Waschmaschine an Wasserhahn anschliessen?

Dieses Thema im Forum "Hausgeräte" wurde erstellt von Waschbaer, 28.11.2010.

1. #1 Waschbaer, 28.11.2010
    Waschbaer

Waschbaer Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

hoffe hier kann jemanden einem Unwissenden weiterhelfen.
    Bin vor kurzem umgezogen und es geht auch in Ordnung in der Wohnung eine Wachmaschine aufzustellen.
    Tja... fehlt nur noch ein Anschluss dafür, weil im Bad (und auch sonst) gibt es nur ein normales Waschbecken (ok... Badewanne auch noch).
    Meine Frage: kann ich direkt am Wasserhahn den Zulauf anbringen? Gibt es dafür sowas wie einen Adapter? Oder sogar einen Adapter mit zwei Ausgängen (einer dann für die Waschmaschine und einer fürs Waschbecken)? Wäre halt praktisch einfach so einen Adapter an den Wasserhahn zu schrauben und fertig.

Danke für die Hilfe bereits im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 28.11.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , es gibt sogenannte WAS-Ventile , diese werden gegen das Absperrventil (Eckventil) unter deinem Waschbecken ausgetauscht. Diese Ventile haben einen abgang für deine Waschbeckenarmatur und einen extra Schlauchanschluß. Kann dir ein Gas-Wasserinst. in ein paar Minuten einbauen :)

4. #3 mad-mac, 28.11.2010
    mad-mac

mad-mac Neuer Benutzer

oder gehe selber zu obi u.w.t und mache es selber

5. #4 MacFrog, 28.11.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ja wenn er es sich zutraut! Strenggenommen dürfen NUR zugelassene Handwerker an den Leitungen arbeiten :)
    Man kann auch ein exra-Ventil auf das bestehende Eck-Ventil bauen , jedoch ist dort der Wasserdurchlass etwas geringer. So ein teil kann (fast) jeder , der eine Säge und 2 17/19er schraubenschlüssel bedienen kann , einbauen.

6. #5 Waschbaer, 30.11.2010
    Waschbaer

Waschbaer Neuer Benutzer

Danke für die Antworten. Hab über nen Bekannten war organisiert... er bekommt demnächst Besuch von nem Freund und der ist Gas-/Wasserinstallateur :). Er baut es dann für mich ein zu nem Freundschaftspreis.

7. #6 HorstWäscher, 17.05.2011
    HorstWäscher

HorstWäscher Guest

Zulaufschlauch mit Wasserstop passt nicht

Hallo zusammen,

ich klinke mich einfach mal bei dem Thema ein. Wir haben eine neue Waschmaschine gekauft, mit Wasserstop im Anschlussschlauch. Leider sind im Bad der Zulaufkaltwasserhahn (oben) und der Ablaufanschluss (unten) übereinander montiert. Trotz Winkelstück zum wandnahen Anschluss des Ablaufschlauches passt der Zulaufschlauch nicht an den Wasserhahn, der integrierte Wasserstop baut zu tief (1-2mm).
    Kann ich mit zwei 3/4" 90°-Winkeln hier versuchen das zu montieren oder gibt es eine andere Lösung, die mir grad nicht einfällt? Reicht zum abdichten Dichtungsband?

Gruß

Stefan

8. #7 MacFrog, 17.05.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ZUR NOt geht das , Idealer ist es aber , den Wasserhahn raus , da einen 90Grad Winkel und 2 Hahnverlängerungen (Messing oder Verchromt wenns schön sein soll) einbauen. Grund : Das gewinde am Wasserhahn (Auslass) ist zu kurz für eine Fachgerechte abdichtung :)

9. #8 HorstWäscher, 18.05.2011
    HorstWäscher

HorstWäscher Guest

Danke für die schnelle Hilfe,

dann werde ich das mal an den Hausmeister abgeben. Ist schließlich eine Mietwohnung, da werde ich nicht an den Leitungen rumfummeln.

Gruß

Stefan

10. #9 Unregistriert, 23.05.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Universal Wasserhahn Adapter

Hallo Leute,

die Lösung für das Problem ist der "Aqualigator" Wasserhahn Adapter.
    Ist absolut neu auf dem Markt, und ist mit nur mit wenigen Handgriffen ohne Werkzeug an fast jede
    Einhebelmischer oder Badarmatur einsetzbar.
    Ich setze den Aqualigator für viele alltägliche Anwendungen ein ( Aquarium, Hochdruckreiniger, etc. alles auch
    jetzt mit warmen Wasser möglich ! ) eignet sich auch als Waschmaschinenanschluss.

11. #10 MacFrog, 23.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

? es gibt schon eewig Perlatoren mit 3/4" Anschluß am Auslauf für alle gängigen Armaturen , so neu ist das nicht :) Wenn da kein Rückschlag drin ist , darf das teil aber nicht verwendet werden an Wamas oder sonstigen Schläuchen! Hast nen Link?

EDIT : Google ist mein Freund :D
    Da sding hat keinen Rückschlag oder Rohrbelüfter , daher für fast alle Zwecke ungeeignet und nach Din etc nicht erlaubt zum Schlauchanschluß

12. #11 Unregistriert, 23.05.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Es ist kein Perlator-Ersatz mit 3/4" Gewinde !

Es ist ein neues Patentrechtlich geschütztes Produkt !
    Den Artikel kann man hier bei uns im Norden auch bei C&G kaufen.

Also, wird schon was brauchbares sein !

Suchmaschine anwerfen und AQUALIGATOR eingeben...

