Waschmaschine: Rädchen von Laugenpumpe fällt ständig ab

Dieses Thema im Forum "Hausgeräte" wurde erstellt von MatNi, 17.06.2016.

1. MatNi

MatNi Neuer Benutzer

Hallo zusammen
    Am Dienstag musste ich feststellen, dass meine Waschmaschine nicht mehr schleudert. Als erstes habe ich im Flusensieb nachgeschaut. Erstmal ging das Teil nicht raus, was daran lag, dass zwei Haarnadeln sich verkeilt hatten. Das Rädchen der Laugenpumpe liegt offen direkt hinter dem Flusensieb.
    Als ich es rausgezogen hatte, war das Rädchen locker, ich habe es also wieder aufgesteckt. Leider fällt es jetzt beim abpumpen ständig wieder runter, es sieht aber absolut nicht gebrochen aus. Gibts da nen Grund für, (falsch aufgesteckt?) oder ist das Plastik jetzt einfach zu sehr geweitet nach über 20 Jahren Betrieb?
    Ich habe nach Ersatzteilen gesucht, aber leider fehlt bei den gebrauchten Pumpen für dieses Modell immer genau dieses Rädchen. (neue gibts selbstverständlich nicht mehr)

Weiß hier zufällig jemand welche Laugenpumpen noch in der ganz alten Bauknecht WAS4740 verbaut werden können?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn die Nadeln das Flügelrad blockiert haben hat die Welle wohl das Plastik gekillt...Ist normal nix wides

Sekundenkleber od Metallkleber ins Flügelrad und dann wieder aufstecken.. Trocknen lassen und wieder erfreuen am Waschen

4. MatNi

MatNi Neuer Benutzer

das hält? Das wäre ja super :) Auf zum Baumarkt.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Klar hält das , wenn man es vorher richtig abgetrocknet hat.

So hab i einige Geräte in meiner Kundendienstzeit rep
    Muss natürlich Temp. fester Kleber sein da du ja bis zu max. Wassertemp. rechnen musst die deine WM max kann

Mfg

6. MatNi

MatNi Neuer Benutzer

hab jetzt KFZ-Sekundenkleber genommen, wasser- und hitzebeständig.

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Dann viel Spaß beim waschen :D

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich hatte ein ähnliches Problem an der "Abpump-Pumpe" meiner Spülmaschine, Erst hab ich es nur wieder drauf gesteckt, zwei Wochen später war es wieder ab. Dann hab ich ich es mit 2K-Kleber geklebt, vorher entfettet usw. Nach 2 Monaten war es wieder ab -.-
    Dann hab ich das Flügelrad und die Welle durchbohrt und einen Draht durchgesteckt und umgebogen. Das hat dann endlich gehalten bis ich ausgezogen bin.
    Spülmaschine ausbauen und Zerlegen bis zur Pumpe war jedes mal 2 Std arbeit -.-

9. #8 asconav6, 22.06.2016
    asconav6

asconav6 Benutzer

Also bei meiner 30 Jahre alten Matura war die Laugenpumpe undicht. Nach dem Ausbau konnte ich diese neu abdichten. Habe mir aber trotzdem für kleines die Pumpe neu bestellt und eingebaut. Wer weiß wie lange es die noch gibt. Was für eine Waschmaschine hast Du denn? Die Pumpen gibt es für etwa 30 Euro neu. Evtl kann man ja auch eine andere einbauen. Platz ist ja meist genug in der Waschmaschine. Und die Anschlüsse sollten meistens gleich sein.

Thema:

Waschmaschine: Rädchen von Laugenpumpe fällt ständig ab

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine: Rädchen von Laugenpumpe fällt ständig ab - Ähnliche Themen

1. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  2. Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?

Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Spülbecken in der Küche und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß jemand Rat?...
  3. Waschmaschine und Gastherme

Waschmaschine und Gastherme: Hallo Leute, ich habe eine Wama Hoover Vision Tech D2 und eine Gastherme Junkers. Die Therme gehört in die Mietwohnung in der ich lebe. Einmal...
  4. Waschmaschine, Roststelle

Waschmaschine, Roststelle: Unterhalb der Waschmittelkammer hat sich Rost gebildet, was kann man hier am besten machen ? [IMG] Vielen Dank
  5. Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?: Servus Heimwerkerfreunde! Ich bin was das Heimwerken betrifft leider ein komplett unbeschrieben und unbeholfenes Blatt. Als EDV-Techniker konnte...