Waschmaschine auf einem Podest zw. Arbeitsplatte?

Diskutiere Waschmaschine auf einem Podest zw. Arbeitsplatte? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hi, ich baue mir aus Ziegelsteinen ein Podest (60cm tief; 50cm hoch, 1,5m breit) für die Waschmaschine. Hierzu baue ich 3 "Mauern" aus...

1. boeder

boeder Erfahrener Benutzer

Hi, ich baue mir aus Ziegelsteinen ein Podest (60cm tief; 50cm hoch, 1,5m breit) für die Waschmaschine. Hierzu baue ich 3 "Mauern" aus Ziegelsteinen (10cm breit; 23cm hoch; 50cm lang), die im rechten Winkel zur Wand verlaufen. Die Mauern werden an der Wand links und rechts als L gebaut bzw. in der Mitte als T, sodass diese nicht umfallen können. Auf diese Ziegelsteine möchte ich gerne eine Arbeitsplatte (3,8cm stark) montieren. Die Waschmaschine "wandert" nicht bzw. steht seit mehreren Jahren an deselben Stelle.

Fragen:
    1. Ist die Arbeitsplatte stabil genug?
    2. Bleiben die Mauern stehen oder laufe ich Gefahr, dass diese umkippen?
    3. Seht ihr andere problem bei meinem Plan?

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Bau doch das ganze etwas breiter, sodass bei Bedarf ggf. noch ein Trockner danebengestellt werden kann. Ich denke du legst die Ziegelsteine in ein Mörtelbett und nicht nur lose aufeinander, dann hält das auch.

Ich würde keine Arbeitsplatte nehmen, eine Siebruckplatte wäre besser, weil wasserfest. Bei deinem Konstrukt würde ich sagen, dass eine 21mm starke Siebdruckplatte ausreicht.

4. #3 selfmademan, 12.11.2018
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Genau Neige.
    Ich habe gerade mit Sohnemann in seinem Keller für WA und TR
    ein Podest gebaut.
    Habe da aber diese Porenbeton Planbauplatte 10cm dick geholt und mit fexiblen Fliesenkleber gearbeitet.
    Vier Reihen Richtung Hauswand, also li, re und 2 in der Mitte.
    Darauf eine Küchenplatte mit Montagekleber befestigt, vorn verblendet und Abstellrost für Wäschekorbe
    vorgebaut.
    Die WA steht auf einer Absorbermatte obwohl ich die WA ausgerichtet habe.
    Da bewegt sich seit 2 Monaten nichts.

FullSizeRender.jpg IMG_4268.JPG IMG_4269.JPG

Piddel gefällt das.
  5. Neige

Neige
    Moderator

@selfmademan
    Das ist sehr gut, gefällt mir richtig. Sollte sich @boeder abschauen!!

pinne gefällt das.
  6. #5 omega2031, 12.11.2018
    omega2031

omega2031 Benutzer

Ich habe in unserem Keller auch so eine Art Plattform aus Ziegelsteinen gebaut. Immer 5 Ziegel zu je 2 Reihen 3 mal, Ziegelmaße waren 20 B, ~21 H und 50 L. Dann mit Putzleisten verputzt und oben die Waschmaschine mittels Holzleisten und Dübeln fixiert.

Maße der Plattform sind etwas mehr als 1 Meter rundum breit und etwa 70 cm hoch. Ideale Höhe für den Abflussanschluss. Habe da aber noch kein Foto davon. Die WM steht etwas einsam auf der etwas zu großen Plattform, der Trockner aber am Boden daneben. Vielleicht baue ich für den auch noch etwas, Holz würde ja genügen beim Trockner.

Ich dachte, man müsse Waschmaschinen immer fixieren, wegen dem Schleudergang? Weil auf dem Bild von selfmademan sehe ich keine Fixierung. Dann sind moderne Waschmaschinen wohl nicht mehr so seitwärtswandernd wie die alten früher.

7. #6 selfmademan, 13.11.2018
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Das war vor 50 Jahren.
    Da haben wir schwere Maschinen aus den Kellern geholt.
    Eine A-G wog 150kg
    Die waren noch verschraubt weil die Trommeln nicht aufgehängt waren
    und keine Kontergewichte hatten.
    Vorrausgesetzt die Maschine ist in allen Teilen funktionstüchtig und du füllst sie
    auch richtig, das heist (Faustregel) zwischen Wäsche und Trommel oben eine Handbreite,
    und du hast sie mit den Stellfüßen richtig in Waage gebracht, wandert die nicht.
    Wichtig ist auch mit der Kontermutter die eingestellten Füße zu fixieren.
    Wäscht du nur 3 Jeans ist das uneffektiv und belastet für die Maschine,
    Die Aufhängung Stahlfedern, Gasdruckfedern, Kontergewichte werden dann
    sehr herausgefordert.
    http://www.umweltdialog.de/de/wirts...-Waschmaschine-den-Alltag-revolutionierte.php

Maggy gefällt das.
  8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Waschmaschine auf einem Podest zw. Arbeitsplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschine auf eine arbeitsplatte

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine auf einem Podest zw. Arbeitsplatte? - Ähnliche Themen

1. Neue Waschmaschine - AntiRutschmatte weg ?

Neue Waschmaschine - AntiRutschmatte weg ?: Hallo zusammen, wir haben gestern unsere neue Waschmaschine bekommen. Unter der alten hatte meine Frau bislang eine AntiRutschmatte gelegt. Sie...
  2. Bosch Logixx 8 Edition 100: Waschmaschine brummt, wenn Netzstecker steckt

Bosch Logixx 8 Edition 100: Waschmaschine brummt, wenn Netzstecker steckt: Hallo Forum, unsere Waschmaschine "Bosch Logixx 8 Edition 100" (E-Nr. WAS2844P /05 8707 200168) brummt leise, selbst wenn nur der...
  3. Probleme beim Arbeitsplatten abbau

Probleme beim Arbeitsplatten abbau: Wie man im Bild sieht sind die beiden Arbeitsplatten durch irgendein Ding das mit Schrauben befestigt ist in der Platte und das ist mein Problem.
  4. Fliesenspiegel Metrofliesen Arbeitsplatte

Fliesenspiegel Metrofliesen Arbeitsplatte: Hallo zusammen, ich habe eine METOD Küche von IKEA gekauft und würde gerne einen Fliesenspiegel mit Metrofliesen planen. Gibt es bei Metroiesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden