Waschmaschine Aquastopschlauch wechseln

Diskutiere Waschmaschine Aquastopschlauch wechseln im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, das ist vielleicht eine etwas simple Frage, jedoch habe ich leider nichts bei Google gefunden und selbst auch keine Ahnung. Unser...

  1. Muckow

    Muckow Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das ist vielleicht eine etwas simple Frage, jedoch habe ich leider nichts bei Google gefunden und selbst auch keine Ahnung. Unser Kaninchen hat sich fast einmal durch den Aquastopschlauch unserer Waschmaschine gefressen (müsste Bosch Maxx 6 Vario Perfect sein). Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir einfach einen Ersatzschlauch kaufen und den auch selber austauschen kann. Also vor allem wegen des elektrischen Anschlusses? Oder, ob das ein Fachmann lieber machen sollte?

    Danke schon einmal für alle Antworten und Tipps.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 magicmarco78, 09.12.2015
    magicmarco78

    magicmarco78 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Der schlauch hat keinen elektrischen Anschluss einfach austauschen
     
  4. #3 MacFrog, 09.12.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.247
    Zustimmungen:
    232
    @magicmarco78 biste dir da so sicher? :D in meinem ET Katalog sieht das ganz anders aus ;)
     
  5. #4 Schnulli, 09.12.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    360
    Ich unterstelle mal, der Aquastop ist ein elektrisches Magnetventil und das Kabel ist irgendwo im Inneren der Maschine auf zwei Schraubklemmen aufgeklemmt? An sich ist das kein Hexenwerk: zum Wechseln des Schlauchs wirst du auch die Maschine öffnen müssen, da dieser sicherlich von hinten in die Maschine eingeführt wurde. Dann siehst du schon mal was da zu tun ist. Sofern du dir dies also zutraust sollte der Austausch eigentlich kein Problem sein.

    Gruß
    Thomas
     
  6. Muckow

    Muckow Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten bisher. Ich bin auf diesem Gebiet leider wirklich ein Laie :oops: In dem Schlauch war auch ein schmales, schwarzes Kabel, dass ich dann für den elektrischen Anschluss hielt. Wenn ich so mit normalen Werkzeug an die Waschmaschine komme und das als Laie machbar ist, würde ich es versuchen. Ich werde mir das ganze nochmal genauer angucken.

    Danke nochmal.
     
  7. #6 Schnulli, 09.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    360
    u.U. sind Torxschrauben am Maschinengehäuse verbaut, das geht nicht mit "normalem" Schraubendreher, das Kabel im Inneren lässt sich wahrscheinlich mit einem kleinen Schlitzschraubendreher ("Spannungsprüfer") lösen, zum Lösen und Befestigen des Schlauchs wirst du wohl eine kleine Rohrzange benötigen. Vor dem Öffnen der Maschine den Netzstecker ziehen und das Wasser am Eckventil abdrehen, beim Schlauch lösen einen Lappen bereit halten!
    Bei der Montage nicht vergessen, dass je nach Modell und Montageart neben dem Kabel evtl. weitere Schläuche im Schlauch selbst mit drin sind, welche unten zur Wasserwanne führen könnten. Also genau merken, was du von wo ausbaust.
    Im Übrigen schätze ich, das Ersatzteil ist als Ganzes recht teuer.....

    Gruß
    Thomas
     
  8. Muckow

    Muckow Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 Schnulli, 09.12.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    360
    Sieht so aus als müsstest du bei diesem Modell die Maschine selbst gar nicht öffnen? Und das Kabel ist nur gesteckt. Das macht das Ganze um einiges einfacher.
     
