Was unter Teppichfliesen verlgen zur Wärmedämmung? Vlies??

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von o0Pascal0o, 10.06.2009.

  1. #1 o0Pascal0o, 10.06.2009
    o0Pascal0o

    o0Pascal0o Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was gibt es günstiges, einfach zu verlegendes als Dämmung unter einem Teppich. Also ich möchte im Keller Teppichfliesen verlegen, damit es nicht mehr so kalt ist. Kann ich unter die Teppichfliesen noch Vlies legen, zur Wärmedämmung?

    Bei Wikipedia steht "!als Wärmedämmstoff (z. B. Schafschurwolldämmung, bis zu 10 cm dick, auf Rollen)"
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vliesstoff

    Wo kann ich solchen Wärmedämmvlies erwerben?

    Vielen Dank

    Pascal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wie soll der Boden den genau aufgebaut werden, Kellerboden kann es zu Problemen mit Feuchtigkeit kommen, weil es sich meistens nur um einfachen Betonboden handelt (ohne Isolierung) und da Du ja Isolierung einbringen möchtest ist so wohl auch keine vorhanden.
    Unter dem Belag kommt es dann zu Schwitzwasser und so auch zu Pilzbildung. Man müsste wohl zuerst eine Folie verlegen um dies etwas zu verhindern.
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch sich Folie zu legen und darauf eine Ladung zu machen wo man dann Platten drauf befestigt und darauf dann den gewünschten Boden macht, aber wie gesagt es bleibt immer ein Risiko was Feuchtigkeit angeht.
     
  4. #3 o0Pascal0o, 10.06.2009
    o0Pascal0o

    o0Pascal0o Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Ich denke der Boden ist gedämmt, weil er einige Zentimeter höher als im Kellerflur ist.

    Du meinst einfach eine Plastikfolie, die keine Feuchtigkeit durchlässt? Oder spezielle Dampfbremsfolie?

    Was ist eine "Ladung"?
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Sorry sollte Lattung heisen. :)
    Ja eine Folie die Keine Feuchtigkeit durch lässt, so wie man sie auch als Unterlage für Laminat verwendet.
     
  6. #5 o0Pascal0o, 20.06.2009
    o0Pascal0o

    o0Pascal0o Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Also am besten folgende Schichten habe ich jetz vor:

    1. gedämmter Esstrich-Boden ist vorhanden
    2. Vlies zur weiteren Dämmung
    3. Plastikfolie, damit keine Feuchtigkeit vom Raum ins das Vlies eindringt
    4. Teppichfliesen

    Gruß

    Pascal
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Der Estrich doch vernünftig gedämmt ist brauchst Du da normalerweise nichts mehr zu machen, auch keine Folie wenn Teppichboden (Fliesen) verlegt wird.
    Auf der Folie denke ich würden die Teppichfliesen auch nicht vernünftig liegen (halten)und wenn dann noch Vlies darunter ist würde sicherlich beim drüberlaufen die Kannten runter gedrückt und sich unter der anderen Teppichfliese schieben.
     
  8. #7 o0Pascal0o, 21.06.2009
    o0Pascal0o

    o0Pascal0o Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Aber zur besseren Isolation wäre es doch besser.

    Und wenn ich die Folie, den Vlies und dei Teppichfliesen mit Klebestreichen festklebe sollt es doch halten.

    einen schönen Sonntag Abend

    Pascal
     
Thema: Was unter Teppichfliesen verlgen zur Wärmedämmung? Vlies??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Teppich isolierung

    ,
  2. wärmedämmung unter Teppich

    ,
  3. dämmung unter teppich

    ,
  4. isolation unter teppich,
  5. teppichboden isolierung,
  6. teppich wärmedämmung,
  7. wärmedämmung teppich,
  8. isolierung teppich,
  9. isolierung unter teppichboden,
  10. vlies unter laminat ,
  11. teppichboden wärmeisolierung,
  12. wärmedämmung teppichboden,
  13. Isolierung Teppichboden,
  14. teppich isolation,
  15. teppich dämmung,
  16. dämmung teppichboden,
  17. teppichboden isolation,
  18. vlies unter teppich,
  19. wärmedämmung unter teppichböden,
  20. teppichboden keller,
  21. Teppich mit Dämmung,
  22. isolierung unter teppich,
  23. wärmeisolierung unter teppich,
  24. teppichisolierung,
  25. welche dämmung unter teppich
Die Seite wird geladen...

Was unter Teppichfliesen verlgen zur Wärmedämmung? Vlies?? - Ähnliche Themen

  1. Teppichfliesen auf alten Teppichboden

    Teppichfliesen auf alten Teppichboden: Hallo! Ich habe daheim einen alten Teppichboden, den ich nicht unbedingt rausreissen will, da das doch eine ganz schöne Arbeit ist. Nun habe ich...
  2. Arbeitshandschuhe und Vlies auf Rechnung

    Arbeitshandschuhe und Vlies auf Rechnung: Hallo, wir haben in der letzten Woche einen verstopften Abfluss reparieren lassen. Er war nicht total verstopft, sondern lief nur schwer ab. Es...
  3. Wärmedämmung Wohnraum Altbau

    Wärmedämmung Wohnraum Altbau: Hallo zusammen :) War unschlüssig ob ichs hier oder im Dämmungsforum posten soll...egal los gehts! IST: ein alter Schuppen (ehem. Brennholzlager)...
  4. Wasserleitungen in Wärmedämmung

    Wasserleitungen in Wärmedämmung: Hallo, ich möchte eine Außenwand von innen dämmen. Aus dem Boden kommen allerdings die Wasserleitungen für das Badezimmer und sie kommen so eng...
  5. Dispersionsfarbe auf Vlies

    Dispersionsfarbe auf Vlies: Hallo, Meine Gipskartonwände sind beim Hausbau ordentlich verspachtelt worden und anschließend mit einer glatten Vliestapete beklebt worden....