Waschbeckenarmatur (Grohe?) suche Ventil

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Krischu, 25.10.2014.

1. #1 Krischu, 25.10.2014
    Krischu

Krischu Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und beigetreten, weil ich doch schon mal etwas selber mache wie Armaturen entkalken usw.
    Heute habe ich mich dämlich angestellt und eine Wasserhahnventil geschrottet.

Jetzt habe ich die Hoffung, den bronzenen Ventilseinsatz mitsamt Dichtung irgendwo als Ersatzteil aufzutreiben.

Ich meine, es wäre eine Grohe-Armatur. Getrennte Hähne für Warm und kalt, in der Mitte ein fester Hahn, Abflußheber eingebaut.
    Hat diese dreieckigen verchromten Griffe mit blauem bzw. rotem Plastikknopf in der Mitte.

Hat jemand eine Idee, wo man sowas bekommen könnte? Vom Aussehen sieht dieses dem Teil sehr ähnlich.

Grüße
    Christoph

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Nehme das Defekte Teil mal mit in einem Baumarkt.

sep

4. #3 MacFrog, 25.10.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

du brauchst nen normalen Hahnoberteil , ist bei fast allen 2-Griff Armaturen identisch ,egal ob Grohe , Ideal Standard,Kludi etc pp.
    Eckventil Schließen (beide!)
    verchr. Überwurf losschrauben
    Griff mit wackeln entfernen
    Einsatz herausschrauben
    Gewindedurchmesser messen , entweder ca 20mm (1/2" Einsatz) oder ca 16mm (3/8")
    neuen kaufen
    andersrum wieder montieren
    Fertig.
    Idealerweise aber beide rauswerfen.... andere Seite geht grundsätzlich 2 Tage später auch kaputt. Meist Samstags.... kurz nach ende der Öffnungszeiten der Baumärkte..... :)

5. #4 Krischu, 27.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2014
    Krischu

Krischu Neuer Benutzer

Danke sep, MacFrog,

Euer Rat war meine Rettung. Manchmal wird das Internet als Einkaufsquelle wirklich überbewertet. Tatsächlich bin ich dann
    in den Baumarkt in der Nähe am Samstag nachmittag, mit dem ausgebauten Teil in der Hand und der Berater dort hat mir genau das richtige Teil gegeben, für € 3,45. Es paßte genau, wenn es auch hinsichtlich Messing/Bronze-Verbrauch etwas optimiert zu sein schien (etwas kürzerer Gewindeweg bei der Einschraubung), aber welchem Produzenten ist Optimierung zu verübeln, wenn nicht die Qualität darunter leidet.

Das Teil, das ich im Internet gesehen hatte, war dann ja total überteuert. Ich hatte es schon mal vorsorglich bestellt, aber - und das ist dann auch wieder vorteilhaft - sofort wieder storniert.

Immerhin noch gut, daß man nicht immer gleich eine neue Armatur, neues Becken, neues Bad braucht, wenn der Hahn klemmt. :)

Eine anschließende Reparatur des Toilettenspülkastens war dann auch noch von Erfolg gekrönt. Dieser Gummischließer im Heberventil verkalkt und verrottet ja immer mit der Zeit. Einmal kann man ihn umdrehen, aber nicht zweimal.

Zum Glück gibt es da auch - immer noch recht preiswert - ganze Austauscheinheiten, die z.T. nach anderen Prinizipien funktionieren, aber voll ihre Funktion erfüllen.

Viele Grüße

Christoph

Thema:

Waschbeckenarmatur (Grohe?) suche Ventil

Die Seite wird geladen...

Waschbeckenarmatur (Grohe?) suche Ventil - Ähnliche Themen

1. Suche Dämmung

Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  2. Suche nach Steinbohrern/Betonbohrer mit Zentrierspitze

Suche nach Steinbohrern/Betonbohrer mit Zentrierspitze: Liebe Helfer, für meinen Vater bin ich auf der Suche nach Stein-/Betonbohrern mit einer Zentrierspitze ähnlich der eines Holzbohrers. Er hatte...
  3. Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand

Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand: Hallo. Ich möchte in einen Schrank ein Stromkabel, Netzwerkkabel, USB-Kabel führen. Allerdings wollte ich nicht einfach nur ein Loch rein...
  4. Suche passende Handkreissäge und Stichsäge

Suche passende Handkreissäge und Stichsäge: Moin Moin... Ich suche eine passende Handkreissäge und eine Stichsäge. Im Winter möchte ich meinen VW Bus ausbauen und brauche dazu noch passendes...
  5. Suche Steine

Suche Steine: Kann mir eine sagen wer der Hersteller der Steine ist, das was ich weiß ist das die aus Süddeutschland kommen. Die Firma die die verkauft hatte...