Waschmachine auf Laminatboden - Problem mit Vibration

Diskutiere Waschmachine auf Laminatboden - Problem mit Vibration im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, ich habe gerade folgende, blöde Situation: Meine Waschmaschine steht auf dem neu verlegten Laminatboden und erzeugt im...

1. #1 Andi_123, 11.09.2017
    Andi_123

Andi_123 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe gerade folgende, blöde Situation:

Meine Waschmaschine steht auf dem neu verlegten Laminatboden und erzeugt im Schleudervorgang fast schon Erdbebenartige Vibrationen. :(

Sogar die Gegenstände in dem Raum bewegen sich durch die Rotationen.

Vorher, auf dem kaputten Fliesenboden, hatte ich dieses Problem nicht.

Ich habe auch schon eine entsprechende „Vibration absorbierende Matte“ aus dem Baumarkt drunter liegen, welche so viel bringt, wie als wenn man ein Blatt Papier drunter legt.

Im Internet konnte ich auch schon einige Anregungen finden, wollte mich denn noch mal umhören,ob jemand von euch vlt. schon ähnliche Erfahrungen gehabt hat und vielleicht auch eine gute Lösung hat.

Danke und Gruß

Andreas

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo Andreas,
    Die erste Frage die mir spontan einfällt ist, was liegt unter dem Laminat?

4. #3 Andi_123, 11.09.2017
    Andi_123

Andi_123 Neuer Benutzer

Hallo Sigi,
    da liegt eine 5 mm starke Trittschalldämmung drunter.
    Dürfte sogar diese hier sein: "Selitac Parkett- und Laminatunterlage 5 mm"

Gruß Andreas

5. Neige

Neige
    Moderator

Dann wäre das schon mal geklärt. Daher die nächste Frage. Liegt der Boden überall plan auf, oder kann es sein, dass es Hohlstellen gibt?

6. #5 Gerold77, 11.09.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Hatten wir auch... mit unserer alten Feld-Wald-und-Wiesenmaschine (14 Jahre alt).
    Die Neue (...der Einstiegs-"Mercedes" der Waschmaschinen...) läuft im Schleudervorgang seidenweich, weil sie die Wäsche viel besser in der Trommel verteilt.

Bei dir wird der gesamte Laminatboden angeregt, weil er - im Gegensatz zu den Fliesen - schwimmend verlegt ist.
    Der alte Fliesenboden aber hatte direkten Kontakt mit dem schweren Estrich, da konnten sich die Vibrationen nicht weiter ausbreiten.

7. #6 Andi_123, 11.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2017
    Andi_123

Andi_123 Neuer Benutzer

Hallo Siggi,
    der gesammt Laminatboden liegt komplett plan auf der Trittschalldämmung. Hohllstellen sind beim Verlegen nicht enstanden.

Gruß Andreas

8. #7 Andi_123, 11.09.2017
    Andi_123

Andi_123 Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort. Frage ist nur, ob die Neue dann auch wirklich besser läuft. Hab auch schon einen Thread durchgelsen, wo es nicht der Fall war und sich das ganze mit dern neuen Waschmachine verschlimmert hat.

9. #8 Andi_123, 11.09.2017
    Andi_123

Andi_123 Neuer Benutzer

Fraglich ist auch, ob sich durch die Vibration nicht der Laminatboden verschiebt.. :/

10. #9 Gerold77, 11.09.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Eine Möglichkeit: Die WaMa wieder direkt an den Estrich ankoppeln. D.h. Laminat an den WaMa-Füßen oder unter der kompletten WaMa entfernen und diese wieder direkt auf den Estrich stellen. Sie darf keinerlei Kontakt zum Laminat haben.

11. Neige

Neige
    Moderator

..oder man versucht zuerst das Gewicht auf eine Platte zu verteilen, darunter um zu entkoppeln, eine Matte legen.

12. #11 Andi_123, 11.09.2017
    Andi_123

Andi_123 Neuer Benutzer

Wie meinst du das genau Siggi?
    Ich glaube, das Beste ist es wirklich das Laminat an der Stelle auszuklinken, so dass nur die WaMa wieder auf den Fliesen steht.
    Hab nur schon einige Lesiten montiert..

