Waschmaschine Bedienteil reparieren

Diskutiere Waschmaschine Bedienteil reparieren im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, habe hier eine Waschmaschine (Blomberg WNF 7446), der der die Tasten Start und Temperatur nicht mehr funktionieren. Wie ich das sehe,...

1. Kevin2

Kevin2 Benutzer

Hallo,

habe hier eine Waschmaschine (Blomberg WNF 7446), der der die Tasten Start und Temperatur nicht mehr funktionieren.

Wie ich das sehe, ist das ein bekanntes Problem: https://www.gutefrage.net/frage/wie-repariere-ich-den-temperatur-knopf-meiner-waschmaschine

1. Abdeckung ist oben entfernt (hinten sind 2 Schrauben)
    2. die 2 seitlichen Schrauben der vorderen Metallschiene sind entfernt und die Schraube am Waschpulvereinsatz (oben rechts)
    3. ebenso eine Schraube bei der Elektronik (s. Bild https://www.dasheimwerkerforum.de/attachments/img_20200310_111306-jpg.16693/)

Allerdings bekomme ich das vordere Bedienteil noch nicht abgenommen.

In der verlinkten Beschreibung von nemo7903 sind 3 Schrauben oben angegeben. Wo kann die dritte sein?

Das Bedienteil lässt sich jedenfalls nicht so abnehmen.

VG

Anhänge:

2. Anzeige

3. Kevin2

Kevin2 Benutzer

Ich konnte jetzt mit etwas rütteln und zerren das Bedienteil abnehmen und die restlichen Schrauben der Elektronik entfernen (https://www.dasheimwerkerforum.de/attachments/img_20200310_111259-jpg.16692/)

Die Elektronik mit den Schaltern sieht ok aus , allerdings sind die Schalter bei der Abdeckung wie vermutet defekt (s. Bild).
    IMG_20200310_133738.jpg IMG_20200310_133748.jpg
    Hat jemand eine Idee wie man das Reparieren kann? (Ohne natürlich spezielle Ersatzteile kaufen zu müssen)

4. #3 asconav6, 11.03.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Was genau ist an dem Schalter defekt? Bekommt man diese nicht neu? So teuer können die doch eigentlich nicht sein.

5. #4 Schnulli, 11.03.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Meinst du die abgebrochenen Plastikblättchen? Das ist wohl die Rückstellfederung für die Taster? Dann wirst du wohl die transparente Kunststoffplatte tauschen müssen

6. Kevin2

Kevin2 Benutzer

Ja, diese Plastik-Zungen.

@Schnulli
    Wo könnte ich den passende Schalter-Inlay für so ein Modell bekommen?
    Selbst wenn ich für eine neue Bedienblende noch mal ca. 50 Euro investiere, lohnt sich das vermutlich bei dem Gerät nicht mehr. Das ganze System sieht mir ohnehin nicht sehr stabil aus. Hatte daher eher an eine Hobby bastel Lösung gehofft ...

Da die Zungen noch vorhanden waren, habe ich diese jetzt am Schalter an der Bruchstelle mit Sekundenkleber fixiert. Zusätzlich noch mal die Zungen ungefähr bis zur Hälfte (auf Seiten der Bruchstelle) mit Gewebeband fixiert.

Zumindest gegen die Knöpfe jetzt. ;)

7. #6 Schnulli, 11.03.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich weiß nicht wie der Abstand ist. Eventuell ein kleines Plastikteil in die Mitte vom Kreuz auf dem Taster kleben (für den Weg zum Taster) und drumherum ein paar Windungen einer Feder aus dem Kugelschreiber? Oder eine breitere größere Feder... da fällt mir nur gerade nix ein wo man die finden könnte.

Thema:

Waschmaschine Bedienteil reparieren

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine Bedienteil reparieren - Ähnliche Themen

1. Waschmaschinen-Anschluss am Warmwassernetz (Durchlauferhitzer)

Waschmaschinen-Anschluss am Warmwassernetz (Durchlauferhitzer): Liebe Werkler, gerade wurden sanitäre Arbeiten in Küche und Bad abgeschlossen, das gesamte Wassersystem meiner Wohnung wurde in einer...
  2. Waschmaschine - lautes Klopfen beim Schleudern

Waschmaschine - lautes Klopfen beim Schleudern: Hallo zusammen, meine Waschmaschine (Privileg 4620 - ziemlich alt) hat plötzlich angefangen im Schleudergang sehr laut zu klopfen bzw. schlagen....
  3. Abdichtung Abwasserschlauch Waschmaschine

Abdichtung Abwasserschlauch Waschmaschine: Wie ihr auf dem Bild seht, liegt der Abwasserschlauch der Waschmachine in meiner Mietwohnung locker in einem größeren Abflussrohr. Dementsprechend...
  4. Abwasseranschluss Waschmaschine

Abwasseranschluss Waschmaschine: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe nun meine erste Waschmaschine und noch keine Küche, da diese noch einige Wochen dauert. In der Küche...
  5. Wasser in Waschmaschine (Trommel)

Wasser in Waschmaschine (Trommel): Guten Tag zusammen, wir haben leider zurzeit ein Problem mit unserer Waschmaschine. - Wenn wir den Wasserhahn der Spüle anmachen, läuft langsam...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden