Waschmaschine Aquastopschlauch wechseln

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Muckow, 09.12.2015.

1. Muckow

Muckow Neuer Benutzer

Hallo,

das ist vielleicht eine etwas simple Frage, jedoch habe ich leider nichts bei Google gefunden und selbst auch keine Ahnung. Unser Kaninchen hat sich fast einmal durch den Aquastopschlauch unserer Waschmaschine gefressen (müsste Bosch Maxx 6 Vario Perfect sein). Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir einfach einen Ersatzschlauch kaufen und den auch selber austauschen kann. Also vor allem wegen des elektrischen Anschlusses? Oder, ob das ein Fachmann lieber machen sollte?

Danke schon einmal für alle Antworten und Tipps.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 magicmarco78, 09.12.2015
    magicmarco78

magicmarco78 Neuer Benutzer

Der schlauch hat keinen elektrischen Anschluss einfach austauschen

4. #3 MacFrog, 09.12.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

@magicmarco78 biste dir da so sicher? :D in meinem ET Katalog sieht das ganz anders aus ;)

5. #4 Schnulli, 09.12.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich unterstelle mal, der Aquastop ist ein elektrisches Magnetventil und das Kabel ist irgendwo im Inneren der Maschine auf zwei Schraubklemmen aufgeklemmt? An sich ist das kein Hexenwerk: zum Wechseln des Schlauchs wirst du auch die Maschine öffnen müssen, da dieser sicherlich von hinten in die Maschine eingeführt wurde. Dann siehst du schon mal was da zu tun ist. Sofern du dir dies also zutraust sollte der Austausch eigentlich kein Problem sein.

Gruß
    Thomas

6. Muckow

Muckow Neuer Benutzer

Danke für die Antworten bisher. Ich bin auf diesem Gebiet leider wirklich ein Laie :oops: In dem Schlauch war auch ein schmales, schwarzes Kabel, dass ich dann für den elektrischen Anschluss hielt. Wenn ich so mit normalen Werkzeug an die Waschmaschine komme und das als Laie machbar ist, würde ich es versuchen. Ich werde mir das ganze nochmal genauer angucken.

Danke nochmal.

7. #6 Schnulli, 09.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

u.U. sind Torxschrauben am Maschinengehäuse verbaut, das geht nicht mit "normalem" Schraubendreher, das Kabel im Inneren lässt sich wahrscheinlich mit einem kleinen Schlitzschraubendreher ("Spannungsprüfer") lösen, zum Lösen und Befestigen des Schlauchs wirst du wohl eine kleine Rohrzange benötigen. Vor dem Öffnen der Maschine den Netzstecker ziehen und das Wasser am Eckventil abdrehen, beim Schlauch lösen einen Lappen bereit halten!
    Bei der Montage nicht vergessen, dass je nach Modell und Montageart neben dem Kabel evtl. weitere Schläuche im Schlauch selbst mit drin sind, welche unten zur Wasserwanne führen könnten. Also genau merken, was du von wo ausbaust.
    Im Übrigen schätze ich, das Ersatzteil ist als Ganzes recht teuer.....

Gruß
    Thomas

8. Muckow

Muckow Neuer Benutzer

9. #8 Schnulli, 09.12.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Sieht so aus als müsstest du bei diesem Modell die Maschine selbst gar nicht öffnen? Und das Kabel ist nur gesteckt. Das macht das Ganze um einiges einfacher.

10. Muckow

Muckow Neuer Benutzer

Das wäre natürlich super! Ich guck mir das nachher zu Hause nochmal in Ruhe an.
    Hatte das gestern erst spät Abend gesehen und erst gedacht, die ganze Waschmaschine neu kaufen zu müssen o_O

11. #10 magicmarco78, 09.12.2015
    magicmarco78

magicmarco78 Neuer Benutzer

Also ich hatte mal diese Maschine und da war der Schlauch einfach an der Maschine abzuschrauben. Mag sein das an der verschraubung noch Kontakte sind aber grundsätzlich ließ er sich einfach abschrauben

12. Muckow

Muckow Neuer Benutzer

Im Prinzip war es nachher doch einfacher als gedacht. Es mussten zwei Torx Schrauben gelöst werden, um die äußere Plastik-Ummantelung abzubekommen. Dann konnte der Schlauch schon gelöst werden. Für die elektrische Verbindung zur Waschmaschine mussten wir den Deckel abschrauben, glaube das waren zwei weitere Torx Schrauben. Das Kabel ist wirklich nur gesteckt und es war ganz schnell gelöst. Ich hatte mich auch im Modell geirrt. Wir haben eine Bosch Maxx 7 Edition Xl und nicht wie ich erst vermutete die Maxx 6.

Danke für alle Antworten und Tipps :)

Thema: Waschmaschine Aquastopschlauch wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aquastop schlauch abschrauben

,
  2. bosch maxx 6 aquastop

,
  3. bei gorenje waschmaschine aquastop wechseln

,
  4. siemens geschirrspüler schlauch wechseln,
  5. Aquastopschlauch Wechseln,
  6. aquastop schlauch wechseln,
  7. siemens waschmaschine iq zulaufschlauch entfernen,
  8. bosch vario 4 wasserstop austauschen,
  9. wasserschlauch an miele waschmaschine auswechseln,
  10. bosch maxx 6 neuer schlauch,
  11. schlauch mit aquastop abschrauben,
  12. aquastop durch normalen schlauch ersetzen,
  13. wie entferne ich den aquastop schlauch,
  14. waschmaschinenschlauch wechseln,
  15. aquastop austauschen,
  16. austausch des aquastop schlauches an siemens waschmaschine,
  17. waschmaschine zulaufschlauch wechseln,
  18. siemens waschmaschine iq700 aqua stop schlauch wechseln,
  19. Siemens waschmaschinenschlauch wechseln,
  20. siemens waschmaschine ablaufschlauch wechseln,
  21. wechseln eines aquasto bei mielewaschmaschinen,
  22. Schlauch waschmaschine lösen siemens iq500,
  23. bosch waschmaschine ablaufschlauch wechseln,
  24. siemens iq 800 wasserschlauch tauschen,
  25. siemens iq800 zulaufschlauch austauschen
Die Seite wird geladen...

Waschmaschine Aquastopschlauch wechseln - Ähnliche Themen

1. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  2. Rollladengurt wechseln - Einbaukasten aus Kunststoff

Rollladengurt wechseln - Einbaukasten aus Kunststoff: Hallo liebe Heimwerker-Kollegen, wie ihr seht bin ich ein neuer User im Forum, allerdings ein langjähriger passiver Begleiter des Forums. Immer...
  3. Waschmaschine und Gastherme

Waschmaschine und Gastherme: Hallo Leute, ich habe eine Wama Hoover Vision Tech D2 und eine Gastherme Junkers. Die Therme gehört in die Mietwohnung in der ich lebe. Einmal...
  4. Waschmaschine, Roststelle

Waschmaschine, Roststelle: Unterhalb der Waschmittelkammer hat sich Rost gebildet, was kann man hier am besten machen ? [IMG] Vielen Dank
  5. Gegensprechanlage Siedle wechseln

Gegensprechanlage Siedle wechseln: Servus Leute, ich habe aktuell die Gegensprechanlage Siedle HT401a-01 und möchte diese gegen die Siedle AIB 150-0 tauschen. Bei der Siedle...