Waschküche streichen: Welche Farbe?

Diskutiere Waschküche streichen: Welche Farbe? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Unsere Waschküche ist im Keller. Das Haus ist von 1960. Rundum ist ein grauer Farbsockel an den Wänden. Der Sockel ist glatt und gut...
  • Waschküche streichen: Welche Farbe? Beitrag #1

Maze

Neuer Benutzer
Hallo,
Unsere Waschküche ist im Keller. Das Haus ist von 1960. Rundum ist ein grauer Farbsockel an den Wänden. Der Sockel ist glatt und gut abwaschbar. Den möchte ich weißen. Ich weiß nicht was das für eine Farbe ist und daher auch nicht, womit man das idealerweise überstreichen kann.
Was nahm man denn 1960 für Farben im Sockelberrich?
Darüber ist die Wand weiß gestrichen. Vor 20 Jahren wurde da eine Latexfarbe aufgebracht. Die ist an den Außenwänden wegen Feuchtigkeit abgeplatzt. Die Wände sind jetzt trocken, da die Ursache im Außenbereich beseitigt wurde. Allerdings sehen die entsprechend fleckig aus und teilweise ist der Putz rausgebrochen. Schimmel gibt es nicht (mehr). Womit also streichen?
Die Innenwäne ( mit diesem grauen Sockel und der Latexfarbe ) sehen noch gut aus- sie sollen aber auch renoviert werden. Ist Silikatfarbe die Lösung für alle Wände?

• Waschküche streichen: Welche Farbe? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wenn der Sockel sich gut abwaschen lässt, wird der Wohl mit Lack glänzend oder Seidenglänzend gestrichen sein, liegt der letzte anstrich noch nicht all zulange zurück, könnte es auch schon Acryllack (Wasserbasis) sein.
Wenn die Wandflächen jetzt mit Latex gestrichen sind sollte man auch am besten wieder Latex streichen, eine Mineral / Silikat Farbe macht da wenig Sinn, weil die Eigenschaften da nicht zum Tragen kommen, was aber nicht heißen soll, dass man sie dafür nicht auch verwenden kann.
Nach Reinigung vom Sockel kann man diesen auch mit Latex überstreichen hat aber dann nicht mehr den Vorteil das man ihn gut reinigen kann.

Gruß,

• Waschküche streichen: Welche Farbe? Beitrag #3

Maze

Neuer Benutzer
Danke aber...
Der Sockel ist noch aus 1960 und ist allenfalls matt glänzend. Die Latexfarbe an den Außenwänden über dem Sockel ist fast komplett runter. Da ist jetzt blanker Putz auf Sandsteinmauer.
Ich weiß eben nicht, ob Latex nun das richtige ist. Vielleicht nur für die Decke und Innenwände. Da ist ja die Latexfarbe noch flächendeckend dran.
Gruß Maze

• Waschküche streichen: Welche Farbe? Beitrag #4

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
was ich dzu denke:
Wenn da Latex = Kunststoff drauf ist, macht Silikat = mineralisch keinen Sinn.
Sandstein vermutlich Kalksandstein > künstlich hergestellter Stein.
Sockel und Fußboden aus 1960 können evtl. Dinova Fußbodenfarbe sein. Steingrau
have a nice day

• Waschküche streichen: Welche Farbe? Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Wenn an dem Sockel seit den 60 nichts mehr gemacht wurde, ist das Lackfarbe, könnte sogar noch eine Öllackfarbe sein.
Kannst ja an der Außenwand nach Untergrundvorbereitung eine Silikatfarbe streichen .... wenn da jetzt durch die Feuchtigkeit bei intakten Stellen gelbliche Flecken zusehen sein sollten, könnten das Wasserflecken sein, die Schlagen bei wässerige Anstrich durch die Farbe und müssen vorher mit einem Isoliergrund vorgestrichen werden.
Decken streicht man mit einer normalen Dispersionsfarbe. Du musst selber wissen, ob Du die anderen Wände, die mit Latex gestrichen sind, wieder mit Latexfarbe streichst, nah liegen wäre das.

• Waschküche streichen: Welche Farbe? Beitrag #6

Maze

Neuer Benutzer
Danke,
@sep also dieser Ölfarbensockel mit Grundierung und dann Silikatfarbe?
An manchen Stellen sind tatsächlich gelbe Flecken zu sehen. Danke für die Empfehlung.
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Latex- und Dispersionsfarbe?

• Waschküche streichen: Welche Farbe? Beitrag #7

sep

Erfahrener Benutzer
Latexfarbe ist gegenüber Dispersionsfarbe filmbildend!

• Waschküche streichen: Welche Farbe? Beitrag #9

Maze

Neuer Benutzer
Klar, ist Kalksandstein. Welcher Putz? Kann ich nicht sagen.
Hat das jetzt noch einen Erkenntniswert für die Farbe?
Gruß Maze

• Waschküche streichen: Welche Farbe? Beitrag #10

Maze

Neuer Benutzer
Latexfarbe ist gegenüber Dispersionsfarbe filmbildend!
Danke, das stimmt sicherlich. Ich habe die alte Farbe teilweise wie eine Tapete in großen Stücken abreißen können.
Die "Filmbildung" war wohl dabei entscheidend. Gut, jetzt ist eben an den Außenwänden die Farbe halt fast weg und nur noch der Putz da.
Gruß Maze

• Waschküche streichen: Welche Farbe? Beitrag #12

Maze

Neuer Benutzer
Okay, das wird so sein. D.h. Grundierung und dann Fsrbe - Silikat- oder Dispersionsfarbe?

Thema:

Waschküche streichen: Welche Farbe?

Waschküche streichen: Welche Farbe? - Ähnliche Themen

Latex-Farbe direkt oder auf Tapete?: Hallo liebes Forum, ich bin gerade im Prozess meinen Flur und Treppenhaus zu renovieren. Wände sind schon mal frisch verspachtelt und bisher mit...
Fragen zu Wandausbesserung: Hallo liebe Community, ich renovierte gerade mein Haus und könnte diesbezüglich eure Hilfe und ein paar Tipps gebrauchen. Bei meinen Wänden...
Extrem schlechte Luft nach Streichen von Altbau: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe. Wir sind vor Kurzem in einen Berliner Altbau gezogen und haben erst dann festgestellt, dass die...
Garage Wände innen Streichen - welche Farbe?: Hallo, ich würde gerne meine Garagen Wände innen weiß streichen. Zu welcher Farbe sollte ich da greifen? Natürlich steht auch immer mal wieder...
Schimmel im Bad - Einfache Maßnahmen / Ideen?: Hallo zusammen, wir wohnen zur Miete. Schon beim Einzug gab es Feuchtigkeitsprobleme im Bad. Damals hatte ein Maler seitens des Vermieters mit...
Oben