Was unter Teppichfliesen verlgen zur Wärmedämmung? Vlies??

Diskutiere Was unter Teppichfliesen verlgen zur Wärmedämmung? Vlies?? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, was gibt es günstiges, einfach zu verlegendes als Dämmung unter einem Teppich. Also ich möchte im Keller Teppichfliesen verlegen, damit es...
  • Was unter Teppichfliesen verlgen zur Wärmedämmung? Vlies?? Beitrag #1

o0Pascal0o

Benutzer
Hallo,

was gibt es günstiges, einfach zu verlegendes als Dämmung unter einem Teppich. Also ich möchte im Keller Teppichfliesen verlegen, damit es nicht mehr so kalt ist. Kann ich unter die Teppichfliesen noch Vlies legen, zur Wärmedämmung?

Bei Wikipedia steht "!als Wärmedämmstoff (z. B. Schafschurwolldämmung, bis zu 10 cm dick, auf Rollen)"
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vliesstoff

Wo kann ich solchen Wärmedämmvlies erwerben?

Vielen Dank

Pascal

• Was unter Teppichfliesen verlgen zur Wärmedämmung? Vlies?? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Wie soll der Boden den genau aufgebaut werden, Kellerboden kann es zu Problemen mit Feuchtigkeit kommen, weil es sich meistens nur um einfachen Betonboden handelt (ohne Isolierung) und da Du ja Isolierung einbringen möchtest ist so wohl auch keine vorhanden.
Unter dem Belag kommt es dann zu Schwitzwasser und so auch zu Pilzbildung. Man müsste wohl zuerst eine Folie verlegen um dies etwas zu verhindern.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch sich Folie zu legen und darauf eine Ladung zu machen wo man dann Platten drauf befestigt und darauf dann den gewünschten Boden macht, aber wie gesagt es bleibt immer ein Risiko was Feuchtigkeit angeht.

• Was unter Teppichfliesen verlgen zur Wärmedämmung? Vlies?? Beitrag #3

o0Pascal0o

Benutzer
Vielen Dank. Ich denke der Boden ist gedämmt, weil er einige Zentimeter höher als im Kellerflur ist.

Du meinst einfach eine Plastikfolie, die keine Feuchtigkeit durchlässt? Oder spezielle Dampfbremsfolie?

Was ist eine "Ladung"?

• Was unter Teppichfliesen verlgen zur Wärmedämmung? Vlies?? Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Was ist eine "Ladung"?
Sorry sollte Lattung heisen. :)
Ja eine Folie die Keine Feuchtigkeit durch lässt, so wie man sie auch als Unterlage für Laminat verwendet.

• Was unter Teppichfliesen verlgen zur Wärmedämmung? Vlies?? Beitrag #5

o0Pascal0o

Benutzer
Also am besten folgende Schichten habe ich jetz vor:

1. gedämmter Esstrich-Boden ist vorhanden
2. Vlies zur weiteren Dämmung
3. Plastikfolie, damit keine Feuchtigkeit vom Raum ins das Vlies eindringt
4. Teppichfliesen

Gruß

Pascal

• Was unter Teppichfliesen verlgen zur Wärmedämmung? Vlies?? Beitrag #6

sep

Erfahrener Benutzer
Wenn Der Estrich doch vernünftig gedämmt ist brauchst Du da normalerweise nichts mehr zu machen, auch keine Folie wenn Teppichboden (Fliesen) verlegt wird.
Auf der Folie denke ich würden die Teppichfliesen auch nicht vernünftig liegen (halten)und wenn dann noch Vlies darunter ist würde sicherlich beim drüberlaufen die Kannten runter gedrückt und sich unter der anderen Teppichfliese schieben.

• Was unter Teppichfliesen verlgen zur Wärmedämmung? Vlies?? Beitrag #7

o0Pascal0o

Benutzer
Aber zur besseren Isolation wäre es doch besser.

Und wenn ich die Folie, den Vlies und dei Teppichfliesen mit Klebestreichen festklebe sollt es doch halten.

einen schönen Sonntag Abend

Pascal

Thema:

Was unter Teppichfliesen verlgen zur Wärmedämmung? Vlies??

Was unter Teppichfliesen verlgen zur Wärmedämmung? Vlies?? - Ähnliche Themen

Altbau Bodensanierung - mit elektr. Fußbodenheizung: Hallo liebes Forum, als Weihnachtsgeschenk gibts für die Eltern einen neuen Boden im Hauseingang/Flur. Wie sieht es aus? - Ein Flur, Haustüre + 5...
Beste Innendämmung für Kellerwohnung gesucht: Hallo! In einer Kellerwohnung befindet sich eine Außenwand des Wohnzimmers (Stahlbeton, Baujahr ca. 2017), die von innen bestmöglich gedämmt...
Hilfe: Schimmel-Befall durch falsches Lüftungsverhalten?: Guten Tag, bezüglich des Schimmel-Befalls in unserem Wohnzimmer durch angeblich unser Verschulden suche ich dringend eine unabhängige Meinung...

Sucheingaben

,

Teppich isolierung

,

wärmedämmung unter Teppich

,
dämmung unter teppich
, , isolation unter teppich, teppichboden isolierung, teppich wärmedämmung, wärmedämmung teppich, isolierung teppich, isolierung unter teppichboden, teppichboden wärmeisolierung, vlies unter laminat , Isolierung Teppichboden, wärmedämmung teppichboden, isolierung unter teppich, , wärmedämmung unter teppichböden, teppich dämmung, dämmung teppichboden, teppich isolation, vlies unter teppich, teppichboden isolation, wärmeisolierung unter teppich, teppichboden keller
Oben