Waschbecken mit Pumpe betreiben?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Luca0016658, 08.02.2012.

1. #1 Luca0016658, 08.02.2012
    Luca0016658

Luca0016658 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe mir heute überlegt, auf den Balkon ein kleines Waschbecken zu stellen. Da kein Wasseranschluss in der Nähe ist, müsste es mit zwei "Tanks" (Frischwasser und Gebrauchtwasser) und einer Pumpe auskommen. Einen kleinen Unterschrank für die Kanister ist ja schnell zusammengeschraubt, ein kleines Kunststoffwaschbecken zu besorgen und zu montieren ist ja auch keine Schwierigkeit, zwei 20-Liter-Kanister rein und dann, ja dann, brauche ich noch eine Pumpe, die anspringt, wenn der Wasserhahn geöffnet wird. Bei Amazon habe ich da so ein Modell gefunden:
    Reich Reich Tauchpumpe EASY: Amazon.de: Sport & Freizeit
    Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dieses Gerät für meine Zwecke taugt.
    Kennt sich hier jemand aus mit solchen Zentrifugalpumpen und kann ich die irgendwie an einen normalen Kaltwasserhahn anschließen?
    Danke und liebe Grüße!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 08.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi,die Pumpe kannst du so nicht an einen Wasserhahn anschließen , da wirst du um etwas basteln nicht drumrum kommen ;) Eleganteste Variante ist natürlich ein Adapter auf Schlauchanschluß für die Pumpe bauen (Einfach eine 3/8" / 10mm Quetschkupplung + 1 Muffe 3/8" + Messingschlauchtülle mit 3/8" Außengewinde passend zum Schlauch der Pumpe.
    Wasserhahn einen einfachen Standhahn nehmen (nur Kaltwasser) , diesen immer geöffnet lassen! und Wasserentnahme über Schalter aktivieren! Die Pumpe hat nämlich keinen Druckschalter , die weiß nicht ob Wasser benötigt wird....oder auch nicht!
    ABER du wirst natürlich nicht die Wassermengen haben zum Händewaschen oder was auch immer , wie an einer normalen Zapfstelle!

4. #3 Luca0016658, 09.02.2012
    Luca0016658

Luca0016658 Neuer Benutzer

@ MacFrog Hmm, Händewaschen wäre schon nett. Gibt es denn eine Alternative, also eine andere Pumpe, die leistungsstärker ist und auch auf den Wasserhahn hört? Ich habe irgendwann schonmal gesehen, dass jemand einen Wohnwagen selber gebaut hat und dementsprechend auch ein Waschbecken zussamengezimmert hat. Die Pumpe ist dann angegangen, als er den Wasserhahn aufgemacht hat.

5. #4 Schnulli, 09.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

grundsätzlich benötigst du für deine gewünschte Funktionsweise eine Pumpe mit Druckschalter. Die Pumpe hält dann den Druck in der Leitung auf einem gewissen Niveau. Wird nun der Hahn geöffnet fällt der Druck ab, der Druckschalter bemerkt diesen Druckabfall und schaltet die Pumpe an. Die Druckschalter gibt es separat zu kaufen und können so auch mit beliebigen Tauch- oder Gartenpumpen kombiniert werden.
    Alternativ könntest du dies mit einem billigen No-Name-Hauswasserwerk machen, das spart einiges an Bastelarbeit; sprengt aber auch dein gewünschtes "Anwendungsprofil" :D
    Zumindest wirst du mit deiner gewählten Mini-Tauchpumpe keinen größeren Spaß haben.
    Alterantiv wäre noch ein separater Schalter an/in der Nähe der Pumpe, den du anmachen musst, wenn du den Wasserhahn aufdrehst. Wäre mir persönlich aber wohl auch zu blöd.

Gruß
    Thomas

6. #5 howie67, 09.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Leute, Leute....
    Hier gibt es Wasserhähne die man auch in Wohnwagen und WoMos verbaut.
    Dann unten eine 12V pumpe in den Kanister und schlauch dran....
    (Spannungsversorgung nicht vergessen).

Oder aber man platziert den Kanister über dem Ausguß / Waschbecken.
    Dann kommt da ein Hahn dran und man muss halt das Wasser dort aufdrehen wenn man wasser braucht.
    Sowas in der Art (gibt es aber auch anders)

7. #6 Schnulli, 09.02.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Perfekt :) Bin halt kein Camper:p

Gruß
    Thomas

8. #7 MacFrog, 09.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Denk aber daran , das bei Frost das Zeug auch alles ins warme muss! (Oder absolut entleeren , was aber bei den kleinen Pumpen oft schwierig ist..)

Thema: Waschbecken mit Pumpe betreiben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschbecken ohne wasseranschluss

,
  2. waschbecken ohne anschluss

,
  3. waschbecken mit pumpe

,
  4. pumpe für waschbecken,
  5. spüle ohne wasseranschluss,
  6. waschbecken pumpe,
  7. handwaschbecken ohne wasseranschluss,
  8. handwaschbecken mit pumpe,
  9. waschbeckenpumpe,
  10. pumpe waschbecken,
  11. reich tauchpumpe anschließen,
  12. spülbecken ohne wasseranschluss,
  13. tauchpumpe waschbecken,
  14. waschbecken ohne wasseranschluß,
  15. waschbecken ohne wasserleitung,
  16. waschbecken tauchpumpe,
  17. wasserhahn an gartenpumpe,
  18. ablaufpumpe waschbecken ,
  19. gartenpumpe an wasserhahn anschließen,
  20. waschbecken im garten anschließen,
  21. wasserkanister mit pumpe 12v,
  22. waschbecken ohne wasseranschluss bauen,
  23. gartenpumpe an wasserhahn,
  24. überdruckschlauch ans hauswasserwerk anschließen kaltwasser,
  25. pumpe spüle
Die Seite wird geladen...

Waschbecken mit Pumpe betreiben? - Ähnliche Themen

1. Waschbecken kaputt - kann man es kleben?

Waschbecken kaputt - kann man es kleben?: Hallo allerseits, vor einiger Zeit ist mir ein Vergrößerungsspiegel, den ich am Spiegelschrank mit Saugnäpfen befestigt hatte, in das Becken...
  2. Stopsel Waschbecken lösen

Stopsel Waschbecken lösen: Hallo, ich weiß nicht wie das heißt aber ich möchte den Stöpsel im Waschbecken tauschen. Siphon habe ich bereits ab. aber das mist Teil zwischewn...
  3. Problem mit der Berechnung des Waschbeckens

Problem mit der Berechnung des Waschbeckens: Ich versuche jetzt schon seid einiger Zeit mir eine Schablone zu bauen, wie ich ein Brett am besten unter das Waschbecken bekomme. Hat jemand...
  4. Plötzlich Wasser unter dem Waschbecken und dann Ruhe, verstehe nicht was es war!??

Plötzlich Wasser unter dem Waschbecken und dann Ruhe, verstehe nicht was es war!??: Hallo Ihr Lieben, heute ist folgendes passiert: ich habe mir ganz gemütlich die Hände im Bad gewaschen und plötzlich gemerkt, dass ich im Wasser...
  5. Sicherheitswarnung Grundfoss Pumpen

Sicherheitswarnung Grundfoss Pumpen: ---------- Am 30. Oktober 2015 erfuhren wir, dass ein Kurzschluss bei zwei Magna3 Pumpen während des Betriebs auftrat. Es entstand kein...