Waschbeckenabfluss ersetzen / passendes Werkzeug

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Marged, 28.01.2015.

  1. Marged

    Marged Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    An meinem Waschbecken habe ich den Abfluss repariert. Neben dem Syphon habe ich die Teile ersetzt, die man bei diesem Artikel sieht:
    Excenter Ablaufgarnitur chrom für Waschtisch: Amazon.de: Baumarkt
    Wie gesagt: das ist nur ein Bild, ich habe nicht exakt diese Garnitur verwendet.

    Jetzt habe ich gelernt, dass ich wohl ohne das richtige Werkzeug den oberen und den unteren Teil nicht fest genug verschrauben kann. Obwohl ich ein Schwabe bin würde ich Geld in das richtige Werkzeug investieren, meiner Meinung nach benötige ich das hier:
    CHIAVE PER PILETTE / VENTIL-EINSCHRAUBWERKZEUG | eBay

    Der Kauf würde sich wohl langfristig lohnen da ich noch weitere Abflüsse dieser Machart in 1 1/4 bzw 1 Zoll im Haus habe.
    Habe ich damit die richtige Art Werkzeug ? Gerne auch eine Kaufempfehlung für einen konkreten Artikel.

    Oder gibt es eine Alternative für eine ganz andere Art Garnitur, die nicht solches Werkzeug erfordert ? Voraussetzung ist halt dass ich auch dort das Gestänge für das Auswerfen des Stöpsels anbringen kann.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Markus78, 29.01.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Ich kenne das so:

    Mit einem langen großen Schraubenzieher in eins der Löcher der Ablaufgarnitur (oben im Becken) fassen und gegen die Drehrichtung des unten zu konternden Gegenstückes verkeilen und festhalten.Jetzt das Unterteil verschrauben...

    Da braucht man m.E. nicht ein "Spezialwerkzeug" für...
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 29.01.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Hallo und Willkommen :)

    Schau mal dieses Video, ist zwar dänisch, aber man erkennt die wichtigsten Handgriffe und Du erkennst, daß er einfach nur eine Zange bzw. seine Hand benutzt und es völlig ausreichend festgezogen wird

    [video]https://www.youtube.com/watch?v=TncyzLDW8Dg[/video]
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    In üblichen Verkaufsstellen gekauft, bekommt man simple Empfehlungen gratis. ;-)
     
  6. #5 Mr.Ditschy, 29.01.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    253
    Hab bei mir das Teil ohne Spezialwerkzeug angezogen ... und ist schon lange dicht.
     
  7. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    geht alles ohne spezialwerkzeug ;).

    ich nehme meist hahnverlängerungen und schraube die zusammen
    das ich so ungefähr eine länge von 10-15 cm habe .

    diese schraube ich dann auf den seitlichen gewindebolzen zum endfest machen (ist 1/2").

    dann die beiden teile am waschbecken so mit hand verschrauben,
    das es nur noch 90° zu drehen sind ,also parallel zur wand die hahnverlängerungen stehen.

    jetzt noch endfest drehen mit den verlängerungen nach hinten und fertig.
    verlängerung wieder ab und rest zusammen bauen.

    war bis jetzt immer dicht so bei mir.
     
  8. #7 MacFrog, 01.02.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Genau so wie in Mauzis Beschreibung wirds gemacht, aber dran denken , nach fest , kommt ab! (und bleibt dann auch ab ^^) Grade die billi.....günstigen Garnituren haben sehr dünnwandiges MAterial , was gerne abreißt.
     
Thema: Waschbeckenabfluss ersetzen / passendes Werkzeug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschbeckenabfluss ersetzen

    ,
  2. Abfluss Waschbecken Ersetzen

    ,
  3. Werkzeug für ablaufgarnitur

    ,
  4. werkzeug waschbecken abfluss,
  5. waschtisch ablauf werkzeug,
  6. excenter ablaufgarnitur werkzeug,
  7. exzenter werkzeug waschbecken,
  8. waschbeckenabfluss,
  9. waschbeckenabfluß,
  10. abfluss werkzeug,
  11. exzenter waschbecken werkzeug,
  12. werkzeug fuer waschbecken abfluss,
  13. waschbecken abfluss ersetzen,
  14. Siphon Schraube Drehrichtung,
  15. werkzeug waschbecken ablauf austauschen,
  16. werkzeug waschbecken ablauf,
  17. ablaufgarnitur waschbecken werkzeug,
  18. werkzeug ablaufgarnitur,
  19. waschtisch werkzeug,
  20. waschbecken ablauf Spezialwerkzeug,
  21. abfluss im waschbecken ersetzen,
  22. werkzeug für waschbeckenabfluss
Die Seite wird geladen...

Waschbeckenabfluss ersetzen / passendes Werkzeug - Ähnliche Themen

  1. Heizkesselsteuerung ersetzen durch eine "Smarte" Variante

    Heizkesselsteuerung ersetzen durch eine "Smarte" Variante: Hallo, ich habe zur Zeit eine Sieger Gas-Brennwertgeräte BK 13 W(18) mit einer Steuerung Sieger eS 73. Gibt es da eine Möglichkeit die Steuerung...
  2. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

    Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  3. Hebefenster ohne passende Dichtung

    Hebefenster ohne passende Dichtung: Hallo, ich habe ein Hebe(schiebe)fenster dessen Dichtung angeblich nicht mehr nachbestellt werden kann. Angeblich gibt es die Dichtung nicht...
  4. Suche passende Handkreissäge und Stichsäge

    Suche passende Handkreissäge und Stichsäge: Moin Moin... Ich suche eine passende Handkreissäge und eine Stichsäge. Im Winter möchte ich meinen VW Bus ausbauen und brauche dazu noch passendes...
  5. Was sind das für Werkzeuge?

    Was sind das für Werkzeuge?: Guten Tag liebe Handwirkende, Kürzlich habe ich einen Kleingarten übernommen. Darin befindet sich unter anderem eine kleine Werkstatt. Neben...