Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen?

Dieses Thema im Forum "Hausgeräte" wurde erstellt von marcelk, 03.03.2016.

1. #1 marcelk, 03.03.2016
    marcelk

marcelk Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

weiß leider nicht wie ich meine Waschmaschine und Spüle dort anschließen soll, und ob es möglich wäre noch einen Geschirrspüler mit anzuschließen?

wäre über jeden Rat sehr dankbar :)

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.03.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Der Geräteanschluß als auch ein y-Stück sind vorhanden, das sollte funktionieren - gibt vielleicht ein paar Platzprobleme mit dem Aquastop, aber ansonsten kein Problem ;)

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

@Hare.... er weiß doch nicht WIE! Kannste das erklären?
    Ansonsten: - Ja, wenn man so gar keine Ahnung hat... Klemptner rufen?

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

frau maggi :rechts - hellgrauer kunststoffstutzen - da ist eine option ein eckventil zu installieren.

für einen gws installateur !

6. #5 harekrishnaharerama, 04.03.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ich brauche mehr Details :D

7. #6 Schnulli, 04.03.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich unterstelle mal, da war vorher was ähnliches verbaut? Das links im Bild, die beiden Eckventile, davon sollte das linke für Warmwasser sein, das Rechte mit dem Y-Stück dran für Kaltwasser. Oben auf die Eckventile passen die Anschlüsse des Wasserhahns, an das Y-Stück die Schlauchanschlüsse für Spül- und Waschmaschine. Allerdings ist dort nur eine Steckdose vorgesehen, somit kannst du auch immer nur ein Gerät von beiden in Betrieb nehmen, da das sonst die Sicherung nicht mitmachen wird.
    Die Abwasserschläuche kommen an das Fallrohr des Siphons. Hier darauf achten, dass du ein Siphon mit zwei Schlauchanschlüssen nimmst.

Gruß
    Thomas

8. #7 MacFrog, 05.03.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Anleitung :
    Wenn deine Maschinen mit Aquastop ausgestattet sind , sollten an das Y-Stück des Wasserventils noch jeweils ein 45rad Messingwinkel geschraubt werden (Abdichtung nicht vergessen!) , da einige Aquastops keine 45 Grad Montage mögen!
    Damit hast du schonmal 2 Geräteanschlüsse Wasserseitig.
    Abfluß:
    Das Redstück 50/40 RAUS
    Syphon für Spülenanschluß in DN50 kaufen! Lass dir kein DN40 andrehen! . Die gibt es mit 1 oder 2 Geräteanschlüßen..... Alternativ gibt es das Anschlußrohr auch seperat (Baumärkte sind Komplettsetmäßig eher mäßig sortiert....)
    Syphon an Spüle anschließen und schauen , ob man so zum Abfluß ibn der Wand kommt , ev sind noch 1-2-3 HT-Bögen oder Passlängen von nöten (kosten unter 2€ Stk)
    Maschinen an Syphon anklemmen , und Dichtheitskontrolle! Am besten die ersten paar Tage noch ein Trockentuch (Oder bei großer unsicherheit einen 200l Baukübel :D ) unter das Gebilde stellen , da sich sie Dichtungen , je nach Qualität , noch setzten können und undicht werden...

harekrishnaharerama gefällt das.
Thema: Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spülmaschine anschließen altbau

,
  2. spüle mit geschirrspüler und waschmaschine

,
  3. waschmaschine anschließen altbau

,
  4. wassanschluss spüle waschmaschine geschirrspüler
Die Seite wird geladen...

Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen? - Ähnliche Themen

1. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  2. Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken"

Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken": Hallo zusammen, wie der Thread schon sagt versuche ich unseren Geschirrspüler (habe eine Verlängerung an den Ablauf machen müssen) an den Siphon...
  3. Waschmaschine und Gastherme

Waschmaschine und Gastherme: Hallo Leute, ich habe eine Wama Hoover Vision Tech D2 und eine Gastherme Junkers. Die Therme gehört in die Mietwohnung in der ich lebe. Einmal...
  4. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...
  5. Waschmaschine, Roststelle

Waschmaschine, Roststelle: Unterhalb der Waschmittelkammer hat sich Rost gebildet, was kann man hier am besten machen ? [IMG] Vielen Dank