Waschbeckenamatur wechseln

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von flitzpiepe, 01.11.2011.

1. #1 flitzpiepe, 01.11.2011
    flitzpiepe

flitzpiepe Neuer Benutzer

Mahlzeit

Möchte gerne in meinem Haushaltsraum vom Waschbecken die Amatur erneuern, bzw. mal richtig durchspülen, da trotz offenem Ventil kein Wasser durchkommt.

Hab jetzt die untere Verschraubung gelöst und mit der Zange abgeklopft, aber leider hats nix gebracht.
    Werd das komplette Ding jetzt auseinander nehmen.
    Doch leider komm ich an die Schraube, die direkt unter dem Becken sitzt nicht heran.
    Keine Chance, nix zu machen.

Gibt`s da ne spezielle Zange oder ähnliches für?

Viele Grüße flitzpiepe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli 850, 01.11.2011
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

da muss man meistens mit einem sogenannten Steckschlüssel ran (meistens eine längliche Mutter) diese aufdrehen bzw. abmachen und die Halbscheibe (Metall ) sowie die Gummidichtung abmachen.Nicht vergessen vorher die Eckventile
    zuzudrehen und die Zuleitungen abschrauben.Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Gruß
    Olli 850:cool:

4. #3 MacFrog, 01.11.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

wenn es eine 2-Griff Armatur ist , brauchst einen Standhahnmutternschlüssel .

Dann kannst du dir die arbeit aber auch sparen mit dem abschrauben. Einfach die Griffe runter , und den EInsatz herausdrehen und neue rein ,ich wette das da eine Spindel im Eimer ist. Einsätze raus und die Eckventile wieder LANGSAM losdrehen , wenn dann Wasser kommt , ist der Einsatz tot (kostet +-6€)

5. #4 howie67, 02.11.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ventil defekt oder zu ist gut möglich, was aber auch sein kann das die Eckventile dicht sind.
    Haben hier in LE sehr hartes, also Kalkhaltiges Wasser. Da ist zb in der Küche so aller 6 monate das Eckventil dicht.
    Das kann man dann meist nur lösen in dem man es abbaut und sauber macht. Also das würd ich auch mal testen, ob am Eckventil noch alles ok ist.

6. #5 flitzpiepe, 02.11.2011
    flitzpiepe

flitzpiepe Neuer Benutzer

Alles klar, werd erstmal die einfachen Methoden probieren, und wenn alles nix hilft mach ich den Baumarkt unsicher ;-)

Danke schon mal für`s helfen

flitzpiepe

Thema: Waschbeckenamatur wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eckventil einsätze

,
  2. waschbeckenamatur wechseln

,
  3. waschbeckenamatur selber wechseln

,
  4. eckventil auseinanderbauen,
  5. armatur rausgerdreht wasserschaden,
  6. kann man im eckventil die einsätze wechseln,
  7. wasser eckventil wird rausgedreht,
  8. 2griffarmatur abschrauben,
  9. absperrventil wasser spindel ausbauen,
  10. eckventil spindel wechseln,
  11. standhahnmutternschlüssel,
  12. schüco
Die Seite wird geladen...

Waschbeckenamatur wechseln - Ähnliche Themen

1. Rollladengurt wechseln - Einbaukasten aus Kunststoff

Rollladengurt wechseln - Einbaukasten aus Kunststoff: Hallo liebe Heimwerker-Kollegen, wie ihr seht bin ich ein neuer User im Forum, allerdings ein langjähriger passiver Begleiter des Forums. Immer...
  2. Gegensprechanlage Siedle wechseln

Gegensprechanlage Siedle wechseln: Servus Leute, ich habe aktuell die Gegensprechanlage Siedle HT401a-01 und möchte diese gegen die Siedle AIB 150-0 tauschen. Bei der Siedle...
  3. Klodeckel wechseln ...Problem...

Klodeckel wechseln ...Problem...: Hallo zusammen ich habe ein Problem mit sowas banales wie das wechseln eines Klodeckel...Ich habe 2 Fotos euch hochgeladen wie es bei mir...
  4. Wer hat Erfahrung beim Wechseln von Küchenfronten ?

Wer hat Erfahrung beim Wechseln von Küchenfronten ?: Unsere 30 jahre alte Küche ist fällig. Wir haben uns schon einige Angebote über neue Küchen machen lassen auf der Basis von Angeboten in der...
  5. Einbaustrahler wechseln auf LEDs

Einbaustrahler wechseln auf LEDs: Bekennender Weise bin ich ja auf dem Energiespartripp. So habe ich jetzt LEDs in 3 Watt gekauft und wir wollten diese heute in der Küche wechseln....