  10. Muckow

    Muckow Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre natürlich super! Ich guck mir das nachher zu Hause nochmal in Ruhe an.
    Hatte das gestern erst spät Abend gesehen und erst gedacht, die ganze Waschmaschine neu kaufen zu müssen o_O
     
  11. #10 magicmarco78, 09.12.2015
    magicmarco78

    magicmarco78 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Also ich hatte mal diese Maschine und da war der Schlauch einfach an der Maschine abzuschrauben. Mag sein das an der verschraubung noch Kontakte sind aber grundsätzlich ließ er sich einfach abschrauben
     
  12. Muckow

    Muckow Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Im Prinzip war es nachher doch einfacher als gedacht. Es mussten zwei Torx Schrauben gelöst werden, um die äußere Plastik-Ummantelung abzubekommen. Dann konnte der Schlauch schon gelöst werden. Für die elektrische Verbindung zur Waschmaschine mussten wir den Deckel abschrauben, glaube das waren zwei weitere Torx Schrauben. Das Kabel ist wirklich nur gesteckt und es war ganz schnell gelöst. Ich hatte mich auch im Modell geirrt. Wir haben eine Bosch Maxx 7 Edition Xl und nicht wie ich erst vermutete die Maxx 6.

    Danke für alle Antworten und Tipps :)
     
Thema: Waschmaschine Aquastopschlauch wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. siemens geschirrspüler schlauch wechseln

    ,
  2. spülmaschine zulaufschlauch wechseln

    ,
  3. miele waschmaschine zulaufschlauch wechseln

    ,
  4. aquastop schlauch wechseln,
  5. siemens waschmaschine schlauch wechseln,
  6. Waschmaschine schlauch ersetzen,
  7. anschlussschlauch waschmaschine tauschen,
  8. aquastop durch normalen schlauch ersetzen,
  9. miele geschirrspüler zulaufschlauch wechseln,
  10. aquastop schlauch abschrauben,
  11. aquastop waschmaschine austauschen,
  12. bosch waschmaschine schlauch wechseln,
  13. aquastop tauschen,
  14. aquastop austauschen,
  15. siemens wasserzulauf schlauch tauschen,
  16. aquastop Bosch maxx 6,
  17. aquastop taudche,
  18. wasserschlauch bei Waschmaschine erneuern,
  19. aquastop schlauch lösen,
  20. waschmaschine aquastop entfernen,
  21. bosch maxx 6 schlauch,
  22. siwamat aqua stop auswechseln,
  23. bosch maxx 6 aquastop,
  24. bei gorenje waschmaschine aquastop wechseln,
  25. Aquastopschlauch Wechseln
Die Seite wird geladen...

Waschmaschine Aquastopschlauch wechseln - Ähnliche Themen

  1. Turmbau mit Waschmaschine und Trockner generell

    Turmbau mit Waschmaschine und Trockner generell: Hallo liebe Mitheimwerker /-innen, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Turmbau aus Waschmaschine und Trockner gesammelt? Ich habe eine...
  2. Grohe Kartusche an Bad-Wannenbatterie wechseln, aber wie

    Grohe Kartusche an Bad-Wannenbatterie wechseln, aber wie: Hallo zusammen, ich möchte an einer vorhandenen Grohe Einhand-Wannenbatterie im Badezimmer die Kartusche wechseln, da der Umschaltmechanismus nach...
  3. Waschmaschine an Lillviken

    Waschmaschine an Lillviken: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Siphon Lillviken für 2 Becken (von einem schwedischen Möbelhaus). Habe gestern die Waschmaschine...
  4. Rotodachfensterrolladenmotor wechseln

    Rotodachfensterrolladenmotor wechseln: Hallo, habe einen neuen Motor für mein Roto-Dachfensterrolladen gekauft. Weiß nicht wie ich den defekten ausbauen soll. Fenster-Tüp ZRO 43/73 RT21...
  5. Waschmaschine, kleines Appartment - Bitte um Hilfe zum Installieren

    Waschmaschine, kleines Appartment - Bitte um Hilfe zum Installieren: Hi, bin Student, hab eine 25qm Wohnung und die Fläche ist quasi für alles: Schlafen, Küche & Bad. 0 Ahnung vom Handwerk. MEINE FRAGE Ist es...