zeigt die Maschine Fehler E 09 = Wasserstoppfehler. Der Wasserstoppschlauch hatte oben am Einlauf und unten in der Wanne jeweils zwei Kabel aus der WM kommend angeschlossen, die ich durchtrennen musste. Ich nahm an, dass dort erst Strom läuft und die Maschine auf Fehler geht, wenn Wasser einen Kurzschluss hervor gerufen hat. Offenbar ist das nicht der Fall und es läuft ein Steuerstrom darüber. Muss ich nur die oberen beiden Drähte oder auch die unteren beiden miteinander verbinden, dass die Steuerelektronik der Maschine wieder von einem funktionierenden Wasserstoppsystem ausgeht und die Programme gestartet werden? Wasser kommt im neuen Schlauch an, jedoch öffnet die Maschine das interne Wasserventil nicht. Muss ich beide abgetrennten Enden wieder verbinden oder nur eine Stelle?

• Waschmaschinen Wasserstoppschlauch gegen normalen Schlauch ersetzen Beitrag #2
eli

eli

Moderator
Die müssen zumindest unten an der WM miteinander verbunden sein

Aber man muss darauf hinweise das wir (wohl) über 230V reden, also muss das ganze Fachmännisch erfolgen
Also eher den Originalen Schlauch kaufen und wieder anbauen, dann verlängern

• Waschmaschinen Wasserstoppschlauch gegen normalen Schlauch ersetzen Beitrag #3

Orcas

Neuer Benutzer
Hallo Dierk, vielen Dank für deine Antwort. Elektrik ist kein Problem für mich, installierte in vielen Häusern die komplette Elektrik, inkl. Wechsel- und Kreuzschaltungen, richtige Lampenansteuerung, kein Schalter in die Rückleitung und vieles mehr :) Ich kenne nur die Schaltungen der WM-Steuerung nicht, ob ich bei falschen Verbindungen dort einen Defekt hervorrufen könnte oder nicht, deshalb habe ich hier gefragt. Nach deiner Antwort ist mir aber logisch, dass unten in der Wasserwanne ein Schwimmschalter steckt, der einen Stromkreis unterbricht, statt auszulösen. Damit wird die Steuerung beim Einschalten der Maschine überprüfen, ob der Schwimmer intakt ist und dort kein Wasser steht und den Kontrollstromkreis unterbrochen hat. Nach dieser Unterbrechung wird ein Signal über die andere Leitung oben an die Wasserzufuhr geschickt. Die Kabel sind so dünn, dass ich nicht von 230 Volt ausgehe, sondern von einem Niedervoltsteuerstrom, aber ich habe nicht gemessen. Egal, ich weiß mit Elektrik umzugehen. Dankeschön für deinen Tipp !! Wilfried

• Waschmaschinen Wasserstoppschlauch gegen normalen Schlauch ersetzen Beitrag #4

dirk11

Erfahrener Benutzer
Nach deiner Antwort ist mir aber logisch, dass unten in der Wasserwanne ein Schwimmschalter steckt, der einen Stromkreis unterbricht, statt auszulösen.
Daran ist gar nichts "logisch". Ob eine Auswertung von einer Unterbrechung oder einem Kontakt ausgeht, hängt einzig und allein von der nachgeschalteten Schalt-Logik ab.
Egal, ich weiß mit Elektrik umzugehen.
Wenn dem so wäre, hättest Du die Leitungen nicht einfach durchgeschnitten.

• Waschmaschinen Wasserstoppschlauch gegen normalen Schlauch ersetzen Beitrag #5

Orcas

Neuer Benutzer
Okay, danke fürs hinzu lernen ;-) Meine Logik war eine Unlogik, ich erkenne es jetzt, dankeschön und schöne Pfingstfeiertage :)

Thema:

Waschmaschinen Wasserstoppschlauch gegen normalen Schlauch ersetzen

Waschmaschinen Wasserstoppschlauch gegen normalen Schlauch ersetzen - Ähnliche Themen

Siemens iQ700 Waschmaschine - Pumpe lt. Fehler E18 verstopft aber wo?: Hallo zusammen, wir haben eine drei Monate alte WM16W540 von Siemens, das ist eine aus der iQ700 Serie. Seit gestern Abend zeigt sie den...
Oben