Gruß Micha

13. #12 MacFrog, 23.05.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hab ich grade doch gemacht :D Das ding hat keinen Rohrbelüfter oder Rückschlag , daher sollten eure Sanitäreinkäufer eigendlich wissen das hieran nur ein offener Auslauf angeschlossen werden darf, dh. KEIN Schlauch der im Pool baumelt oder eine Waschmaschine!

Ich bin selber Kunde bei C&G im norden , auch bei anderen Großhändlern wie Mosseker und A. Lammering.

14. #13 Unregistriert, 23.05.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Es handelt sich hier um eine von Hand lösbare, keine feste Verbindung,
    und unterliegt nicht der DIN DVGW . ( sollte man wissen ! )
    Eher bedenklich sind Ratschläge wie, an seinen Armaturen "rumschrauben" !
    Wenn das keine Fachfirma macht ist hier nichts mehr versichert !!

Gruß Micha

15. #14 MacFrog, 23.05.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Du stellst mit dem ding eine feste verbindung her. Wenn der Wasserversorger an der Straße das Wasser abstelllt und du deinen Poolfüllschlauch da in deinem Planschbecken liegen hast , kann das wasser zurückgesaugt werden , daher ist es nicht zulässig. Wenn man so ein teil verwenden möchte als Waschmaschinenanschluß etc muss ein ROhrbelüfter dazwischen. Das sollte man wissen wenn man so dinger mit ruhigen gewissen verkaufen möchte!

16. #15 Unregistriert, 23.05.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Also,

das bedeutet deiner Meinung nach, das jeder der eine Schlauchverbindung mit einer, sagen wir mal, Handelsüblichen Steckkupplung an einem Handelsüblichen Wasserhahnn herstellt, und keine " Rohrentlüftung bzw.kein Rückschlagventil in der Schlauchleitung hat" diese Form der Wasserentnahme nicht betreiben darf ?

Gruß Micha

17. #16 Unregistriert, 23.05.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Sorry !

hatte ich vergessen, Heizungsanlagen kann man auch super damit auffüllen!

Gruß Micha

18. #17 MacFrog, 23.05.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Nicht ganz , wenn du das teil an einer Badewannenarmatur am Brauseschlauchausgang anklemmst , ist es ok (Dafür ist das Umschaltventil zuständig , was automatisch umschaltet wenn der Wasserdruck nachlässt)
    Heizungsanlage auffüllen ist auch Ok , da der schlauch nach dem Füllvorgang eh demontiert werden soll! Das gilt übrigens auch für die 40mio Heizungsanlagen die in D schlummern , wo der Füllschlauch der Faulheit halber nie die Füllhähne verlässt...
    Spülmaschinen dürfen übrigens auch so angeschlossen werden , da der Sprüharm nicht im Schmutzwasser dreht.
    Din 1988 etc sagt ja alles dazu aus.

Die Idee von dem Teil ist ja gut , aber sollte um nen Rohrbelüfter erweitert werden :)

19. #18 Unregistriert, 23.05.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Habe ich nicht ganz verstanden ?

die Badewannenarmatur hat genauso einen freien Auslauf wie ein Einhebelmischer.
    Also, die Vernwedung, Anbindung zum Aqualigator bleibt immer die gleiche.

Micha

Thema: Waschmaschine an Wasserhahn anschliessen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschinenanschluss wasserhahn

,
  2. adapter wasserhahn waschmaschine

,
  3. waschmaschine anschließen wasserhahn

,
  4. wasserhahn waschmaschine,
  5. wasserhahn mit waschmaschinenanschluss,
  6. wasserhahn waschmaschinenanschluss,
  7. adapter waschmaschine wasserhahn,
  8. wasserhahn für waschmaschinenanschluss,
  9. anschluss waschmaschine wasserhahn,
  10. waschmaschinenanschluss adapter,
  11. waschmaschine an wasserhahn,
  12. anschluss waschmaschine an wasserhahn,
  13. waschmaschinen adapter,
  14. wasserhahn adapter für waschmaschine,
  15. waschmaschinenanschluss hahn,
  16. waschmaschine an badewannenarmatur anschließen,
  17. waschmaschine wasserhahn adapter,
  18. waschmaschine anschließen zulauf,
  19. wasserhahn anschluss waschmaschine,
  20. waschmaschinenanschluss waschbecken,
  21. waschmaschine adapter,
  22. Wasserhahn Anschluss für Waschmaschine,
  23. adapter waschmaschine,
  24. aqualigator,
  25. wasserhahn anschließen
Die Seite wird geladen...

Waschmaschine an Wasserhahn anschliessen? - Ähnliche Themen

1. Türvideokamera anschließen?

Türvideokamera anschließen?: Hallo, möchte gern meine Türkamera anschließen. Bevor ich was falsch anschließe wollt ich nochmal nachfragen welches Kabel wo dran kommt. Meine...
  2. Wasserhahn demontage

Wasserhahn demontage: hallo Ich wollte einen wasserhahn demontieren und würde gern wissen wie ich die befestigung (siehe bild) am besten löse..... Vielen dank!
  3. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  4. Küchenspüle richtig anschließen

Küchenspüle richtig anschließen: Hallo zusammen, in unserer Studenten-WG war leider keine Küche vorhanden, daher haben wir gebraucht eine gekauft und angeschlossen. Es läuft...
  5. Waschmaschine und Gastherme

Waschmaschine und Gastherme: Hallo Leute, ich habe eine Wama Hoover Vision Tech D2 und eine Gastherme Junkers. Die Therme gehört in die Mietwohnung in der ich lebe. Einmal...