Waschmaschine und Gastherme

Dieses Thema im Forum "Hausgeräte" wurde erstellt von ichverstehdasnicht, 10.10.2016.

1. #1 ichverstehdasnicht, 10.10.2016
    ichverstehdasnicht

ichverstehdasnicht Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich habe eine Wama Hoover Vision Tech D2 und eine Gastherme Junkers. Die Therme gehört in die Mietwohnung in der ich lebe. Einmal im Jahr kommt der Installateur und schaut die Therme an, reinigt sie etc und manchmal füllt er auch das Wasser auf.

Wenn er das nicht macht, habe bisher ich das gemacht-selbst ist die Frau :)
    Dabei habe ich mehrere Male erlebt, das nach dem Auffüllen die Wama plötzlich Probleme hat. Zulaufschlauch ab, Schlauch für Therme dran, auffüllen, fertig, gelber Schlauch ab, Zulaufschlauch Wama dran. Nur zweimal ist es mir gelungen, danach keine Probleme zu haben.

Die Wama hat dann Probleme Wasser zu ziehen, es rauscht nicht, es plätschert, scheint irgendwie nicht genug Druck zu haben denn Wachmittel wird nicht ganz reingeholt und letztens hat sie Weichspüler gar nicht genommen und das Programm schien durcheinander zu laufen. Z.b. hat sie erst in den letzten 3 min. geschleudert anstatt neun Minuten.

Das macht sie nur n a c h dem der Zulaufschlauch kurz entfernt wurde. Meistens pendelt es sich irgendwann wieder ein. Nur einmal hab ich eine neue Maschine kaufen müssen weil die alte gar kein Wasser mehr zog, egal wie sehr und oft ich es probierte.

Kennt jemand von euch das und wie kann das sein? Was haben Waschprogramme mit dem Schlauch zu tun? Mir grauts schon jedes Mal vor dem Nachfüllen weil immer dieses Problem auftaucht. Sauber ist die Wama, mach sie nach jedem Gang oben und am Gummi sauber.

Wäre froh über einen Rat denn ich versteh das nicht :(

LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Misteriös. Mach mal ein Foto von dem Wasserhahn und den Schläuchen usw. Vielleicht bringt das ja einen Hinweis.

Sind da irgendwelche Siebe am Wama-Schlauch?

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

AquaStop dran ?

5. #4 ichverstehdasnicht, 10.10.2016
    ichverstehdasnicht

Ja Aquastopp is dran. Siebe? Hmm, normaler Aquastopp eben. Ich mal mal Fotos aber weiß nicht wie ich die hier rein bringe, mal probieren.

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Auf Datei hochladen klicken unten rechts. Falls das noch nicht geht, z.B. bei abload.de hochladen.

7. #6 ichverstehdasnicht, 10.10.2016
    ichverstehdasnicht

1476103280046.jpg 1476103400995.jpg

Anhänge:

8. #7 ichverstehdasnicht, 10.10.2016
    ichverstehdasnicht

Sieht man die andern zwei Bilder auch? Die mit den Schläuchen und von vorne?

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Jo, sieht man. Mach mal den Schlauch ab und halte einen Eimer unter den Hahn und dreh auf. Guck mal ob es dann ganz normal mit ordentlich Druck raus kommt.
    Dann guck mal in den Aquastopp-Anschluss, da ist bestimmt ein Filtersieb, vielleicht ist das zugesetzt bzw. es liegt ein Splitter drin oder so.

10. #9 ichverstehdasnicht, 10.10.2016
    ichverstehdasnicht

Aber ich trau mich nicht, da nochmal den Schlauch abzumachen :( Dann spinnt sie wieder oder noch mehr als vorher. Kann es sein, das Luft in der Leitung ist?

11. #10 ichverstehdasnicht, 10.10.2016
    ichverstehdasnicht

Hab ich nun doch gemacht. Wasser kommt ganz normal aus der Leitung, gescheit eben. Sieb von Aquastop ist sauber, kein Splitter, Fussel, sonstwas drin. Hab rein gepustet, alles gut. Hm...

12. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ist da ein Blitz auf dem Aquastop? Falls nicht, könnte es ein mechanischer sein, der mit Gegendrucküberwachung arbeitet. Und Mechanik wird schwergängig mit der Zeit. Das wäre evtl. eine Erklärung.
    Hoover ist auch nicht gerade eine Premium Marke, da wird nicht die beste Technik verbaut sein.

13. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenns nen passiver ist

Schlauch abnehmen und Senkrecht halten und so lassen.. Wenn er wieder angeschraubt wird Hahn langsam aufdrehen

14. #13 ichverstehdasnicht, 10.10.2016
    ichverstehdasnicht

Nee, da ist kein blitz auf dem aquastop. Die Maschine ist erst ein Jahr alt. Also auch wenn sie nich soo teuer war, sollte da noch kein Teil abgenutzt bzw. schwer gängig sein.

Wenns nen passiver ist

....wie ist das gemeint?

Aber erstmal danke, daß ihr euch Gedanken macht was da sein könnte. Ist halt schwierig auf die Entfernung. Dieses seltsame Verhalten gerade in Bezug auf nach dem Abnehmen des Zulaufes. Sonst lief sie super. Und komisch das scheint nicht immer so zu sein. Hab ja wie gesagt das auch schon zweimal hingekriegt ohne Probleme. Und wüsste nicht, was ich da anders gemacht haben soll.

Thema: Waschmaschine und Gastherme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschine neben gastherme

,
  2. kaltwasser eckventil gastherme

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine und Gastherme - Ähnliche Themen

1. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...
  2. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  3. Waschmaschine, Roststelle

Waschmaschine, Roststelle: Unterhalb der Waschmittelkammer hat sich Rost gebildet, was kann man hier am besten machen ? [IMG] Vielen Dank
  4. Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?: Servus Heimwerkerfreunde! Ich bin was das Heimwerken betrifft leider ein komplett unbeschrieben und unbeholfenes Blatt. Als EDV-Techniker konnte...
  5. Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?

Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?: Ich würde gerne eine Waschmaschine im Bad anschließen. Allerdings ist am Eckventil unter dem Waschbecken zu wenig Platz den Eckfix einfach...