waschbecken wandabfluss undicht

Diskutiere waschbecken wandabfluss undicht im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo lieber handwerkergemeinde, nachdem der wasserablauf meines waschbeckens verstopft war und ich die komplette ablaufkonstruktion wieder...

1. #1 locke547, 03.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2021
    locke547

locke547 Neuer Benutzer

hallo lieber handwerkergemeinde,

nachdem der wasserablauf meines waschbeckens verstopft war und ich die komplette ablaufkonstruktion wieder zusammengeschraubt hatte, hab ich festgestellt dass die stelle zwischen wand und wandablauf ganz leicht undicht ist. da ich ein totaler noob bin und online keine hilfe gefunden hab hoffe ich dass mir hier jemand weiterhelfen kann wie ich die stelle abdichten kann.

mfg

edit: also an dem wandabflussstueck scheint sogar noch etwas teflonband oder aehnliches dran zu sein, weiss nicht ganz genau was

2. Anzeige

3. eli

eli
    Moderator

Ein Bild könnte helfen, ein Teflonband klingt schon mal ein wenig nach Murks.
    Normal sollte im Rohr in der Wand ne Dichtung sitzen

4. #3 locke547, 04.03.2021
    locke547

locke547 Neuer Benutzer

also hier sind 3 fotos die hoffentlich helfen, fuer mich als laien schaut es so aus als waere eine gummidichtung in der wand(schwarz), die allerdings etwas breiteres durchmesser hat als das abflussrohr. das abflussrohr ist definitiv mit etwas umwickelt um es abzudichten, das wurde wohl damals bei der installation vom installateur umwickelt. also es ist ganz leicht undicht aber ich haette es dann schon gerne ganz dicht bevor die wand nass wird. was kann ich machen? lg und vielen dank fuer die hilfe

Anhänge:

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,

wie sieht die Dichtung den aus wirkt die schon sehr Porös, die gibt es auch mit kleinerem Innendurchmesser so, das die dann auch abdichtet, wenn das Rohr vom Siphon da reingeschoben wird ....

Gruß,

6. #5 postler1972, 04.03.2021
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

Mach 3-4 Lagen Klebeband drum dann sollte es dicht sein. Mache ich auch hin und wieder

7. #6 sulle007, 05.03.2021
    sulle007

sulle007 Erfahrener Benutzer

8. #7 locke547, 05.03.2021
    locke547

locke547 Neuer Benutzer

also ja der gummi ist schon ziemlich poroes, sulle hat recht, ich hab grad nachgemessen, die gummidichtung in der wand hatn innendurchmesser von 400mm und das abflussrohr n durchmesser von 320mm :D

sulle007 gefällt das.
  9. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Es liegt an der Dichtung in der Wand, die "ermüdet" mit der Zeit. Wenn man dann das Rohr einmal herausgezogen hat, wird es da nicht mehr dicht.
    Vermutlich hat die Dichtung vorher schon nicht richtig gepasst, deswegen das Klebeband (kein Teflonband) am Ende des Rohres, um damit das Rhor etwas dicker zu machen, mit anderen Worten: Pfusch!
    Zieh das Gummi aus der Wand und miss den Innendurchmessers des Rohres in der Wand (vermutlich 50mm).
    Dann besorge Dir ein Muffengummi, welches stramm in die Wand passt und einen Innendurchmesser von 30mm, bzw. 1 1/4" Zoll hat.
    Da passt das Chromrohr dann auch ohne Klebeband hinein. Zum Einstecken etwas Spüli verwenden.

Sorry, hatte ich gestern schon geschrieben, aber vergessen, abzuschicken...

swara, xeno, sulle007 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

waschbecken wandabfluss undicht

Die Seite wird geladen...

waschbecken wandabfluss undicht - Ähnliche Themen

1. Frage Geruch Waschbecken

Frage Geruch Waschbecken: Hallo zusammen, Ich habe immer wieder einen modrigen Geruch im Waschbecken. Der verschwindet wenn das Wasser eine Zeit gelaufen ist. Kann es mit...
  2. Ablaufgarnitur für Überlauf mit Waschbecken auf Holzplatte

Ablaufgarnitur für Überlauf mit Waschbecken auf Holzplatte: Hi ich komme einfach nicht weiter und hoffe ihr könnt mir ein Tipp geben. Ich plane einen Aufsatzwaschbecken (Treos 710.04.0430) mit Überlauf auf...
  3. Waschbecken Ablauf rinnt

Waschbecken Ablauf rinnt: Hallo, ich habe mir fürs Badezimmer ein Armatur+Ablaufgarnitur-Set gekauft. Leider rinnt beim Ablauf das Wasser zwischen dem Gewinde und der...
  4. Kaputtes Waschbecken - Retten??

Kaputtes Waschbecken - Retten??: Hallo, mir ist leider ein Malheur passiert und eine Gesichtscreme aus Glas ins Waschbecken gefallen. Erst nach ein paar Tagen fiel mir dann auf,...
  5. Waschbecken undicht - Ersatzteil benötigt

Waschbecken undicht - Ersatzteil benötigt: Guten Morgen zusammen, unser Waschbecken ist undicht. Um zu sehen woran es liegt, habe ich das Siphon abgebaut. Die Ursache scheint zu sein, dass...