Waschmaschine - Ablaufschlauch verlängern

Diskutiere Waschmaschine - Ablaufschlauch verlängern im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Wie unten auf dem Bild zu sehen, muss ich meine Waschmaschine leider in den Waschkeller stellen. Leider ist der seit 20 Jahren ungenutzt und...

1. #1 Coro_yy, 28.03.2018
    Coro_yy

Coro_yy Neuer Benutzer

Wie unten auf dem Bild zu sehen, muss ich meine Waschmaschine leider in den Waschkeller stellen. Leider ist der seit 20 Jahren ungenutzt und diente bis vor meinem Einzug als Abstellraum. Dementsprechend sind die beiden Waschbecken mittlerweile komplett bis oben hin verdreckt und unnutzbar. Es quetscht sich alle paar Minuten mal ein einzelner Tropfen unten raus, aber das wars.

Jetzt wollte ich den Schlauch der Maschine verlängern und ganz links im Boden im Pumpensumpf enden lassen. Gibt es da irgendeine Art und Weise wie der Schlauch dabei am Besten liegen sollte oder ist das egal weil eh genug Druck hinter ist? Sprich, sollte ich ihn z.B. lieber oben über die Becken führen und dann in einem Bogen im Boden enden lassen oder kann er auch komplett über den Boden geführt werden, solange er stabilisiert ist?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wie der Ablaufschlauch verlegt werden darf und wie lang steht in der Bedienungsanleitung.

Er muss zumindest irgendwas über 30-50cm hoch gehen und nicht auf dem Boden laufen, denn dann würde das Wasser auch ohne pumpe auslaufen.
    Die Geräte haben i.d.r keine Ventile im Ablauf sitzen

Hast du deine BDA noch ? Da steht dann max und min höhe drin sowie die max länge

4. #3 Gerold77, 28.03.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Er MUSS sogar eine Höhe von mind. 60-70 cm erreichen, weil dir sonst das von der Maschine gezogene Wasser gleich wieder raus läuft (auch ohne Pumpe). Also über's Becken legen!

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Nein, das kommt auf das Gerät an / Hersteller..

Bei z.B Miele ist es völlig egal (ob alle oder nur teilweise kann ich net sagen ) weil die den Ablaufschlauch oben haben knapp unter dem Deckel, bei Geräten die den unten haben am Gerät muss ich natürlich die "natürliche" Wassersäule berücksichtigen.
    Constructa oder wie die sich schimpfen hab(t)en Geräte die min 30cm erforderten aber bis zu 1,5m hoch pumpen konnten, Miele hat max höhe 1m mit max 5m Länge usw..

Deshalb BDA

6. #5 Gerold77, 28.03.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Stimmt. Wenn der Abwasserabgang oben an der Maschine ist, ist dadurch die erforderliche Höhe ja schon gegeben, dann kann's auch in Bodenhöhe weiter gehen. Am Besten mal in der jeweiligen Anleitung nachlesen.

7. #6 Coro_yy, 28.03.2018
    Coro_yy

Coro_yy Neuer Benutzer

Danke für die Antworten. Die Anleitung werde ich mal rauskramen. Schlauch und Schelle sind auf jeden Fall bestellt und dann schaue ich mal weiter.

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Waschmaschine - Ablaufschlauch verlängern

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine - Ablaufschlauch verlängern - Ähnliche Themen

1. Neue Waschmaschine Anschluss falsch

Neue Waschmaschine Anschluss falsch: Hallo, ich habe das Problem, dass der Anschluss der neuen Waschmaschine nicht auf den vorhandenen Wasserabschluss passt. Gibt es einen Adapter?...
  2. Miele Waschmaschine WDA 111 WCS Geräusche in Trommel

Miele Waschmaschine WDA 111 WCS Geräusche in Trommel: Hallo liebe Heimwerker, ich habe eine ca. 3 Jahre alte Miele Waschmaschine (Typ WDA 111 WCS), aus deren Trommel Geräusche kommen. Es hört sich so...
  3. wie bereit in centimeter ist der normale Waschmaschine

wie bereit in centimeter ist der normale Waschmaschine: hi wie bereit ist die normale Waschmaschine?
  4. Wasserzulaufschlach von Waschmaschine reinigen

Wasserzulaufschlach von Waschmaschine reinigen: Moin zusammen! Ich hätte da mal eine richtige Anfängerfrage ;-) meine Siemens Waschmaschine beglückt mich seit neustem regelmäßig mit Fehler F17....
  5. Toploader Waschmaschine - AEG Lavamat - Trommel defekt

Toploader Waschmaschine - AEG Lavamat - Trommel defekt: Guten Abend liebe Forum-Mitglieder, ich habe folgendes Problem. Ich habe gestern eine Waschladung gewaschen. Hierbei war mein kostbarer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden