Was/wie bohren/dübeln in Verklinkerung?

Diskutiere Was/wie bohren/dübeln in Verklinkerung? im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich habe außen am Haus so eine Verklinkerung mit roten Ziegelsteinen und grauem Mörtel dazwischen. Nun möchte ich eine Halterung für...

  1. Guenni

    Guenni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe außen am Haus so eine Verklinkerung mit roten Ziegelsteinen und grauem Mörtel dazwischen.
    Nun möchte ich eine Halterung für einen Schlauchtrommel aussen anbringen. Diese Halterung benötigt 4 Stück 8mm Bohrungen quadratisch im Abstand von ca. 10 cm.

    Nun frage ich mich folgendes:
    a) Sollte ich die Löcher so platzieren, dass 2 Löcher im Mörtel und zwei in den Backsteinen sind? Oder alle 4 in die Steine?
    b) Was für Dübel sollte ich für das eine oder andere nutzen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 30.04.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Hallo und Willkommen :)

    Die Löcher im Mörtel lassen sich halt wieder zuschmieren, in den Steinen nicht - wahrscheinlich reichen je nach Anbringung und Rollenqualität schon 2 x 8mm.
    Habe noch nie Probleme mit Universaldübeln in solchen Fällen gehabt ;)
     
  4. Guenni

    Guenni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal.
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 30.04.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.475
    Zustimmungen:
    422
    Kommt auch auf das Fugenmaterial an ... sonst würde ich die zwei oberen Bohrungen eher in die Steine platzieren, dass diese auf jeden Fall gut halten.
     
  6. #5 altsanierer, 30.04.2015
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    38
    Sicher, dass das ganze Steine sind oder vllt. nur Riemchen?

    Gruß
    altsanierer
     
  7. #6 Bankknecht, 01.05.2015
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    75
    Zwei Flacheisen/Aluminium im Abstand von 10 cm in den Mauerfugen festdübeln und die Trommel an die Flacheisen schrauben.

    Trommel.jpg
     
Thema: Was/wie bohren/dübeln in Verklinkerung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bohren in mauerfugen

Die Seite wird geladen...

Was/wie bohren/dübeln in Verklinkerung? - Ähnliche Themen

  1. Lampen "am Haken" aufhängen ohne zusätzliche Löcher zu bohren

    Lampen "am Haken" aufhängen ohne zusätzliche Löcher zu bohren: Hallo liebe Mitheimwerker und Mitheimwerkerinnen, in der neuen Wohnung (NEUBAU) haben ich ein kleines Problem. An den Stellen, an denen die...
  2. Wie tief kann ich bohren um die Stromleitung auf der anderen Seite zu verschonen?

    Wie tief kann ich bohren um die Stromleitung auf der anderen Seite zu verschonen?: Ich habe das Problem dass die Wände meiner Whg nicht sehr massiv sind. Einige Gips, doch die betreffende nicht. Dennoch kommt sie mir dünn vor....
  3. Montagekleber auf für "nie wieder bohren"-System ?

    Montagekleber auf für "nie wieder bohren"-System ?: Hallo zusammen Wenn ich die Klebepaste von "nie wieder bohren" mit dem Montagekleber universal von Uhu vergleiche habe ich das Gefühl es handelt...
  4. Dübeln von Sockeldämmung

    Dübeln von Sockeldämmung: Hallo zusammen, ich habe die Grundplatte (unseren Sockel) mit XPS-Dämmung (100mm stark) gedämmt. Die Dämmung wurde "nur" mit Perimeterkleber...
  5. Befestigung an Quadratrohr ohne Bohren

    Befestigung an Quadratrohr ohne Bohren: Guten Tag, an meinem Balkon befinden sich senkrecht an den Ecken 4 quadratische Säulen (10cm x 10cm) aus Stahl (Abbildung ähnlich). [IMG]...