Waschmaschinen motor anschließen

Diskutiere Waschmaschinen motor anschließen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...

1. #1 MikeUnger, 19.09.2019
    MikeUnger

MikeUnger Neuer Benutzer

Guten Tag,
    weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft?
    bin ein laie was Strom betrifft (gelernt: KFZ-Techniker)
    der Motor ist von einer Zanussi Aquacycle 1000 Waschmaschine 20190919_145907.jpg 20190919_150036.jpg 20190919_150113.jpg DANKE!!!

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 19.09.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Eine schnelle Google-Suche führt zumindest schon mal zum Schaltplan auf Seite 3
    http://monitor.espec.ws//files/597en_145.pdf

Ich vermute mal Reihenschlußmotor Die gelben Adern werden wohl der Tacho/Drehzahlsensor sein. Blau und rot gehen wohl an die Motorkohlen, also der Rotoranschluß. Grün, braun und schwarz wird der Stator sein. Ich vermute auch mal, da muss irgendwie noch gebrückt werden aber da müssen die Elektriker hier mal ran.

Was hast du vor damit? Wenn mich meine Restphysikkenntnisse nicht ganz verlassen haben unterstelle ich mal, dass bei dieser üblichen Waschmaschinenmotorbauart bezüglich des Betriebs einige Besonderheiten zu beachten sind (Sicherheitsabschaltung, Betrieb nur unter Last o.ä.)

4. #3 MikeUnger, 19.09.2019
    MikeUnger

MikeUnger Neuer Benutzer

eigentlich wollt ich nur schauen ob er so läuft und dann aufheben vlt. brauch ich ihn ja mal

5. #4 woodworker, 19.09.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Vielleicht für einen Mixer der ein Mauerstein schrettern kann? :p

6. #5 Schnulli, 20.09.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Da würde ich mal vorschlagen, besser hier im Bereich "Motoren" nachzufragen https://www.elektrikforen.de/ Nimm den o.g. Schaltplanlink aber mit ;)

Thema:

Waschmaschinen motor anschließen

Die Seite wird geladen...

Waschmaschinen motor anschließen - Ähnliche Themen

1. Ablaufschlauch anschließen

Ablaufschlauch anschließen: Hey zusammen, wir haben letztens eine gebrauchte Waschmaschine gekauft. Jedoch fehlt uns noch ein Adapter, um den Ablaufschlauch an das...
  2. Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger

Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger: Hallo, fahre gleich in den Baumarkt, weil ich noch ein paar Muffen und son Zeugs brauche. Und da ist eine Frage aufgetaucht zum Anschließen des...
  3. Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen

Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen: Hallo zusammen, ich habe bei mir in der Wohnung dieses Ventil, aber kann nichts damit anfangen. Davor war eine gelbe Kunststoff Abdeckung mit...
  4. Lichtschalter an Steckdosenleiste anschließen

Lichtschalter an Steckdosenleiste anschließen: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe nicht wirklich Ahnung von Elektrik; es reicht gerade mal zum Anschließen einer Steckdose :rolleyes:...
  5. Motor raumseitig geschlossenen Rolladen ausbauen - Zugang

Motor raumseitig geschlossenen Rolladen ausbauen - Zugang: Hallo Wir haben einen elektrisch betriebenen Rolladen, bei dem wohl der Motor langsam kaputt geht (zieht langsamer, nicht mehr ganz hoch). Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden