Waschbetonplatten - neue Terasse

Diskutiere Waschbetonplatten - neue Terasse im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Moin zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein älteres Haus gekauft und dies, trotz fehlendem Talent, saniert / renoviert. Nun soll es nach draußen,...

1. #1 Tim1705, 28.05.2018
    Tim1705

Tim1705 Neuer Benutzer

Moin zusammen,

wir haben vor 4 Jahren ein älteres Haus gekauft und dies, trotz fehlendem Talent, saniert / renoviert.

Nun soll es nach draußen, wo noch etwa 30qm Waschbetonplatten als Terasse liegen. Diese setzen sich leider schnell mit Moos zu und gefallen uns nicht.

Folgende Situation:
    Unter 4-5 Platten liegt ein eine "Kupplung" für das Abwasser. Da sollte ich immer dran können.
    Daher liegen die Waschbetonplatten "schwimmend" auf groben Kies / Erde. Pflastern fällt also vermutlich weg.

Was kann ich da nun machen?
    1. Platten mit "Stelzen" auf den Waschbeton legen?
    2. Waschbeton weg, Edelsplit drauf und dann gehts los?

Ich habe noch nie Platten verlegt...ich glaube ich krieg da die Krise. Ich glaube auch, dass ich das nicht kann. Bei einem Rohrbruch kurz nach Einzug habe ich die Waschbetonplatten selbst wieder hingelegt. Das ist jetzt ziemlich wellig alles.

Hat jemand eine Idee?
    Das mit diesen Verlegestelzen auf die Waschbetonplatten würde ich hinbekommen. Geht das? Oder ist das "pfusch".

Danke & VG
    Tim

2. Anzeige

3. #2 selfmademan, 28.05.2018
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Mach mal morgen eine Gasamtaufnahme von der Situation.

4. #3 Tim1705, 29.05.2018
    Tim1705

Tim1705 Neuer Benutzer

Hoffe das klappt vom Handy. Hab jetzt auch nicht aufgeräumt nach der ersten Runde Hochdruckreiniger :)

Danke dir!

Anhänge:

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

So schlimm sieht das doch gar nicht aus. Aber mit der Dreckfräse hast du da nicht "gekärchert"? Wenn du das mit der Dreckfräse machst Krieger du das Unkraut weg und den Dreck runter. Und wenn das sauber ist, dann ist gut? Oder soll da absolut was neues hin?

6. #5 selfmademan, 30.05.2018
    selfmademan

Das sieht doch gar nicht so schlimm aus. Ich sehe einen Randstein was ja schon mal gut ist.
    Auf die Platten welche zu legen klappt ja nicht. Dann bist du am Treppenabgang zu hoch und der Randstein liegt zu tief.
    Also die Platten beiseite
    Splitt ergänzen
    Neu abziehen
    Neue Platten oder Alte wieder verlegen
    Ich sehe rechts am Kellerabgang den gelben Flächenreiniger für Hochdruck reiniger.
    Reinige die alten Platten und imprägniere sie. Frag im Baumarkt danach.
    Letztendlich ist es eine Frage des Geldes.

7. Neige

Neige
    Moderator

Würde ähnlich wie @selfmademan vorgehen, allerdings zw. Splitt und Kies ein Unkrautvlies legen. Damit du eine ebene Fläche bekommst, nimm dir gerade Latten zu Hilfe die du exakt ausrichtest, auf denen du mittels Richtlatte den Kies abziehen kannst.

8. #7 Tim1705, 30.05.2018
    Tim1705

Tim1705 Neuer Benutzer

Moin,

danke für eure Antworten. Ja, die Dreckfräse. Die reicht leider schon nicht mehr. Da muss die direkte Düse her.

"Also die Platten beiseite
    Splitt ergänzen
    Neu abziehen
    Neue Platten oder Alte wieder verlegen"

Jahaaa, das hört sich easy an. :)

9. Okko

Okko Neuer Benutzer

Hallo, ich hänge mich hier mal dran!

Bei uns liegen auf der Terrasse, rechteckig ca. 18qm groß, Waschbetonplatten, zum Rasen hin abgegrenzt mit Kantsteinen. Darunter befindet sich nur Erde und Sand, was sicherlich der Grund für das unterschiedliche Absacken (Höhen und Tiefen) von 1980 bis heute ist.

Würde es genügen Split aufzulegen, 5-8mm Körnung, abrütteln, abziehen und neue Steine zu verlegen? Oder muss Schotter drunter?

Natürlich sollen die alten Platten vorher hoch ;)

10. #9 Mr.Ditschy, 31.05.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Mich würden die Kellerabgangfliesen eher stören, uuuuhh!

Kies bewegt sich, also wenn Schotter und obendrauf mit Richtscheit den Splitt abziehen. Schmutz sammelt sich nunmal in breiteren Plattenfugen und das reicht zum wachsen von Unkraut.
    Könntest mal eine Waschbettonplatte umdrehen, hab ich auch schon gemacht (manche schauen da etwas ansehnlicher aus). Aber ob nun Platten oder Pflastersteine auf dem Splitt aufliegen, ist egal ... also weis nicht, was du mit den Verlegesteltzen machen möchtest.

11. #10 Mr.Ditschy, 31.05.2018
    Mr.Ditschy

Durch Wassereintritt und Frost geht dein Erde-Sandgemisch in den Jahren halt hoch und runter. Also musst du einen Untergrund schaffen, damit sich das abfliesende Wasser zwischen den Fugen unter den Platten nichts auffrieren kann. Am einfachsten bekommt man das halt mit einer Schotter- und Splittschicht hin.

