Waschmaschinen/Trockner Schrank bauen

Diskutiere Waschmaschinen/Trockner Schrank bauen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo! Bin auf folgendes Bild bei pinterest gestoßen. Da ich bisher handwerklich nicht sonderlich tätig war die Frage: welche materialen brauche...

dealm

Neuer Benutzer
Hallo! Bin auf folgendes Bild bei pinterest gestoßen. Da ich bisher handwerklich nicht sonderlich tätig war die Frage: welche materialen brauche ich, um so etwas zu bauen? Was muss ich beachten?

Danke vorab!

Anhänge

• 632ce25f4c9dcae13709be315a2b1e66.jpg
    632ce25f4c9dcae13709be315a2b1e66.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 31.681

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Das sieht relativ massiv aus und muss ja den Bewegungen un dem Gewicht des Trockners standhalten. Verkleidete Kanthölzer? @Neige, zu Hilfe ...! ;)

Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Soweit ich weiß, gibt es Aufbaurahmen für Waschmaschienen, um einen Trockner direkt darauf zu stellen. Das würde die Schrankkonstruktion vereinfachen.

Niedersachse

Niedersachse

Erfahrener Benutzer
Wenn's ein Eigenheim ist, könnte man so etwas auch mauern und dann z. B. mit Stucco Veneziano versehen.

Neige

Neige

Moderator
Hallo @dealm
Ungefähr so hab ich einen Schrank gebaut. Material waren:
- 28mm Buche Leimholzplatten (keilgezinkt)
-18mm Buche Leimholzplatten (keilgezinkt) für Fachböden
- 8mm Rückwandplatte Buche Sperrholz
- 8mm Holzdübel
- Hettich Exzenterverbinder

Der linke Korpus des Schrankes ist mit 8mm Holzdübel fest verleimt und mit einer eingenuteten 8mm Rückwand versehen. Der rechte Teil ist mittels Exzenterverbinder mit dem linken Teil verbunden, sowie rechte Seite und Böden.

Material für rechte Seitel 28mm Buche Leimholzplatten
Böden 2 x (LxB) 650mm x 600mm
Seite 1 x (LxB) 1780 mm x 600mm
12 x Exzenterverbinder (3 auf jeder Seile)
12 x 8mm Holzdübel

Material für linke Seite 28mm Buche Leimholzplatten
Böden 3 x (LxB) 402mm x 555mm
Seite 2 x (LxB) 1780mm x 600mm
Regalböden 18mm Buche Leimholzplatten (LxB) 402mm 555mm
Rückwand 8mm Sperrholz Buche (LxB) 1680mm x 432mm
18 x 8mm Holzdübel
je 4 Fachbodenträger pro Regalboden
ggf. Schrauben um den Korpus zu verbinden, Holzleim

Das ganze sieht dan so aus:
Schrank Waschmaschine.PNG
Schrank rechter Teil.PNG

schrank.PNG

dealm

Neuer Benutzer
Danke @Neige ! Wo siehst du die ungefähren Kosten für das Ganze?

Dodger

Dodger

Benutzer
Und nicht die Abwärme vergessen... v.a. beim Trockner... sonst brütet dort Schimmel... denke du hast es nach hinten/oben offen oder @Neige `?

Neige

Neige

Moderator

asconav6

Erfahrener Benutzer
Um die Optik wie im Bild ganz oben zu erhalten, musst Du natürlich alle Teile als U bauen. Wenn der Schrank in eine Niesche kommt reichen seitlich und oben auch ein L. Denke mal die Seiten und Böden haben dort eine optische Stärke von 8-10cm.
Meines erachtens reicht hier auch 19mm MDF. Wenn das ganze hinterher mit entsprechendem Lack lackiert wird, sollte da auch nichts mehr passieren.

Thema:

Waschmaschinen/Trockner Schrank bauen

Waschmaschinen/Trockner Schrank bauen - Ähnliche Themen

Nischenregal bauen / an die Wand kleben: Hallo zusammen, unser alter Spiegelschrank hing in einer gefliesten Nische. Ich habe den seitlichen Raum genutzt und offene Regalfächer montiert...
Ausziehbare Mülleimer bauen: Hallo. Da ich bei meinen Schwiegereltern eine Werkstatt zur Verfügung habe, wollte ich mich mal an etwas ausprobieren, wo es nicht schlimm ist...
Terrarium bauen: Moin zusammen! Ich habe vor ein Terrarium zu bauen. Da ich selber ein absoluter Anfänger bin und vom bauen kaum Ahnung habe, befolge ich diese...
Siemens Waschmaschine: Waschpulverreste verbleiben in der Waschmittelschublade: Hallo zusammen. ich nutze eine Kombi aus Waschmaschine/Trockner des Modells WDI1442/07 (Siemens Wash & Dry 1442). Es handelt sich dabei um ein...
Waschmaschine Abwasserschlauch Anschluss: Guten Tag liebe Heimwerker, ich bin gestern in einen Neubau (Erstbezug) eingezogen. Bisher hatte ich keine Probleme dabei eine Waschmaschine...

Sucheingaben

waschmaschine trockner schrank

,

schrank für waschmaschine und trockner selber bauen

,

schrank für waschmaschine und trockner

,
waschmaschinenschrank bauen
, schrank für waschmaschine, waschmaschinen regal selber bauen, Waschmaschine trockner Regal, Korpus für Waschmaschine, waschmaschinen und trockner schrank, badschrank für waschmaschine und trockner, waschmaschinen trockner schrank, waschturm selber bauen, hochschrank für waschmaschine und trockner übereinander, Waschmaschine tockner schrank, hochschrank waschmaschine trockner, regal waschmaschine trockner, 2 waschmaschinen übereinander, waschmaschinen und trocknerschrank, waschmaschinenschrank übereinander, schrank für waschmaschine und trockner nebeneinander, waschmaschine schrank, waschmaschinenschrank selber bauen, waschmaschine und trockner schrank nebeneinander, waschmaschinen regal für Trockner, 2waschmaschinen übereinander
Oben