Waschmaschine AEG LAVAMAT 865RS pumpt nicht ab

Diskutiere Waschmaschine AEG LAVAMAT 865RS pumpt nicht ab im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Im 1. Bild sieht man die hintere Aufhängung der Laugenpumpe (da ist mir völlig unklar, wie das funktionieren soll), im 2. Bild die vordere...
  • Waschmaschine AEG LAVAMAT 865RS pumpt nicht ab Beitrag #21

andi112

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Im 1. Bild sieht man die hintere Aufhängung der Laugenpumpe (da ist mir völlig unklar, wie das funktionieren soll), im 2. Bild die vordere Aufhängung. Hat jemand eine Idee, wie das funktioniert?
 

Anhänge

  • 2022_11_30_4652Befestigung Ablaufpumpe hinten.JPG
    2022_11_30_4652Befestigung Ablaufpumpe hinten.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 12
  • 2022_11_30_4653 Befestigung Laugenpumpe vorne.JPG
    2022_11_30_4653 Befestigung Laugenpumpe vorne.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 12
  • Waschmaschine AEG LAVAMAT 865RS pumpt nicht ab Beitrag #22

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.937
Zustimmungen
2.140
Ort
RLP
Sowas kann ich nur vor Ort "erfummeln", über Bilder geht das leider eher schlecht.
 
  • Waschmaschine AEG LAVAMAT 865RS pumpt nicht ab Beitrag #23

andi112

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Sowas kann ich nur vor Ort "erfummeln", über Bilder geht das leider eher schlecht.
Ok, danke. Wenigstens eine ehrliche Antwort. Wenn ich wenigstens die Maschine auf's Kreuz legen könnte! ;):) Aber dazu reicht die Kraft nicht und auch nicht der Platz. Die Sackkarre, die ich für 25 € gekauft habe, soll zwar 70 kg können, aber dem Alu-Rahmen unten traue ich das nicht so richtig zu. Außerdem kommt man damit nicht komplett unter die Waschmaschine.
 
  • Waschmaschine AEG LAVAMAT 865RS pumpt nicht ab Beitrag #24

andi112

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Hallo, heute ist es uns gelungen, die Waschmaschine auf die rechte Seite zu legen.
Im 1. Bild sieht man die 2 Aufhängungen der Laugenpumpe. Dass diese natürlich auch zur Schwingungsdämpfung dienen, ist klar. Im 2. Bild nochmal etwas größer. Im 3. Bild sieht man, wie das von innen aussieht. Allerdings müßßte man das Bild um 90° nach links drehen, damit die Richtung stimmt.Ich möchte gerne die Unterseite der Maschine etwas reinigen. Mit was würdet ihr das machen? Essig?
Der Zulaufschlauch zum Flusensieb ist mittlerweile auch ab. Und eine Schraube desselben ist gelöst. Eigentlich müsste es sich jetzt bewegen, da auch die Schraubzwinge des Schlauches zur Laugenpumpe gelöst ist.
Tja, die AEG-Entwickler damals hatten einen verzwickten Sinn für Humor! Solide, aber verbaut. Die hattten wohl Zwerge für den Zusammenbau!:);)🙃
 

Anhänge

  • 2022_12_01_4657 Befestigungspunkte der Laugenpumpe.JPG
    2022_12_01_4657 Befestigungspunkte der Laugenpumpe.JPG
    292,8 KB · Aufrufe: 14
  • 2022_12_01_4661 Befestigungspunkte der Laugenpumpe groß.JPG
    2022_12_01_4661 Befestigungspunkte der Laugenpumpe groß.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 16
  • 2022_12_01_4663.JPG
    2022_12_01_4663.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Waschmaschine AEG LAVAMAT 865RS pumpt nicht ab Beitrag #25

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.600
Zustimmungen
955
Aha. Plastik-Nüpsel ausklipsen, dann kann man den metallenen Sperrbügel oben verschieben und die Gummilager ausdrücken. Geht unter Garantie nur einmal, weil so altes Plastik dabei bricht.
Saubermachen? Mit einer Bürste abbürsten würde ich die Maschine da, sonst nichts. Oder willst Du sie ablecken?
 
  • Waschmaschine AEG LAVAMAT 865RS pumpt nicht ab Beitrag #26

Sargglaser

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.01.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Mittelhessen
( ... )
Ich persönlich habe mit AEG Hausgeräten (1x Spülmaschine, 2x Waschmaschine) ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht und würde diese Marke nie wieder kaufen. Daher würde ich auch nicht zuviel Zeit in die Reparatur investieren.
Erfahrungen zu AEG... habe da auch einiges erlebt.
1 x Spülmaschine, gebraucht gekauft, läuft bei mir jetzt schon knapp 10 Jahre.
1 x Waschmaschine war nach 7 Jahren 'hin'. 😯
Hat mal ein Verkäufer gesagt: "Die Geräte sind auf eine Laufzeit von 10 Jahren ausgelegt". Kann sich jeder das seine dabei denken...
Wer noch eine alte Wasch-Spül- od. and. Maschine hat, darf sich gerne gratulieren und das gute Stück weiter pflegen, - wie es beim Auto auch ist. 😘 Eingebauter Black-out usw. haben die alten Schätze noch nicht. 👍
(Ehrlich, mir ist schon angst davor, wenn unser fast 22 Jahre alter Ford mal stehen bleibt... welches Modell welcher Marke ist noch zuverlässig und läuft auch nach über 10 Jahren noch 👁️👁️👉🔎🚗 )
 
  • Waschmaschine AEG LAVAMAT 865RS pumpt nicht ab Beitrag #27

andi112

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Hallo, ich musste das Projekt jetzt erst einmal auf Eis legen, weil mein junger Neffe, der mir immer geholfen hat, für längere Zeit verreist ist. Kann solange bei einem Nachbarn 2 Häuser weiter waschen.
wenn unser fast 22 Jahre alter Ford mal stehen bleibt...
Ja, so sehe ich das auch. Ich habe mit Elektronik und Mechanik neueren Datums auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. In dem Jahrzehnt, in dem meine Waschmaschine gebaut wurde, wurde noch solide konstruiert, auch wenn die Firma damals schon in den Rängen hing und letztendlich den Bach runterging, wie so viele gute deutsche Firmen. Aber den Rest schaffen die auch noch. Da habe ich keine Bange.
Allen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest.
Sobald es hier weiter geht, melde ich mich wieder.
 
Thema:

Waschmaschine AEG LAVAMAT 865RS pumpt nicht ab

Oben