Gruß Andreas

13. Neige

Neige
    Moderator

So:
    wa.PNG

Das Brett verteilt die Last und die Entkopplungsmatte soll die Schwingung absorbieren. Selbst hab ich das noch nicht erlebt, wesswegen ich auch vermute, dass der Boden nicht absolut plan liegt.
    Wenn das auch nicht funktionier, müsstest du in der Tat wie von @Gerold77 beschrieben verfahren.

14. #13 racheengel1980, 20.09.2017
    racheengel1980

racheengel1980 Benutzer

Hallo Andi,

ich habe mir "sicherheitshalber" im Baumarkt eine Unterlegmatte für eine WM gekauft, aber noch nicht ausprobiert.
    Meine Matte ist über 1 cm stark und besteht aus Gummigranulat mit irgendwelchen Hohlkammern dazwischen.
    Wäre die Matte "massiv" und ohne Hohlkammern, besteht meiner Meinung nach tatsächlich die Möglichkeit, dass
    die Matte die Vibrationen nur unzureichend absorbiert, da die Schwingungen über die Masse und nicht über feinen Hohlkammern weitergegeben werden.

Eine Matte für die WM mit nur 0,5 cm Stärke halte ich für unzureichend.

Gruß
    Simon

15. #14 Andi_123, 22.09.2017
    Andi_123

Andi_123 Neuer Benutzer

Die WM habe ich nun in einer Ecke platziert, da diese vorhher auch einfach irgendwo im Raum stand.
    Ich denke, durch die alte Balkendecke, hat diese, da Sie in der Mitte stand, die Schwingungen mehr in den Raum verteilt.
    Zudem hab ich die WM auch noch mal in der Waage ausgerichtet und eine "Anti-Vibrationsmatte" drunter gelegt.
    Die Vibrationenen sind jetzt wesentlich weniger geworden, so dass es es jetzt im Normalzusatnd ist, würde ich sagen.
    Vielen Dank nochmal für alle Tipps!
    Gruß Andreas

16. Neige

Neige
    Moderator

Dass sich darunter eine Bakendecke befindet, wäre im ersten Post ein nützlicher Hinweis gewesen. Aber danke für dein Feedback.

17. Peleen

Peleen Neuer Benutzer

Man kann doch so einen aufsteller kaufen, also extra für die Waschmaschine.

Thema: Waschmachine auf Laminatboden - Problem mit Vibration
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschine auf laminat

,
  2. waschmaschine entkoppeln

,
  3. waschmaschine wackelt auf laminat

,
  4. waschmaschine laminat,
  5. laminatboden waschmaschine,
  6. waschmaschine auf laminat stellen,
  7. waschmaschiene auf laminat,
  8. waschmaschine auf venyllaminat,
  9. waschmaschine boden vibriert,
  10. waschmaschiene aif laminat,
  11. Laminat waschmaschine,
  12. waschmaschine von Laminat entkoppeln
Die Seite wird geladen...

Waschmachine auf Laminatboden - Problem mit Vibration - Ähnliche Themen

1. Problem mit Wasserflecken/ Schimmel - Expertemeinung gefragt

Problem mit Wasserflecken/ Schimmel - Expertemeinung gefragt: Hallo zusammen, wir haben eine Eigentumswohnung gekauft. Die Wohnung befindet sich in der 2. Etage. Die vorigen Eigentümer haben uns folgendes...
  2. Montage neuer Wasserhahn - Problem Abfluss

Montage neuer Wasserhahn - Problem Abfluss: moin moin, ich habe einen neuen Wasserhahn montiert. Der dazugehörige Abfluss soll auch montiert werden aber der vorhergehende Abfluss mit...
  3. Problem beim Ausbau von Füllventil

Problem beim Ausbau von Füllventil: Hallo allerseits, das Füllventil in meinem Spülkasten ist undicht, deshalb habe ich mir für ein paar Euro ein neues gekauft. Ich weiß aber nicht,...
  4. Fussleisten für Laminatboden - Erfahrungen erbeten

Fussleisten für Laminatboden - Erfahrungen erbeten: Ich habe bereits einige Erfahrungen mit Laminat machen können und aktuell ist das Kinderzimmer dran. Ich bin bisher mit keiner...
  5. Problem mit der Zentralheizung

Problem mit der Zentralheizung: Servus zusammen! Ich habe folgendes Problem: Heute früh als ich aufgestanden bin, waren alle HZK kalt. Ich bin dann also runter in den Keller...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden