Waschküche Kelller | Wände verschönern

Diskutiere Waschküche Kelller | Wände verschönern im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben. Ich plane unseren Keller etwas zu verschönern. Aktuell befindet sich der Keller...

1. #1 Jeff Fischer, 16.08.2019
    Jeff Fischer

Jeff Fischer Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben. Ich plane unseren Keller etwas zu verschönern. Aktuell befindet sich der Keller (Haus von 1999) noch quasi im Rohbauzustand. Das erste Projekt wäre die Waschküche. Hier möchte ich im ersten Schritt die Wände streichen. Ich denke es handelt sich um Kalksandsteine. Diese wurden anscheinend bereits irgendwie mit weißer Farbe gestrichen. Wenn ich mit der Hand über die "gestrichenen Steine" wische, färbt es auf den Händen ab. Möglicherweise falsche Vorbehandlung... bestimmt auch falsche Farbe.
    Ich würde nun gerne die zum Teil noch offenen Fugen spachteln/verfüllen, die Steine für den Anstrich vorbereiten und streichen. Mit dem "rustikalen" Look kann ich gut leben. Soll halt nur ordentlich aussehen.

Meine Fragen:
    1. Kann mir jemand per Ferndiagnose sagen, ob es sich tatsächlich um Kalksandsteine handelt?
    2. Ist es normal, dass die vertikalen Fugen zum Teil nicht verfüllt wurden und kann man diese verfugen?
    3. Welches Material kann ich zum nachträglichen verspachteln der Fugen verwenden?
    4. Wie behandle ich die Wände vor, sodass ich diese streichen kann (Wände abwaschen, Tiefengrund...)?
    5. Welche Farbe sollte ich nehmen?
    Für jede Antwort wäre ich dankbar!

2. Anzeige

3. #2 Niedersachse, 16.08.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Das ist mit ziemlicher Sicherheit Kalksandstein.

Tu Dir selbst einen Gefallen, vergiß die Spachtelei und sei froh, daß die Farbe so leicht heruntergeht. So kannst Du es gleich ordentlich machen und nebenbei noch Zeit und Geld sparen.

Beim Baustoffhändler einen Kübel Sand, einen Sack Weißkalkhydrat und einen Sack Zement holen und die Farbe abwaschen. Dann einen sehr breiigen Zementmörtel 1:3 herstellen, die Wand ggf. noch einmal vornässen und einen Spritzbewurf, Überdeckung ca. 2/3, aufbringen. Einen Tag in Ruhe lassen. Dann wieder vornässen, einen Kalkmörtel 1:3 herstellen, den Putz anwerfen und auf ca 10 mm abziehen. Anziehen lassen, abreiben. Aus 5 Teilen Kalk und sechs Teilen Wasser eine Kalkmilch herstellen.

Am nächsten Tag Kalkmilch gründlich aufrühren und in liegenden Achten mit dem Quast dünn auf den Putz aufbringen. Ggf. einen Tag später wiederholen.

Thema:

Waschküche Kelller | Wände verschönern

Die Seite wird geladen...

Waschküche Kelller | Wände verschönern - Ähnliche Themen

1. Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand)

Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand): Hallo, wer um Himmels Willen kennt dieses Teil wo bei mir an einem Heizkörper in der Küche ist und kann mir erklären wozu die Pfeile für welches...
  2. Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen

Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen: Hallo, ich möchte auf der ungedämmten und verputzen Haus-Aussenwand im Flur Gipskartonplatten mir Styropor aufkleben. Da ich mir schon seit...
  3. Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke

Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. malern. Wir haben neu gebaut und schon damals wurde uns von der Baufirma gesagt, dass die Decke quasi...
  4. Esszimmer Wand mit Kindern

Esszimmer Wand mit Kindern: Hallo zusammen, durch unsere beiden Kinder sieht unsere Wand an dem der Esstisch steht immer schlimmer aus. Die Kinder fassen dran etc. Streiche...
  5. 30kg Regal an Wand ohne Schrauben befestigen

30kg Regal an Wand ohne Schrauben befestigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Betonwand ist voller Metallstreben, in die ich max. 3cm reinbohren kann. Da meine Lastwinkel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden