Waschbecken in Unterschrank mit Arbeitsplatte einfassen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von funkindemup, 14.03.2016.

1. #1 funkindemup, 14.03.2016
    funkindemup

funkindemup Neuer Benutzer

Bei meinem jüngsten Projekt habe ich mich etwas überschätzt und stehe jetzt vor einem Problem, das ich nicht durch "rumprobieren" lösen möchte und daher lieber Erfahrene frage.
    Ich habe eine fast 40cm tiefe und 2m breite Schrankzeile mit Unterschränken (Ikea Wand/Oberschränke aus Küchenprogramm) in unser Badezimmer gezogen, in welcher auch der Durchlauferhitzer versteckt wurde. In dieser Zeile befindet sich auch das bereits vorhandene Waschbecken, was nicht als Aufsatz gedacht war und daher unten rund ist. Das ganze Waschbecken ist recht volumiös und hat ca 15cm mehr Tiefe als der Unterschrank.

Das Waschbecken wird jetzt von einem 80er Schrank umfasst, welcher noch eine Arbeitsplatte aufgeschnallt bekommt und ebenfalls angepasst werden muss. Und genau das ist für mich etwas schwierig auszumessen.

- Im Schrank sind 2 Türen, welche ich um eine Kurve für das Becken verringern muss. Diese Kurve muss ich irgendwie messen, nur wie?
    - Die Außenwände des Korpus sind oben wegen dem Waschbecken nicht verbunden und müssen noch stabilisiert werden. Das wollte ich durch festschrauben eines Einlegebodens, knapp unter dem Waschbecken, bewerkstelligen.
    - Außerdem muss ich links und rechts noch eine Auflage, zur Befestigung der Arbeitsplatte, montierten. Dort werde ich mit großzügigen Winkeln arbeiten und diese Auflagen an den Seitenwänden befestigt.
    - Der letzte Schliff wäre der korrekte Kurvenschnitt in die Arbeitsplatte rein. Geht sowas nur mit einer gut eingestellten Fräse oder kann ich das auch mit einem angewinkelten Schnitt der Stichsäge?

Ich hatte auch schon überlegt, die Türen wie auch die Arbeitsplatte gar nicht direkt an das Waschbecken anzuschließen, da oft Wasser über den Rand an die Unterseite des Beckens wandert. Dort würde ich dann etwas zum auffangen des Wassers hinstellen oder anbringen.

Sind meine Lösungsansätze ok? Sollte ich besser mit einem aufsetzbaren Waschbecken arbeiten? Wie bekomme ich die Kurve des Waschbeckens auf die Türen und die Arbeitsplatte übertragen?

Danke vorab für jeden Tipp!

Grüße

PS: Ich werde später noch eine Skizze und ein Foto hinzufügen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Grüß dich, ich werde mal Skizze und Foto abwarten. Deinen Roman verstehe ich noch nicht so recht. ;)

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Meinst Du so was? Zumindest hab ich das der Beschreibung entnommen. Das Teil hat 4 Türen. 20160314_185014.jpg

5. #4 Mr.Ditschy, 15.03.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Kartonschablone und Stichsäge sollte genügen ... sonst bin ich auch für eine Skizze, denn runde Türen?

6. #5 MacFrog, 15.03.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Messen? paar Punkte messen und Rundung anzeichnen , ansonsten gibts auch so "schiebeschablonen" (k.a. wie sowas heißt :D ) womit man Rundungen abnehmen kann.

7. #6 Schnulli, 15.03.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ohne nun weiter da rumraten zu wollen würde ich ganz pragmatisch ein kleineres Aufsetzwaschbecken da hinbasteln. Oder eben ein kleineres zum Einbau in die Platte. du musst ja die Beckenrandhöhe beachten, so dass du noch gescheit da ran kommst.
    Aber eben so einbauen, dass du nicht an den Türen herumsägen musst. Ich behaupte mal, dass du die in der Tür notwendigen Rundungen nie zu deiner Zufriedenheit ausgesägt bekommst.

Gruß
    Thomas

8. #7 Neige, 15.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2016
    Neige

Jetzt nachdem ich langsam gelesen habe (manche schreiben auch was schnell he), hat's bei mir auch geklingelt. :)
    So, ich sag mal sieht nix gleich. Wenn, müsstest du die Türen kürzen und um das Waschbecken eine Blende basteln. Ich würde mit einem Aufsatzbecken arbeiten.
    Dennoch wären Bilder nicht schlecht wo das ganze hin soll, dann fällt uns sicher was ein bezgl. der Platte.

9. #8 Mr.Ditschy, 15.03.2016
    Mr.Ditschy

Ahh, jetzt ... weis glaub was er meint.

Warum baust du aber nicht einfach einen Unterschrank hin?

10. #9 funkindemup, 16.03.2016
    funkindemup

funkindemup Neuer Benutzer

Danke für die hilfreichen Antworten!
    Ich bin noch nicht zu Skizzen oder Fotos gekommen, da mich kurzzeitig eine Erkältung etwas aus der Bahn geworfen hat.
    Ich hab hier mal Beispiele im Web raus gesucht, wie es werden soll, und wie es nicht sein sollte.

So, nur mit normaler Arbeitsplatte links/rechts:
    2.JPG

Nicht so:
    4.JPG

Ich möchte eine durchgängige Höhe der Schränke und der Arbeitsplatte einbehalten, und nicht einfach einen Schrank drunter stellen. Um das bauchige Becken einzufassen, kann man entweder mit einer kurvigen Blende arbeiten (Wie Neige geschrieben hat) oder diese Kurve in die Türen schneiden. Hatte ich auch mal gesehen. Letzteres macht den Schrank besser nutzbar. Ich benötige dafür auf jeden Fall eine Schablone. Ich hab jetzt nach MacFrog's Hinweis gesucht, und flexible "Kurvenlineale", bzw. "Fräslineale" gefunden. Ich versuch es zuerst aber mal mit Karton.
    Schnullis Meinung vertrete ich aber auch ein wenig, einfach ein neues Becken aufzusetzen. Allerdings wäre das dann zu hoch, da die Platte recht hoch angesetzt ist. Das ging nicht anders, da ich auch den Durchlauferhitzer an der Wand mit in die Schränke einfassen wollte.

Foto & Skizze folgt.

Ich versuche mich mal an der Papp-Schablone

Danke & Grüße

11. Neige

Bezgl. der Bilder. Achte da was auf das Urheberrecht.
    Mit Verlaub, Türen ausschneiden sieht wirklich nicht gut aus. Eine Blende lässt sich da eher anpassen.
    Wenn du skizzierst, bemaße die dann bitte.

12. #11 Mr.Ditschy, 16.03.2016
    Mr.Ditschy

Für was noch ne Skizze?

Würde es dennoch mit einer Karton-Schablone probieren.

Thema: Waschbecken in Unterschrank mit Arbeitsplatte einfassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschbecken einfassen

,
  2. mit was schneide ich dem die arbeitsplatte fuer ds waschbecken aus

Die Seite wird geladen...

Waschbecken in Unterschrank mit Arbeitsplatte einfassen - Ähnliche Themen

1. Waschbecken kaputt - kann man es kleben?

Waschbecken kaputt - kann man es kleben?: Hallo allerseits, vor einiger Zeit ist mir ein Vergrößerungsspiegel, den ich am Spiegelschrank mit Saugnäpfen befestigt hatte, in das Becken...
  2. Tisch - Glasplatte einfassen - Fehler unterlaufen

Tisch - Glasplatte einfassen - Fehler unterlaufen: Moin, bin gerade dabei mir einen tisch mit glasplatte und led Beleuchtung zu bauen. Dabei sind mir beim zurechtschneiden ein paar fehler...
  3. Stopsel Waschbecken lösen

Stopsel Waschbecken lösen: Hallo, ich weiß nicht wie das heißt aber ich möchte den Stöpsel im Waschbecken tauschen. Siphon habe ich bereits ab. aber das mist Teil zwischewn...
  4. Problem mit der Berechnung des Waschbeckens

Problem mit der Berechnung des Waschbeckens: Ich versuche jetzt schon seid einiger Zeit mir eine Schablone zu bauen, wie ich ein Brett am besten unter das Waschbecken bekomme. Hat jemand...
  5. Plötzlich Wasser unter dem Waschbecken und dann Ruhe, verstehe nicht was es war!??

Plötzlich Wasser unter dem Waschbecken und dann Ruhe, verstehe nicht was es war!??: Hallo Ihr Lieben, heute ist folgendes passiert: ich habe mir ganz gemütlich die Hände im Bad gewaschen und plötzlich gemerkt, dass ich im Wasser...