Info: Ich lasse das Moos zwischen den Fugen wachsen, den um so weniger Wasser gelangt in die Fugen und und lässt auch kaum Unkraut spriesen.

12. Maggy

13. #12 Mr.Ditschy, 31.05.2018
    Mr.Ditschy

Ohje ... aber lass mir bitte meine Geschmsckssache, fertig!

14. Maggy

Na klar, darfst Du Deinen Geschmack behalten, wie jeder andere auch. Aber ich denke nur, wenn man ein älteres Haus gekauft hat gibts sicherlich wichtigeres zu tun..... denke da an Badezimmer. Usw. Auch fertig :)

15. #14 selfmademan, 31.05.2018
    selfmademan

Und noch viel wichtiger ist ne' zünftige Einweihungsfete.
    :):D
    Aber die ist sicher schon gelaufen.
    Ooooooder Tim ?

16. #15 Mr.Ditschy, 31.05.2018
    Mr.Ditschy

Nö, ich sage meine Meinung ... wie du auch! :p:p:p

17. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Tim1705, 31.05.2018
    Tim1705

Tim1705 Neuer Benutzer

Jeder darf seine Meinung haben. Das ist doch schöne am Leben ;)

Der Kellerabgang ist tatsächlich hässlich. Aber er ist nicht kaputt. Und erste Regel bei 1963 gebauten / 1989 sanierten Haus: Was nicht kaputt ist bleibt (erstmal).
    Zum Glück waren die Vorbesitzer reich und haben alles perfekt & von Profis machen lassen. Das ist einerseits blöde, weil dadurch der damalige Geschmack immer noch Bestand hat. Andererseits ist es recht zuverlässig.

Dadurch, dass das Haus 200qm hat, haben wir auch recht viel zu tun. U.a. 3 Badezimmer. Die gehen optisch einigermaßen.

Die Waschbetonplatten nerven mich, weil sie jedes Jahr 2-3 Tage Arbeit kosten und unsere Terasse im 1.OG auch diese Platten liegen.
    Daher Prio2: Alles was wiederkehrend nervt, kommt weg :)

@mr. Ditschy: ich wollte die Stelzen nutzen um mein fehlendes Können beim Kies abziehen (mit Gefälle etc) auszugleichen. Ich wüsste nicht mal, wie ich mir das Gefälle mit ner Schnur anzeichen kann UND das auch über die gesamte Breite einheitlich bleibt.
    Das stelle ich mir mit den Stelzen viel einfacher vor.

JFYI: Ich bin leider Bürohengst ohne Lösungskompetenz im Heimwerkbereich. Wenn mir einer vor Ort sagt, wie das geht, mache ich alles. Aber von selbst komme ich nicht auf die Lösung. Youtube hilft zwar hier und da, aber eben nicht für alles.

19. #17 Mr.Ditschy, 03.06.2018
    Mr.Ditschy

Keine Schnur. Normal richtet man zwei Abziehschienen in den Splitt aus (nehme meist Stahl-Wasserrohre), über die dann mittels Richtscheit abgezogen wird. Vor dem Plattenlegen werden die dann sachte herausgehoben und die entstandene Furche wird vor dem legen, Stück für Stück mit Splitt gefüllt (also so wie man legt, füllt man zuvor die Furche).
    Wenn man an dem Richtscheit eine Überstandslatte darnspannt, könnte man links auch über die Stellplatten abziehen (sofern die fluchtig sind). Dann würde nur rechts eine Abziehschiene im Splitt benötigt.
    Also Oberkannte Splitt, nimmst du die Plattenhöhe, dazu ca. 0,5cm (also die Platten 0,5cm Höher berechnen als die Stellplatten).

Thema:

Waschbetonplatten - neue Terasse

Die Seite wird geladen...

Waschbetonplatten - neue Terasse - Ähnliche Themen

1. Neues Bad im Altbau/ Bodenfliesen

Neues Bad im Altbau/ Bodenfliesen: Hallo, aktuell benötigen wir dringend euren Rat. Unser Sanitärtechniker hat uns ein Badezimmer im Altbau erstellt und ich Frage mich ob er den...
  2. neuer Bodenaufbau

neuer Bodenaufbau: Hallo, ich habe in meinem Altbau zwei unterschiedlich hohe Bodenplatten im Erdgeschoss (nicht unterkellert). Die eine Hälfte des Hauses ist ca 4-5...
  3. Neue Waschmaschine - AntiRutschmatte weg ?

Neue Waschmaschine - AntiRutschmatte weg ?: Hallo zusammen, wir haben gestern unsere neue Waschmaschine bekommen. Unter der alten hatte meine Frau bislang eine AntiRutschmatte gelegt. Sie...
  4. Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand

Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand: Guten Abend, ich hätte zwei Fragestellungen: 1. In einem Raum müssen 1,5 Wände neu verputzt werden. Der Feinputz bröckelt hier nach Entfernung der...
  5. Neue Stichsäge vom Weihnachtsmann

Neue Stichsäge vom Weihnachtsmann: Die alte tut's zwar noch, aber bald ist Weihnachten, und ich darf mir 'was wünschen. Ich besitze seit vielen Jahren eine Black&Decker DN39/D21,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden