Waschmaschinen motor anschließen

Diskutiere Waschmaschinen motor anschließen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...

1. #1 MikeUnger, 19.09.2019
    MikeUnger

MikeUnger Neuer Benutzer

Guten Tag,
    weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft?
    bin ein laie was Strom betrifft (gelernt: KFZ-Techniker)
    der Motor ist von einer Zanussi Aquacycle 1000 Waschmaschine 20190919_145907.jpg 20190919_150036.jpg 20190919_150113.jpg DANKE!!!

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 19.09.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Eine schnelle Google-Suche führt zumindest schon mal zum Schaltplan auf Seite 3
    http://monitor.espec.ws//files/597en_145.pdf

Ich vermute mal Reihenschlußmotor Die gelben Adern werden wohl der Tacho/Drehzahlsensor sein. Blau und rot gehen wohl an die Motorkohlen, also der Rotoranschluß. Grün, braun und schwarz wird der Stator sein. Ich vermute auch mal, da muss irgendwie noch gebrückt werden aber da müssen die Elektriker hier mal ran.

Was hast du vor damit? Wenn mich meine Restphysikkenntnisse nicht ganz verlassen haben unterstelle ich mal, dass bei dieser üblichen Waschmaschinenmotorbauart bezüglich des Betriebs einige Besonderheiten zu beachten sind (Sicherheitsabschaltung, Betrieb nur unter Last o.ä.)

4. #3 MikeUnger, 19.09.2019
    MikeUnger

MikeUnger Neuer Benutzer

eigentlich wollt ich nur schauen ob er so läuft und dann aufheben vlt. brauch ich ihn ja mal

5. #4 woodworker, 19.09.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Vielleicht für einen Mixer der ein Mauerstein schrettern kann? :p

6. #5 Schnulli, 20.09.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Da würde ich mal vorschlagen, besser hier im Bereich "Motoren" nachzufragen https://www.elektrikforen.de/ Nimm den o.g. Schaltplanlink aber mit ;)

Thema: