Waschmaschinen-Anschluss am Warmwassernetz (Durchlauferhitzer)

Diskutiere Waschmaschinen-Anschluss am Warmwassernetz (Durchlauferhitzer) im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Werkler, gerade wurden sanitäre Arbeiten in Küche und Bad abgeschlossen, das gesamte Wassersystem meiner Wohnung wurde in einer...

1. #1 JustinR, 28.05.2020
    JustinR

JustinR Neuer Benutzer

Liebe Werkler,

gerade wurden sanitäre Arbeiten in Küche und Bad abgeschlossen, das gesamte Wassersystem meiner Wohnung wurde in einer schmerzhaften Prozedur ausgetauscht. Ich bat die Firma, eine Doppelventil/Verteiler anzubringen, um die bisherige Kaltwasserversorgung für meine Waschmaschine zu erweitern, um später eine Geschirrspülmaschine anzuschliessen.
    Jetzt stelle ich gerade fest, dass dieses Doppelventil ans Warmwassernetz (das Netz, das durch meinen kleinen Durchlauferhitzer gewärmt wird) angeschlossen ist. Dadurch wird jetzt doppelt Wasser im Durchlauferhitzer, und nochmal in der Waschmaschine aufgeheizt. Um den Fehler zu bereinigen, müsste die Wand erneut aufgebrochen werden, was wieder eine Baustelle von 4 Tagen oder so darstellt..

Welche Optionen habe ich nun?
    Soll ich mit den höheren Stromkosten einfach weiterleben, den Durchlauferhitzer immer wenn gewaschen wird auf geringste Stufe stellen?

Oder eine Waschmaschine kaufen, die einen eingebauten Sensor hat, um das Wasser nicht unnötig aufzuheizen?

Oder soll ich den langen Weg gehen, und die Firma beschuldigen, einen Fehler gemacht zu haben, den sie auf ihre Kosten reparieren müssen?

Was würden Sie an meiner Stelle machen?

Liebe Grüße und danke für eine Antwort,
    Justin

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Deine Waschmaschine hat doch einen Sensor und heizt dann nicht mehr.. Problematisch ist wenn das Wasser zu heiß wird denn sie kann nicht kühlen und wenn am Ende noch mal kurz gespült wird braucht es i.d.r kein WW mehr

M.e der einzige Weg

Sulzknie gefällt das.
  4. #3 Schnulli, 28.05.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Man denke auch mal an Kaltwaschprogramme - die "funktionieren" dann in dem Sinne auch nicht mehr wirklich. Lass es umbauen durch den, der das verbrochen hat.

Maggy und Sulzknie gefällt das.
  5. #4 Spaxoderwas, 28.05.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ist denn noch ein Kaltwassereckventil in der Nähe?
    Gruß

6. #5 Schnulli, 28.05.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

... Und was war ausgemacht? Irgendwer muss ja schlauerweise da nur Warmwasser (warum auch immer) hingelegt haben. Evtl lässt sich durch Umbau auf der "Zulaufseite" (also auf der anderen Seite der Wand oder in Durchlauferhitzernähe) was verändern?

7. swara

swara Erfahrener Benutzer

Reparieren lassen. Wenn du Wolle wäschst, ist sie bei heißem Wasser ruiniert.

Maggy gefällt das.
  8. #7 JustinR, 29.05.2020
    JustinR

JustinR Neuer Benutzer

ein kurzes Update: nach einem kurzen Gespräch wurde vereinbart, dass die Firma nochmals kommt und den Fehler korrigiert, zumindest sehen sie ein, dass es ein Fehler von ihrer Seite aus entstand. Danke für die Meinungen/Bestätigungen!!

Grüsse und bleiben Sie gesund

Thema:

Waschmaschinen-Anschluss am Warmwassernetz (Durchlauferhitzer)

Die Seite wird geladen...

Waschmaschinen-Anschluss am Warmwassernetz (Durchlauferhitzer) - Ähnliche Themen

1. Waschmaschine anschließen - Identifizierung der Anschlüsse

Waschmaschine anschließen - Identifizierung der Anschlüsse: Hallo liebe Heimwerker, ich hab in meiner neuen Wohnung ein kleines Problem, und momentan einfach keine Ahnung, wie das zu lösen ist. Meine...
  2. Anschlüsse für Waschmaschine und Spüle umbauen?

Anschlüsse für Waschmaschine und Spüle umbauen?: Die Küche in meiner neuen Wohnung ist 1,5m² (1m x 1,5m) groß. Der Vermieter hat mir erlaubt, dort eine Waschmaschine anzuschließen und dafür den...
  3. Anschluß Waschmaschine

Anschluß Waschmaschine: Guten Abend! ich finde keinen passenden Ablaufschlauch für eine Waschmaschine mit den auf dem Bild zu sehenden Anschluss. Der Anschluss selbst...
  4. Neue Waschmaschine: wasser spritzt am anschluss raus

Neue Waschmaschine: wasser spritzt am anschluss raus: Hallo Ich habe meine waschmaschine angeschlossen, welche ûber eine aquasyop funktion verfûgt. Nur wenn ich nun das wasser aufdrehe spritzt an der...
  5. Anschluss Waschmaschine korrekt?

Anschluss Waschmaschine korrekt?: Hallo zusammen, ich musste eine 2. Waschmaschine in unserer Waschküche anschließen. Die Wasserzufuhr habe ich um ein Y-Stück erweitert, ist das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden